Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.2014, 00:59
Aazarus Aazarus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 22
Standard Schwientek, Schönlanke

Hallo!

Bin neu hier. Möchte gern etwas über die Familie Schwientek herauszufinden. Mein Großvater hieß Albert-Stefan Schwientek und wurde 02.12.1916 in Schönlanke geboren. Am 13.08.1941 heiratete er in Posen Edith Gerda Alise Herriett Toepffer.

Wo könnte ich nach Informationen suchen?

Meinem Vater wurmt es schon sehr lange, nichts über die Herkunft seines Familennamenstammbaums zu wissen. Er wird nun dieses Jahr 70. Dachte mir, es wäre daher ein schönes Geschenk, wenn ich mit ein paar Infos ihn überraschen könnte.


Aazarus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.2014, 08:04
uwe-tbb uwe-tbb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Tauberbischofsheim
Beiträge: 2.642
Standard

Hallo Azarus,

ich nehme an, dass der Ort Schönlanke Kreis Czarnikau ist. Hier waren alle Ämter (Pfarrämter und Standesamt) in Schönlanke (Trzcianka). Die Unterlagen ab 1913/1914 müssten sich noch im örtlichen Standesamt befinden. Der Rest ist bereits im Archiv.
Es sind leider noch keine Daten online verfügbar.

Viele Grüße

Uwe

http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/pra...&search=search
Die Standesamtregister 1874 - 1911 eventuell bis 1913 befinden sich im Staatsarchiv in Schneidemühl. Die wevangelischen Kirchenbücher sind auf die Archive in Posen und Schneidemühl aufgeteilt und gehen teilweise bis 1798 / 1829.

Archiwum Państwowe w Poznaniu Oddział w Pile
64-920, Piła 64-920 ppłk Aleksandra Kity 5 -
tel: +48 67 349-16-08
email: pila@poznan.ap.gov.pl
www.poznan.ap.gov.pl

Die jüngeren Dokumente befinden sich noch im zuständigen Standesamt von Schönlanke:
http://www.trzcianka.pl/pl/index.php/kontakt

URZĄD STANU CYWILNEGO (Standesamt)
Kierownik USC (Standesbeamtin) Renata Rzeszotek
ul. Sikorskiego 7
64-980 Trzcianka
usc(at)trzcianka.pl

Das Archiv kannst Du auf deutsch anschreiben - das Standesamt musst Du auf polnisch anschreiben. Geht alles per E-Mail aber bitte nur förmlich wie bei einer deutschen Behörde mit komplettem Abnsender. Die Kosten sind niedriger wie in Deutschland. Eine Urkunde vom Standesamt als Kopie (kserokopie kostet gerade mal 5 Zloty = 1,25 Euro / eine Kurzabschrift = Abstammungsurkunde in polnischer Sprache kostet 20 Zloty.

Vorlage polnisch: http://wiki.wolhynien.net/index.php?...e_Standesamt_1

Geändert von uwe-tbb (28.01.2014 um 15:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.2014, 10:49
uwe-tbb uwe-tbb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Tauberbischofsheim
Beiträge: 2.642
Standard

Die Heiratsurkunde von 1941 befindet sich im Archiv des Standesamtes von Posen

Oddział Ksiąg Stanu Cywilnego-Archiwum
parter, ul. Libelta 16/20


hier die reguläre Adresse vom Standesamt mit E-Mail - finde von dem Archiv keine E-Mail-Adresse:
Urząd Stanu Cywilnego

ul. Libelta 16/20 61-706 Poznań
sc(at)um.poznan.pl
(Standesbeamter) Kierownik: Mariusz Kopeć

Das Archiv/Standesamt muss auch auf polnisch angeschrieben werden.

Viele Grüße

Uwe

Geändert von uwe-tbb (27.01.2014 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2014, 14:04
Aazarus Aazarus ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.01.2014
Beiträge: 22
Standard

Hallo Uwe!

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Beste Grüße

Aazarus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2014, 15:51
uwe-tbb uwe-tbb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Tauberbischofsheim
Beiträge: 2.642
Standard

Hallo Azarus,

viel Erfolg bei Deinen Anfragen. Die polnischen Beamten sind sehr hilfsbereit und korrekt bei der Sachbearbeitung. Du musst auch den Verwandtschaftsgrad (nur beim Standesamt) mitteilen. Kannst ja Kopien (Scans) der Geburtsurkunden von Dir und Deinem Vater beifügen - geht auch prima per Fax. Verlange immer kserokopie = beglaubigte Fotokopie der deutschen Originalurkunden.

Die Antwort kommt dann auf polnisch - einfach hier einstellen - wir übersetzten Dir das dann!

Viele Grüße

Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.05.2015, 21:25
Benutzerbild von Dojo
Dojo Dojo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2013
Ort: Potsdam
Beiträge: 127
Standard Schwientek

Zitat:
Zitat von Aazarus Beitrag anzeigen
Hallo!

Bin neu hier. Möchte gern etwas über die Familie Schwientek herauszufinden. Mein Großvater hieß Albert-Stefan Schwientek und wurde 02.12.1916 in Schönlanke geboren. Am 13.08.1941 heiratete er in Posen Edith Gerda Alise Herriett Toepffer.

Wo könnte ich nach Informationen suchen?

Meinem Vater wurmt es schon sehr lange, nichts über die Herkunft seines Familennamenstammbaums zu wissen. Er wird nun dieses Jahr 70. Dachte mir, es wäre daher ein schönes Geschenk, wenn ich mit ein paar Infos ihn überraschen könnte.


Aazarus
Hallo Aazarus,

ich habe in meinem Stammbaum eine Julia Schwientek. Sie hat am 8.11 1888 in Magdeburg einen Sohn, Martin Piechowiak entbunden und auch dort gewohnt. Einen Heiratseintrag mit Michael Piechowiak gibt es in Magdeburg nicht. Leider habe ich noch keinen Hinweis auf den Geburtsort von ihr, es wurde ja meist am Wohnort der Braut geheiratet.

Vielleicht kannst Du etwas ergänzen?

Gruß Diana
__________________
Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.09.2015, 13:02
elke-deininger elke-deininger ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Beiträge: 58
Standard Schönlanke

Hallo Aazarus, falls Du bei deinem forschen in Schönlanke die Namen Wilhelmine Pöge geborene Will oder Frank Poege finden solltest wäre ich sehr dankbar für die Information. Sie lebten 1913 in Schönlanke, Wilhelmine ist meine UrUrgroßmutter.
Liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.