Heiratseintrag von 1750 - bitte Korrektur lesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zuzema
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2013
    • 101

    [gelöst] Heiratseintrag von 1750 - bitte Korrektur lesen

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1750
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Eschelbach, Baden


    Hallo Forum,

    mittlerweile werde ich besser beim lesen, ich würde mich aber freuen wenn ihr das nochmal gegenlest was ich da entziffert habe

    Danke und Gruß
    Henrik

    am osterdienstag habe eines Bürgers Tochter, Jerg Rückerts (sehrn?), Maria Magdalena pri-
    vat im Pfarrhauß coram Festibus Consultis Copuliert, Mit einem neben ihr in Wald-
    dorf in Diensten gestandenen Bauernknecht, Johann Michael Klärle, aus dem Hohen-
    lohischen, der sie lang vorher impraegniert hatte, dann sie schon den 14t. May niederkam.
    Diese sind hier aufgenommen und gedultet daß fast(?) unser arm Eschelbach (…) huren freye
    statt wird. Gott vergebe Ihnen aus Gnaden! und segne sie nach Nothdurfft!
    Angehängte Dateien
  • Wolfg. G. Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.06.2007
    • 4917

    #2
    Hallo Henrik,

    "am osterdienstag habe eines Bürgers Tochter, Jerg Rückerts see[lige]n, Maria Magdalena pri-
    vatim im Pfarrhauß coram Testibus Consultis Copuliert, Mit einem neben ihr in Wald-
    dorf in Diensten gestandenen Bauernknecht, Johann Michael Klärle, aus dem Hohen-
    lohischen, der sie lang vorher impraegniert hatte, dann sie schon den 14t. Maii niederkam.

    Diese sind hier aufgenommen und gedultet daß fast unser arm Eschelbach der huren frey-
    statt wird. Gott vergebe Ihnen aus Gnaden! und segne sie nach Nothdurfft!"

    Ein toller Segensspruch.

    Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 23.06.2022, 17:41.

    Kommentar

    • Zuzema
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2013
      • 101

      #3
      Hallo Wolfgang,

      ich Danke Dir!

      Kommentar

      Lädt...
      X