Suche: GANSKE in Stargard Kr. Saatzig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #31
    Hallo Carsten,

    ev. KB-Dupliakte so aus Schöneberg Kreis Saatzig sind sowohl bei ancestry auch bei Familysearch (hier kostenlos) online bis 1874.

    Familiy-Search Sammlung: Deutschland, Preußen, Pommern, Kirchenbücher 1544-1945 Pommern Kreis Saatzig

    Heirat 1869 Nr.1
    Johann Christian Friedrich GANSKE, Instmann hier selbst, Alter 23/3
    Consens der Eltern mündlich.
    Mit Hanne Friederike Wilhelmine RAMTHUN, 25 ?/3,
    dessen in Clempin verstorbenen Eigenthümer Joh. Fr. RAMTHUN, Eltern todt.
    Beurkundungen: hat Wilh. Fr. Albert geb. 28. Februar 1864
    2. Bertha Sophie Emilie geb. 14. Februar 1867 hat der GANSKE nur
    das letzteren als das seinige anerkannt. ...

    Es folgen Kinder im KB bis 1874,1874 endet ja auch das KB.
    1871: Auguste Emilie Ernestine Ganske
    1872: Pauline Wilhelmine Ganske, sie starb als Witwe GUTKNECHT 1939 in Stettin im Pflegeheim.
    Deren Vater starb in Schöneberg, deren Mutter in Hansfelde.
    1874: Martha Mathilde Ganske,

    bei Familysearch nach kostenloser Registrierung die KB-Duplikate bis 1874:
    kopie -->https://www.familysearch.org/ark:/61...401&cc=1874205
    ----------------------------------------------
    Bei ancestry gut durchsuchbar bei FS dagegen nicht:
    Heirat in Schöneberg Kreis Saatzig 1843.
    Ehe: Johann Christian GANSKE, Bauersknecht oo Dorothee Luise ALBRECHT ...
    dessen Vater der in Reichenbach verst. Instmann Friedrich GANSKE.

    Wie das passt, weiß ich nicht.
    Eine weitere Heirat GANSKE oo RAMTHUN vor 1882 war wohl nicht zu finden oder?

    P.S. GANSKE oo ALBRECHT hatte ich hier schon mal notiert.

    Viele Grüße
    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 03.02.2018, 15:04.

    Kommentar

    • CW66
      Benutzer
      • 17.02.2014
      • 43

      #32
      Vielen Dank für Deine Auskunft, Jürgen!

      Vor meiner Frage hatte ich bei familysearch schon mal nachgesehen, allerdings nur über die Suche mit den Familiennamen und konnte so die Heirat nicht finden.

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Eine weitere Heirat GANSKE oo RAMTHUN vor 1882 war wohl nicht zu finden oder?
      Jetzt schaue ich mal alle Urkunden des StA Schöneberg nach GANSKE und RAMTHUN durch. Der Aufwand ist ja bei diesem kleinen Standesamt überschaubar.
      Was ich finde, werde ich hier schreiben.

      Soll ich für Dich auch noch nach anderen Familiennamen die Augen offen halten?
      Zuletzt geändert von CW66; 03.02.2018, 16:39.
      Viele Grüße
      Carsten

      Lesehilfe-Lifehack Siehst Du zwei aufeinanderfolgende seltsame Buchstaben, frage Dich immer, ob es nicht ein w sein könnte.

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #33
        Hallo Carsten,

        Soll ich für Dich auch noch nach anderen Familiennamen die Augen offen halten?
        Ich fürchte ich komme mit meinen GANSKE oo HUBE nicht weiter, Heirat fehlt au.

        Was ich noch las.

        Die Pauline Wilhelmine Ganske geb. 1872 in Schöneberg, verheiratete GUTKNECHT verst.1939 in Stettin im Pflegeheim, heiratete laut Sterbeeintrag am 29.7.1900 in Stargard
        den ? GUTKNECHT.

        Leider ist ja nichts aus dieser Zeit aus Stargard an StA.-Registern aus Stargard online,
        so überhaupt überliefert.
        Mir fehlt die Geburt meines GANSKE 1877 angeblich in Stargard, Heirat der
        Eltern dort sicher nicht.

        Hansfelde hatte übrigens um 1900 ein eigenes StA., dort soll ja die Hanne Friederike Wilhelmine RAMTHUN zuletzt gelebt haben.
        Teilweise RAMMTHUN vermutlich falsch geschrieben.

        P.S. Hansfelde, hatte mich vertippt.

        Noch Ergänzung, hilft zwar kaum:
        Erich GUTKNECHT, stirbt mit 14 Jahren 1916 in Stettin,
        Eltern der verst. Arbeiter Robert GUTKNECHT, zuletzt wohnhaft in Stettin und die
        Wilhelmine geb. GANSKE.

        Also hieß Ihr Ehemann Robert GUTKNECHT und dieses Ehepaar wohnte bereits 1902 in Stettin, nach der Heirat in Stargardt.


        Viele Grüße
        Juergen
        Zuletzt geändert von Juergen; 03.02.2018, 17:29.

        Kommentar

        • CW66
          Benutzer
          • 17.02.2014
          • 43

          #34
          Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
          Kind: Otto Gustav
          Eltern: Der Arbeitsmann Johann GANTZKE (korrigiert 1942 richtig GANSKE)
          und die Wilhelmine RAMTHUN, (RAHUT mit Schreibmaschine geschrieben gibt es gar nicht als FN).
          ... aber den FN RACHUT habe ich gerade in den Personenstandsregistern von Schöneberg gefunden.
          Viele Grüße
          Carsten

          Lesehilfe-Lifehack Siehst Du zwei aufeinanderfolgende seltsame Buchstaben, frage Dich immer, ob es nicht ein w sein könnte.

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #35
            Ich stelle Dir die Kopie zum Tod des Brunnenbauers Otto Gustav GANSKE, verst. in Wittstock, vorher wohnhaft in Stargad
            hier unten ein:

            Dann siehst Du was da steht.

            Ich weiß nicht, wieso hier 2 mal RAHUT geschrieben steht.

            Am 23. September 1882 ist nun mal kein anderer
            Otto Gustav GANSKE in Schöneberg Kr. Saatzig geboren worden.

            Wer weiß, ob er in Stargard auch geheiratet hat.

            Juergen
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Juergen; 03.02.2018, 22:24.

            Kommentar

            • CW66
              Benutzer
              • 17.02.2014
              • 43

              #36
              GANSKE in Schöneberg Kreis Saatzig

              Hallo Jürgen,
              vielen Dank für die Kopie zum Tod des Otto Gustav GANSKE.

              Wie angekündigt sind hier die Funde (in den vom Staatsarchiv Stettin mit Stand von Feb. 2018 veröffentlichten Personenstandsregistern) vom Standesamt Schöneberg
              http://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsMo...65/nrzesp/1022
              für die Namen (auch andere Schreibweisen) GANSKE und RAMTHUN. Ebenfalls für GUTKNECHT.
              Der Name HUBE kam leider nicht vor.

              Folgende Jahrgänge sind vom Staatsarchiv Stettin veröffentlicht:
              (Ab 1929 ist Schöneberg dem StA-Bezirk Pansin http://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsMo...65/nrzesp/1021 zugeordnet.)
              Geburten:
              • Okt. 1874-1884
              • 1887
              • 1890
              • 1893
              • 1899-1904
              • 1928
              • alphabetisches Verzeichnis der Geburten Okt. 1874-1928

              Heiraten:
              • 1882-1884
              • 1887-1890


              Sterbefälle:
              • Okt. 1874-1876
              • 1880
              • 1890-1894
              • 1910-1921



              Hier nun die Namensfunde:
              Geburten:
              • Nr. 6/1875: Carl Friedrich Ferdinand GANTZKE; Mutter: Sophia GANTZKE; Großmutter Louise GANTZKE geb. ALBRECHT
              • Nr. 16/1876: Wilhelm Friedrich GANTZKE; Vater: Johann GANTZKE; Mutter: Wilhelmine GANTZKE geb. RAMTHUN
              • Nr. 7/1878: Anna Pauline Ernestine GANTZKE (keine Urkunde, nur Eintrag im alphabetischen Geburtenverzeichnis)
              • Nr. 3/1880: Emma Emilie Auguste Wilhelmine GANTZKE; Mutter Louise GANTZKE; Großmutter Louise GANTZKE geb. ALBRECHT
              • Nr. 11/1881 und 12/1881: Auguste Helene GANTZKE und Albertine Wilhelmine GANTZKE (Zwillinge); Vater: Johann GANTZKE; Mutter: Wilhelmine GANTZKE geb. RAMTHUN
              • Nr. 7/1882: Bertha Emilie GANTZKE; Mutter Louise GANTZKE; Großmutter Louise GANTZKE geb. ALBRECHT
              • Nr. 14/1882: Otto Gustav GANTZKE; Vater: Johann GANTZKE; Mutter: Wilhelmine GANTZKE geb. RAMTHUN
              • Nr. 14/1884: Gustav Ferdinand Hermann GANSKE; Vater: Johann GANSKE; Mutter: Wilhelmine GANSKE geb. RAMTHUN
              • Nr. 4/1889: Emil Hermann GANSKE (keine Urkunde, nur Eintrag im alphabetischen Geburtenverzeichnis)
              • Nr. 9/1890: Anna Emilie GANSKE; Mutter: Emilie GANSKE; Großmutter: Johanna GANSKE geb. RAMTHUN

              Heiraten

              • Nr. 2/1883:August Ferdinand PUFAHL mit Auguste Luise GANSKE; Brautvater: Johann Christian GANSKE; Brautmutter: Dorothea Luise GANSKE geb. ALBRECHT; Zeuge: Johann GANSKE
              • Nr. 2/1888: SCHREIBER mit ROLLENHAGEN; Zeuge: Johann GANSKE
              • Nr. 3/1889:Wilhelm GABEL mit Bertha Sophie Emilie GANSKE; Brautvater: Johann GANSKE; Brautmutter: Wilhelmine GANSKE geb. RAMTHUN; Zeuge: Johann GANSKE
              • Nr. 4/1889: JÄHNKE mit BACKHAUS; Bräutigammutter: Dorothea JÄHNKE geb. GUTKNECHT aus Hansfelde


              Sterbefälle:
              • Nr. 5/1875: Carl Friedrich Ferdinand GANTZKE; Anzeigende: Louise GANTZKE geb. ALBRECHT
              • Nr. 5/1880: Emma Emilie Auguste Wilhelmine GANTZKE; Mutter: Louise GANTZKE; Anzeigende: Louise GANTZKE geb. ALBRECHT
              • Nr. 3/1912: Johann GANSKE; Vater: Johann Christian Friedrich GANSKE; Mutter: Dorothea Luise GANSKE; Sohn:Gustav GANSKE
              Zuletzt geändert von CW66; 05.02.2018, 22:17.
              Viele Grüße
              Carsten

              Lesehilfe-Lifehack Siehst Du zwei aufeinanderfolgende seltsame Buchstaben, frage Dich immer, ob es nicht ein w sein könnte.

              Kommentar

              • braatznebel
                Benutzer
                • 17.04.2020
                • 98

                #37
                Dieser Beitrag....

                .... ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte mich trotzdem einmal einklinken. Die Namen Ramthun und Gutknecht haben mich aufhorchen lassen. Meine 3x-Urgroßeltern waren Friedrich Barfknecht und Friederike, geb. Gutknecht. Sie hatten folgende Kinder:

                1) Friedrich Barfknecht, *08.03.1856 in Bandekow
                2) August Albert Ferdinand Barfknecht, *09.05.1858 in Bandekow

                3) Johann Friedrich Heinrich Barfknecht, *01.04.1860 in Muddelmow (Woldenburg). Hier heißt der Vater aber Carl und nicht Friedrich
                Tp.: Dienstmädchen Johanne Henriette Marie Gutknecht in Woldenburg. Heiratet imselben Jahr Carl Erdmann. Vater: Carl Gutknecht. Alter:22 (*1838)

                4) Emilie Henriette Wilhelmine Barfknecht, *27.02.1862 in Mittelhagen bei Plathe.

                Tp. Carl Erdmann, Tagelöhner in Mittelhagen (Ehemann von Johanne Henriette Marie Gutknecht nehme ich an).
                1864 wird in Bandekow Johann Michael Hermann Ramthun getauft. Er ist ein Sohn von Heinrich Ramthun, Tagelöhner in Bandekow, und Karoline, geb. Gutknecht. Als Taufpatin fungiert u.a. Wilhelmine Barfknecht, geb. Gutknecht. Also meine 3x-Urgroßmutter. Ich gehe einfach davon aus, dass Karoline ihre Schwester ist.

                1863 wird in Bandekow Auguste Louise Friederike Ramthun getauft. Tochter von Heinrich Ramthun, Tagelöhner in Bandekow, und der Karoline, geb. Barfknecht.
                Taufpatin: Wilhelmine Barfknecht zu Regenwalde. Ich vermute, dass diese Karoline Barfknecht eigentlich Karoline Gutknecht ist, und die Namen so ähnlich waren, dass der Pfarrer durcheinander gekommen ist.

                Ich vermute jetzt einfach mal, Johanne Henriette Marie, Karoline und Wilhelmine sind alle drei Töchter von Carl Gutknecht?

                Ich kriege da einfach keinen Kopf dran...

                Kommentar

                Lädt...
                X