So wenig persönliche Anhaltspunkte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeddicus
    Benutzer
    • 04.06.2013
    • 17

    #16
    Hallo,

    Danke für eure Beiträge.

    Die Erkundung der Geschichte habe ich bei mir mittlerweile mit eingebaut. Finde es schon spannend wenn ich eine Kirche finde, wo Vorfahren geheiratet haben oder sowas, und darüber noch was erfahre, oder die Ortschaften, wie sie früher aussahen. Das interessiert mich alles schon sehr und damit kann ich auch, wie ihr es bezeichnet Durststrecken überbrücken.

    Danke übrigens für den Tipp mit der Geburt am Heimatort der Ehefrau. Jetzt hab ich einen Anhaltspunkt wo meine Urgroßeltern zu einem bestimmten Zeitrahmen zu suchen sind. Also kann ich schonmal eine Zeitangabe machen, wann meine Urgroßeltern in Hamburg gewesen sein mussten, wenn dieser Tipp immer zutrifft.

    Das Buch werde ich mir auf jedenfall besorgen. Danke für den Tipp.
    Wer immer nur vom Großen Glück träumt, wird es nicht finden da er das kleine Glück versäumt.

    Kommentar

    • Gertrud Dinse
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2013
      • 981

      #17
      Vielleicht hast du die Liste schon... http://ahnenforschungen.de/genlink/I...Mailinglisten/. In zwei Mailinggroups (schreibt man das so?) habe ich konkrete Auskünfte bekommen und konnte damit eine Generation weiter suchen.

      LG Gertrud

      Kommentar

      • Dominik
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 965

        #18
        Es geht ja auch nicht darum das man Fehler macht oder auch nicht...als ich das erste mal hier war wusste ich im bereich Ahnenforschung weder wo oben noch wo unten ist....und habe sehr häufig von der Hilfsbereitschaft hier im Forum profitiert...allerdings verstehe ich den Zusammenhang zwischen Fehler machen und "es ist bitter das Ahnenforschung was kostet" nicht...aber das spaltet das Forum eh immer in zwei lager (eben die die der Meinung sind es ist alles viel zu teuer und die die meinen das die Archive ja auch erhalten bleiben müssen ect)..daher wieder raus aus dem Off-Topic und zurück zum eigentlichen Thema

        liebe grüße

        domi
        Liebe Grüße

        Dominik

        Kommentar

        • Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 965

          #19
          Zitat von zeddicus Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Danke für eure Beiträge.

          Die Erkundung der Geschichte habe ich bei mir mittlerweile mit eingebaut. Finde es schon spannend wenn ich eine Kirche finde, wo Vorfahren geheiratet haben oder sowas, und darüber noch was erfahre, oder die Ortschaften, wie sie früher aussahen. Das interessiert mich alles schon sehr und damit kann ich auch, wie ihr es bezeichnet Durststrecken überbrücken.
          Ja, das geht mir auch so, irgendwie entwickelt sich dieses Interesse an der Geschichte automatisch weil man ja auch wissen will wie das Leben der Ahnen so aussah. Oft entdeckt man dabei auch viele Sachen über die Weltgeschichte die man vorher so im Detail gar nicht wusste.

          liebe grüße

          Domi
          Liebe Grüße

          Dominik

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            #20
            Zitat von zeddicus Beitrag anzeigen
            Ich wollte Standesamt und sowas erstmal aussen vor lassen, weil ich selber suchen möchte. So viel wie es geht alleine schaffen.
            Lieber Zeddicus, wenn du erstmal angefangen hast mit der Beschaffung von standesamtlichen Einträgen, wirst du merken, dass du dabei jede Menge selber suchen und es alleine schaffen kannst, ja sogar musst.

            Denn wenn du jetzt die Geburtseinträge deiner Großeltern besorgst, stehen da zwar die vollen Namen und der Beruf und der aktuelle Wohnort ihrer Eltern (oder zumindest der Mutter...), aber weitere Informationen zu den Eltern musst du dann erst einmal finden! Wo und wann sind sie geboren, wo und wann haben sie geheiratet, wo und wann sind weitere Kinder geboren, wo und wann sind sie gestorben?

            Es ist ja nicht so, dass du beim Standesamt anrufst, und die liefern dir die vollständigen Datensätze...
            Du wirst jede Menge Gelegenheit zum Knobeln haben!
            Viel Spaß dabei wünscht
            Asphaltblume

            P.S.: Für Kirchenbücher stimmt das übrigens genauso...
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • zeddicus
              Benutzer
              • 04.06.2013
              • 17

              #21
              Hallo,

              ich danke euch für eure Antworten.

              Habe gestern, was wohl eher Zufall war, die Namen meiner Urgroßeltern gefunden. Doch der Nachname meine Urgroßmutter gibt es in zwei Schreibvarianten bzw mit zwei verschiedenen Anfangsbuchstaben . Werde mal schauen, ob ich das richtige irgendwie rausfinden kann.

              Jedenfalls danke ich euch vielmals für eure Tipps. Ich durchforste noch weiterhin alles mögliche im Forum, wo man ja immer wieder über Tipps stolpert.

              LG
              Zuletzt geändert von zeddicus; 06.06.2013, 07:33.
              Wer immer nur vom Großen Glück träumt, wird es nicht finden da er das kleine Glück versäumt.

              Kommentar

              • GertrudF
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2006
                • 3117

                #22
                Hallo Zeddicus,

                wo hast Du denn die Namen Deiner Urgroßeltern gefunden?

                Und bist Du dir sicher, dass Du die Richtigen gefunden hast?

                In welcher Region suchst Du denn?

                Wie schon die anderen geschrieben haben, kommst Du nur mit den Urkunden weiter. Sonst landest Du schnell in einer fremden Linie.

                Vielleicht stellst Du deine Namen und die Orte genauer vor.

                So kann man Dir besser helfen.
                Viele Grüße

                Gertrud


                Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                Kommentar

                • zeddicus
                  Benutzer
                  • 04.06.2013
                  • 17

                  #23
                  Das sind die richtigen da bin ich mir sicher. Sind auf einer Urkunde vermerkt von einer Verwandten von mir.
                  Nur es ist eine alte Schrift, und daher der eine Name mit zwei verschiedenen Anfangsbuchstaben. Jedenfalls sehe ich zwei verschiedene Anfangsbuchstaben.

                  Mit Namen hier reinstellen bin ich noch am überlegen. Ich suche aber im großen und ganzen in Hamburg. Jedenfalls beschränkt sich das noch überwiegend auf Hamburg. Alle Spuren führen immer wieder dorthin.
                  Wer immer nur vom Großen Glück träumt, wird es nicht finden da er das kleine Glück versäumt.

                  Kommentar

                  • Guter Nordwind
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2012
                    • 1060

                    #24
                    Hallo Zeddicus,
                    ich kann Sorge schon nachvollziehen, immerhin ist das ein öffentlicher Raum.
                    Aaaaaber, ich habe mich auch überwunden meine Dokumente hier in die Lesehilfe ein zu stellen zu meinen Urgroßeltern und deren Vorfahren.
                    Ich hätte auf diese Schriftstücke die nächsten 2 Jahre starren können und hätte keine Details erkennen können und vllt. sogar noch auf eine falsche Fährte rutschen können.
                    Von dem Namen Deiner Vorfahren kann doch kaum jemand auf meinen Namen schliessen, nur raten.
                    Und mal im Ernst, wer sollte das tun und warum?
                    Da ist Facebook, Xing und alle anderen sozialen Netzwerken deutlich spannender um Menschen zu stalken.
                    Und das schreibe ich, nachdem mich eine sehr, sehr gestörte Person gestalkt hat und mir überall hin nach geschnüffelt hat.

                    Gruß,
                    Katrin

                    Kommentar

                    • zeddicus
                      Benutzer
                      • 04.06.2013
                      • 17

                      #25
                      Danke für deinen Beitrag
                      Hab mich überwunden, weil mir genau der Selbe Gedanke kam. Auf Facebook und Co wäre man ausgelieferter.
                      Mal schauen ob meine Anfrage was bringt. Sonst muss ich mal Kontakt zum Standesamt aufnehmen.

                      Was ich noch fragen wollte: Könnte man auch zum ortsansässigen Standesamt gehen und um Hilfe bitten oder ist man auf die Standesämter angewiesen wo die Vorfahren lebten?
                      Wer immer nur vom Großen Glück träumt, wird es nicht finden da er das kleine Glück versäumt.

                      Kommentar

                      • Guter Nordwind
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2012
                        • 1060

                        #26
                        Zitat von zeddicus Beitrag anzeigen
                        Danke für deinen Beitrag
                        Hab mich überwunden, weil mir genau der Selbe Gedanke kam. Auf Facebook und Co wäre man ausgelieferter.
                        Mal schauen ob meine Anfrage was bringt. Sonst muss ich mal Kontakt zum Standesamt aufnehmen.

                        Was ich noch fragen wollte: Könnte man auch zum ortsansässigen Standesamt gehen und um Hilfe bitten oder ist man auf die Standesämter angewiesen wo die Vorfahren lebten?
                        Hallo Zeddicus,
                        eigentlich gehört St.Pauli zu "Mitte", so als Bezirk.
                        Zuständige Einrichtung für „Simon-von-Utrecht-Straße, 20359 Hamburg“
                        Bezirksamt Hamburg-Mitte-Fachamt Personenstandswesen (Standesamt)

                        Borgfelder Straße 64


                        20537 Hamburg



                        Altona ist wieder was anderes, das ist


                        im Altonaer Rathaus
                        Platz der Republik 1
                        22765 Hamburg

                        Gruß,
                        Katrin

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von zeddicus Beitrag anzeigen
                          ...
                          oder ist man auf die Standesämter angewiesen wo die Vorfahren lebten?
                          Hallo zeddicus,

                          Deine Vorfahren können zwar in xy gelebt haben, müssen aber nicht dort geboren sein, geheiratet haben oder gestorben sein.
                          Zuständig ist immer das Standesamt des Ortes, in dem das "Ereignis" stattfand

                          Viel Erfolg!
                          Mechthild

                          Kommentar

                          • zeddicus
                            Benutzer
                            • 04.06.2013
                            • 17

                            #28
                            Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen
                            Hallo zeddicus,

                            Deine Vorfahren können zwar in xy gelebt haben, müssen aber nicht dort geboren sein, geheiratet haben oder gestorben sein.
                            Zuständig ist immer das Standesamt des Ortes, in dem das "Ereignis" stattfand

                            Viel Erfolg!
                            Mechthild
                            Danke für die Info.
                            Wer immer nur vom Großen Glück träumt, wird es nicht finden da er das kleine Glück versäumt.

                            Kommentar

                            • alfio
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.02.2009
                              • 142

                              #29
                              Ich habe Daten im Netz stehen, allerdings nur Jahr und Ort. So konnte/kann ich gefunden und gefragt werden. Ich suche dort natürlich auch und Frage an. Dadurch entstanden Freundschaften mit "Verwandten". Ab und zu, wenn noch Zeit ist, erhalte ich eine Kopie KB aus einem Archiv von einem Ahnenort.
                              Einige OFBs habe ich mir zugelegt. Doch Vorsicht, manchmal stimmen die Daten nicht. Betrachte diese Bücher als Anhaltspunkt. Zum Geburtstag wünsche ich mir Geld und lege noch etwas drauf, davon finanziere ich dann berufl. Sucher. Ich habe es mir angewöhnt, die ganze Seite zu lesen. Dabei habe ich schon Eheschließungen (betraf eine andere Linie. Da hat die Schwester der großmütterl. Ahnin im Ort meines väterl. Ahnen 1742 geheiratet.) gefunden. Es macht Freude, wenn man so ergänzen kann. Für die Hilfe im Forum danke ich an dieser Stelle und helfe auch immer, wenn ich kann per Mail. Mit Geduld, Glück und Hilfe geht es immer weiter.
                              Viele Grüße
                              alfio

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X