Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.12.2015, 23:18
Benutzerbild von PrauseRode
PrauseRode PrauseRode ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2015
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 270
Standard Haushaltsbogen Bad Kreuznach

Hallo zusammen,

ich habe mit dem angehängten Dokument Erklärungsnotstand, ich verstehe es einfach nicht.

Ich habe es mal transskribiert, kleine Lücken, wenn jemand Lust hat, kann er die gerne füllen, aber die sind nicht mein Hauptproblem, die haben mit dem grundsätzlichen Verständnis dessen, wie die familiären Zusammenhänge in diesem Dokument zu verstehen sind nichts zu tun.

Es handelt sich um ein Haushaltsblatt aus Bad Kreuznach, und es geht um die Anna Werner, 2. Zeile Seite 3/4, die am 9. Mai 1896 in Roßwein unter dem Namen Anna Werner geheiratet hat (Heiratseintrag liegt vor). Dass die Mutter die Maria geb. Schneider ist würde ich mal als gegeben annehmen, und die Quizfrage lautet: Wer ist und wie heisst der Vater und woher kommt er?

Meine eigenen Anmerkungen zum Text stehen in eckigen Klammern.

Seite 1
Haushaltungsbogen
Wernersbach
Werner, Peter Witwer
... [Rest Seite 1 nebensächlich]

Seite 4
Bemerkungen
Der Ehemann, Tagelöhner Peter Werner, geb. 3.10.1834, ist am 19.4.1883 gestorben.
[Anderes Geburtsdatum als auf Seite 3/4!]
Die Meller wohnt Sprendlinger 7 bei Bauer Vollmer
[Die Stieftochter, gleiche Adresse wie auf Seite 1]
Anna W. seit 29/11 94 in Mainz, 7/1 95 wieder hier
von M., seit 21/2 95 b. ??? ???graf, Salinenstr.
am 11/6 95 n. Metz, seit 26/10 95 wieder hier.
am 15/1 95 nach Roßwein b. Dresden
[Letztes Datum von Amts wegen falsch eingetragen, muß 96 heißen; sie heiratete als Anna Werner am 9.6.1896
in Roßwein, Berufsangabe Hausiererin, das passt zu den jeweils mehrmonatigen Aufenthalten in Mainz, Metz und Roßwein]
--------------

Seite 3/4
[Verheiratete oder Verstorbene wurden von Amts wegen durchgestrichen, Spalte 'Abgang bedeutet 'Abgang vom Haushalt]
Zeile 0
Wernersbach, Peter Werner, s. Bem., ...., 11/6 30
[Anderes Geburtsdatum als auf S. 4! Oder Korrektur des Geb. Datums von Maria Werner?]
Zeile 1
Werner, Maria, geb. Schneider, ..., Gärtnerin, Kreuznach, 14/7 34, Ref, ???, Kurhessen, 1892/1893/1894, ..., 8/4 94, gestorben
[Der FN Werner ist ausgeschlängelt und wohl durch Wernersbach ersetzt worden?!]
Zeile 2
", Anna, Tochter, ..., 26/4 73, ..., ledig, ...
[Die Gänsefüßchen 1. Spalte - gute Frage, auf welchen Namen die sich beziehen]
Zeile 3
Meller, Margar(etha), Pflegekind, ..., Wetzlar, 22/8 72//5/8 73, ..., 20/6 96 verh. ??? ??? (+) ??? ???
[Wenn jemand eine Margaretha Meller aus Wetzlar sucht, hier ist sie samt Heirat; Geburtsdatum wurde korrigiert]
Zeile 4
Wernersbach, Elisab(eth), Tochter, ..., Kreuznach, 23/2 61, ..., 13/1 83, mit Anton Wolff verheir.
Zeile 5
..., Philippina, ..., 9/5 66, ..., hier verheir mit Fuhr??? Heinz Nolle (+)
Zeile 6
..., Franzisca, ..., 22/11 63, ..., 16/2 84, mit Phil(ipp) Aug(ust) Zorn verheir.
Zeile 7
..., Marga(rethe) Christina, ..., 4/1 59, ..., 18/12 82, dgl. mit Joh(annes) Opp ??? Christ(ian)
[letzte Spalte hat wohl 3 Zeilen, Kopie hat abgeschnitten, möglicherweise Oppelt o.ä.]
Zeile 8
..., Jakob, Sohn von Philippina, ..., 29/4 83, ... , 31/5 83, gestorben
[Enkelkind!]
Zeile 9
..., Heinrich, Sohn, Fab(rik) Arb(eiter), ..., 27/9 57, ..., verh.
--------------

Mich wundert an dieser Tabelle, dass die Kinder in keinster Weise chronologisch (weder auf- noch absteigend), sondern bunt durcheinandergewürfelt eingetragen sind.

Und kann mir bitte jemand erklären, wieso der FN ursprünglich wohl Werner war, dann wurde ein Peter Werner eingetragen, der irgendwie Wernersbach hieß, also hießen alle Kinder Wernersbach, die jüngste Tochter Anna hingegen, zu Lebzeiten des Peter Werner/Wernersbach geboren, hat unter dem FN Werner geheiratet ...???! Ich habe es schon hin- und hergedreht, er war ja Witwer, dass er Peter Werner Wernersbach hieß und Kinder mit in die Ehe gebracht hat und nur die Anna das ein gemeinsames Kind mit der Maria ist, das würde noch am meisten Sinn ergeben, aber das passt mit dem FN nicht zusammen, die Anna hat (s.o.) unter dem FN Werner geheiratet ... Und obendrein noch zwei verschiedene Geburtsdaten des Peter Werner ...

Ich bekomme es nicht zusammengepuzzelt. Das Dokument sieht so aus, als ob der Haushalt ursprünglich nur aus der Werner Maria, der Werner Anna und der Meller Margaretha bestanden hätte und alles andere erst nachträglich dazugekommen wäre. Das würde die chronologische Regellosigkeit der Tabelle erklären, da stört aber wieder das Enkelkind als vorletztes, und warum führt dann die Anna als letztes Kind den FN Werner?! Und ein Wechsel des FN kann doch eigentlich nur durch Heirat geschehen, davon steht aber nirgends was. Und wo der FN Wernersbach herkommt will sich mir auch partout nicht erschliessen.

Chaos! Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Werner, Anna 26 4 1873 Bad Kreuznach_0001.jpg (252,9 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Werner, Anna 26 4 1873 Bad Kreuznach_0002.jpg (256,8 KB, 27x aufgerufen)
__________________
Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
FN Rode, Raum Dresden
FN Flügel, Raum Gefrees
/Zell, Fichtelgebirge

Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2015, 10:39
malu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,

erstmal aus dem ersten Bild:


Anna W. seit 29/11 94 in Mainz, 7/1 95 wieder hier
von M., seit 21/2 95 b. Witwe Margraf, Salinenstr.
am 11/6 95 n. Metz, seit 26/10 95 wieder hier.
am 15/11 95 nach Roßwein b. Dresden
[Letztes Datum von Amts wegen falsch eingetragen, muß 96 heißen; sie heiratete als Anna Werner am 9.6.1896
in Roßwein, Berufsangabe Hausiererin, das passt zu den jeweils mehrmonatigen Aufenthalten in Mainz, Metz und Roßwein;
und deshalb muss es 95 heißen


LG
Malu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2015, 11:11
Benutzerbild von PrauseRode
PrauseRode PrauseRode ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.11.2015
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 270
Standard

Aua. Danke.
__________________
Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
FN Rode, Raum Dresden
FN Flügel, Raum Gefrees
/Zell, Fichtelgebirge

Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2015, 11:41
malu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,

"Zeile 0
Wernersbach, Peter Werner,"

aua, nein, da steht: Peter Wwe
.


LG
Malu
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.12.2015, 13:45
Benutzerbild von PrauseRode
PrauseRode PrauseRode ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.11.2015
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 270
Standard

Gut, richtig, (grummel, lesen soll manchmal helfen), dann steht aber 'siehe Bemerkung' und dort steht, dass er gestorben ist, also wurde im Dokument ihr Status auf 'Peter Witwe' gestellt, der Eintrag bezieht sich also genauso auf die Marie wie 'geb. Schneider'. Ist dann eigentlich klar, so wurde wohl in diesen Haushaltsbögen gearbeitet. Was steht eigentlich bei ihr auf Seite 3 unter 'Stand'? Ich habe das als 'verh' gelesen?
Ich kapiere trotzdem den Namenswechsel nicht, aber vielleicht stehe ich ja auch nur bombenfest auf der Leitung...
__________________
Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
FN Rode, Raum Dresden
FN Flügel, Raum Gefrees
/Zell, Fichtelgebirge

Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.12.2015, 14:56
malu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,
wir reden der Rubrik "Stand, ob ledig..." auf der rechten Seite?
Da steht "verw.".

Der Bogen wurde angelegt, als Maria Schneider bereits Witwe war.
Ihr Geburtsdatum wurde ein Mal geändert.
Zu ihr gehören die Angaben Händlerin, *Xnach, kth., Preussen. Nichts von Gärtnerin, reformiert und Kurhessen sehe ICH da .

Der Familienname dürfte immer schon Wernersbach gewesen sein. Angelegt wurde das Blatt unter Werner, dann hat man irgendwann den Fehler entdeckt und abgeändert.









Merry Xmas
Malu
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.12.2015, 17:52
Benutzerbild von PrauseRode
PrauseRode PrauseRode ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.11.2015
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 270
Standard

OK, danke, ich glaube eben habe ich es kapiert. Auf der ersten Seite steht nicht 'Haushaltsbogen des Werner, Peter Witwer' sondern 'Haushaltsbogen der Werner, Peter Witwe'. Der Haushaltsbogen wurde also für die bereits verwitwete Marie angelegt, also nach dem Sterbedatum des Peter Wernersbach 1883 - und zwar unter dem Namen Werner. Die Anna hatte also wahrscheinlich bei ihrer Heirat 1896 noch Papiere auf den Namen Werner. Und danach erst ist irgendwann der FN korrigiert worden. Dann ist mir zwar nicht ganz klar, wieso sie bei ihrer Heirat den Fehler nicht korrigiert hat, sie muss doch gewusst haben, wie sie heißt ... Aber vielleicht hatte sich ja im Laufe der Zeit der FN Werner eingeschliffen, oder sie hatte schlicht keine Lust auf Behördenstress.
Also nochmal Danke, dann bestelle ich jetzt in Kreuznach die nächsten zwei Haushaltsbögen, da wird dann der eine hoffentlich auf Wernersbach lauten.

Frohe Weihnacht Euch allen zusammen!
__________________
Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
FN Rode, Raum Dresden
FN Flügel, Raum Gefrees
/Zell, Fichtelgebirge

Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

Geändert von PrauseRode (23.12.2015 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.