Tannenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kaiser
    Benutzer
    • 14.07.2021
    • 41

    Tannenberg

    Guten Tag
    Ich suche einen Hans Jakob Strolz Mauremeister aus
    Dem Tannenberg ( Lech am Arlberg) er müsste
    zwischen 1660 und 1670 geboren sein suche auch seine Kinder Frau bin über jede Information dankbar
    Und über jedes Dokument was ich finden lässt.
    Viele liebe Grüße
    Peter
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    das ist ganz einfach, so wie ich es für dich das letzte mal gemacht habe.
    nimm eine ältere karte aus dem internet, sieh dir alle zu lech nahen orte an, die so ähnlich wie tannenberg heißen, dann schau bei matricula, wo du den ort findest.
    es ist ganz leicht.

    sonst alle kirchenbücher der umgebung durchlesen.
    in der aktuellen suchmaschine kannst du tannenberg, tirol, eingeben. es wird ziemlich am beginn ein ort,ähnlich klingend wie tannenberg und liegend in tirol, zu sehen sein.



    (ich hätte mich im thread lech gefreut, wenn du uns mit deinem wissen am ende geholfen hättest, so dass jeder jedem hilft, aber es ist auch kein problem, wenn ab jetzt jeder selbst sucht)
    Zuletzt geändert von sternap; 22.04.2022, 15:52.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • kaiser
      Benutzer
      • 14.07.2021
      • 41

      #3
      Lech

      In Lech am Arlberg im Gemeinde Archiv gibt es eine Abschrift von dem ersten
      Matriken aber nur von den Geburten. Und ich habe natürlich nur die Geburten von meiner Familie erhalten sonst hätte ich ihnen natürlich alle gesendet .Da die noch nicht digitalisiert sind haben sie mir freundlicherweise die Namensliste meiner gesuchten Familie gesendet. Die Kirchenbücher sind verschwunden.
      ich hoffe ich konnte ihnen weiterhelfen.
      mit freundlichen Grüße
      Peter

      Kommentar

      • PeterS
        Moderator
        • 20.05.2009
        • 3621

        #4
        Hallo,
        im Landesarchiv Vorarlberg gibt es Steuerbücher vom Gericht Tannberg ab 1676 und es ist nur ein Verfachbuch (1780-1806) gelistet (siehe Findbuch Gericht Tannberg bzw. diese Datei).
        Die Bücher sind nicht digitalisiert und ob sie - mit Ausnahme des Verfachbuches - für die Familienforschung nützlich sind, kann ich nicht sagen.
        Vom Gemeindearchiv Lech gibt es Urkunden bei Monasterium, deren Inhalt etwa dem Verfachbuch entsprechen. Es gab aber sicher mehr rechtliche Ereignisse (Inventarien, Testamente, Verkäufe, ...) in diesem Zeitraum. Vom Pfarrarchiv Lech hat Monasterium auch Urkunden.

        Viele Grüße, Peter

        Kommentar

        • kaiser
          Benutzer
          • 14.07.2021
          • 41

          #5
          Danke

          Vielen Dank für den guten Tipp
          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            https://de.wikipedia.org/wiki/Tannberg_(Gerichtsbezirk)
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • sternap
              Erfahrener Benutzer
              • 25.04.2011
              • 4072

              #7
              weshalb hatte ich dir für das vorarlbergerische tannberg tirol als suchwort empfohlen?


              weil frühe gerichtsakten in reutte liegen können, möglicherweise auch in imst oder landeck.



              ein viel früherer jakob strolz, tannberg kann als thannberg oder thammberg geschrieben sein.
              freundliche grüße
              sternap
              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




              Kommentar

              • Uschibaldi
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2010
                • 1239

                #8
                Wird schwierig
                LG Uschi
                Zuletzt geändert von Uschibaldi; 23.04.2022, 19:39.

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  strolz kannst du versuchen zu finden, ohne garantie, dass sie da auch sind oder die richtigen strolze dabei sind, in orten wie schoppernau, schröcken, zürs oder zirsboden, auf der anderen seite des arlbergs in verbindung mit st.christoph, auch mit säumer oder samber, stanzertal.


                  in büchern über weistümer oder weisthümer, jeweils mit dem dir passend erscheinenden ort, eventuell auch mit nasserein. da erfährst du aber nur namen, abgaben, ev. flurstücke oder nachbarn.


                  das sippenbuch vom schröcken könnte weiters interessant sein.


                  neulich hat jemand im forum nach tschol oder tchol gesucht, vielleicht kam der user weiter zurück.
                  ich sehe inzwischen, das war ein scharfrichter tschol.


                  Zuletzt geändert von sternap; 23.04.2022, 21:31.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • kaiser
                    Benutzer
                    • 14.07.2021
                    • 41

                    #10
                    Vielen Dank

                    Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die viele
                    neue Spuren und Tipps

                    Vielen dank und liebe Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      habe weiter nach strolz familien gesucht, um mir ein bild zu machen.


                      außer amtsmannn bzw. ammann,richter, wirt, pfarrer, bildhauer, alle unverschrieben namens strolz, gab es im 19.jhdt. einen, dessen moralische haltung große empörung hervorrief.


                      denn er erklärte den kindern die fortpflanzung mit bock und gaiß, ließ buben und mädchen gemeinsam im turnunterricht purzelbäume schlagen und wagte zu sagen, dass es kleinen religionsunterricht brauche.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      Lädt...
                      X