Ortelsburger Jäger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 577

    Ortelsburger Jäger

    Hallo,

    nach langem Suchen im Internet, und leider erfolgloser Suche, wende ich mich an diese Seite und an Ihre Nutzer.

    Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

    Mein Urgroßvater soll nach eigener Aussage bei den Ortelsburger Jägern (Yorksches Batallion) gewesen sein. Leider weiß ich von ihm weder wann noch wo genau. Nur das es irgendwo in Preussen war.

    Gibt es irgendwo Listen mit den Angehörigen eben dieses Regiments?

    Danke

    Stefanie Gellrich
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    #2
    RE: Ortelsburger Jäger

    Hallo Stefanie,
    wenn es deinen Opa betrifft und in Deutschland war, dann kann es doch nur der 2. Wkr. gewesen sein. Oder war er auch in einer Fremdenlegion?
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      RE: Ortelsburger Jäger

      Hallo Stefanie,

      ich denke Dein Grossvater war im evtl. im Jäger-Bataillon Graf Yorck von Wartenburg (Ostpreußisches) Nr.1,


      Falls er Offizier war - hast Du evtl. eine kleine Chance etwas in der Regimentsgeschichte zu finden!?!
      Im Yorckschen Geist, Jäger Bataillon Nr. 1 "Graf Yorck von Wartenburg" (1. ostpr.),
      Autor: Major a.D. Erich Balla (im Frieden Chef: MG-Kp)
      Der deutsche Frontsoldat und seine Seele, (Kriegsgeschichte des JB 1)
      Berlin: Deutscher Jaegerbund 1926.

      Die Regimentsgeschichte gibt es für 5 Euro als PDF (Nr. 1126) auf einer CD-ROM bei:

      (ich habe nichts mit dem Verkauf zutun und kennen ihn auch nicht, ein Bekannter hat dort aber schonmal
      etwas gekauft und sagte das die Regimentsgeschichten sauber abfotografiert sei & für 5 Euro ein super Angebot!)

      Viel Erfolg und Gruss Jens

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Ortelsburger Jäger

        Jedem Ostpreußen ein Begriff:

        1808/09 komponierte Ludwig van Beethoven einen Marsch, der 1813 die Bezeichnung MARSCH DES YORCK'SCHEN KORPS erhielt
        – vgl. http://www.liedertafel.business.t-on...her_Marsch.htm .

        MfG

        Kommentar

        • Fronja
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 577

          #5
          Denke, keiner der WKs

          Hallo,

          der 2. WK kann es nicht sein. Gehe eher davon aus, das es auch nicht der 1. WK war.

          Infos dazu: Mein Großvater ist 1916 geboren. Davor war mein UR-Großvater bei eben diesem Battallion.

          Gibt es eine Möglichkeit, auch wenn er keiner der Offiziere war, ihn auf einer Liste zu finden?

          Gruß Stefanie
          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
          Badzinski, Gellerich - Hannover
          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

          Kommentar

          • Joachim v. Roy
            • 01.04.2007
            • 787

            #6
            Ortelsburger Jäger

            Hallo Stefanie Gellrich,

            wenn Ihr Urgroßvater bei dem Jäger-Bataillon nicht als Offizier gedient hat (vor dem Ersten Weltkrieg oder während jenes Krieges), dann dürfte wenig Aussicht bestehen, daß er in einem Namenverzeichnis des Bataillons erscheint. Sollte er sich jedoch während des Ersten Weltkriegs in dieser Einheit besonders hervor getan haben, dann könnte er vielleicht in der oben genannten „Regimentsgeschichte“ erwähnt sein.

            Der Erwerb der Geschichte des Bataillons zum Preis von lediglich 5,00 EUR (als CD-ROM) dürfte sicherlich empfehlenswert sein (bei http://www.military-books.de.vu/ zuerst die deutsche Fahne, dann links „1. Weltkrieg“ sowie anschließend „Preußen“ anklicken, danach zur Nummer 1126).

            Freundliche Grüße vom Rhein

            Kommentar

            Lädt...
            X