Ev. Kibu Rambach-Weißenborn 1839 - 1872

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • wolzi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2015
    • 707

    Ev. Kibu Rambach-Weißenborn 1839 - 1872

    Hallo,

    kann mir jemand helfen zu meiner Recherche nach SONDERGELD in Rambach. Ich suche den Sterbefall von der unverehelichten Catharina Margarethe Sondergeld +29.12.1872 Rambach. Aus dem Sterberegister des Kibu soll hervorgehen, dass sie am 19.01.1815 in Göttingen geboren wurde.
    Leider habe ich von der Pfarrei Rambach nicht mehr Informationen erhalten. Die Recherche in den über Archion zugänglichen Kibu von Göttingen erbrachte keine Erkenntnis zur Geburt und Angaben zu den Eltern.
    Aus dem Kibu Rambach soll hervorgehen, dass sie vor 1839 in Eschwege gelebt haben soll.
    Ihr 1. unehelicher Sohn Friedrich Sondergeld *30.09.1839 wurde in Rambach geboren.

    Grüße
    wolzi












    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Zuletzt ge?ndert von wolzi; 02.02.2019, 12:36.
  • Akiel
    Benutzer
    • 11.01.2018
    • 91

    #2
    Hallo,

    auf ancestry findet sich ein öffentlicher Stammbaum mit einer Catharine Margarethe Sondergeld, die am 19.01.1815 in Göttingen, Hessen, geboren wurde und am 29.12.1872 in Rambach-Weißenborn gestorben ist. Laut ihm hießen ihre Eltern Wilhelm Gutsleben (geb. ~1885) und Anna Martha Sondergeld (geb. ~1795).

    Gruß

    Akiel

    PS: Nur zur Sicherheit, du hast im hessischen Göttingen nachgeschaut und nicht im bekannteren niedersächsischen, ja?
    Auf der Suche nach:
    SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
    HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
    SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

    Kommentar

    • wolzi
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2015
      • 707

      #3
      Hallo Akiel,

      danke für Deine Antwort. Die bei Ancestry und FamilySearch aufgezeigten SB Daten sind von mir. Leider sind sie nicht eindeutig bewiesen und ich würde hier schon gern Nägel mit Köpfen machen. Daher habe ich mich an das Forum gewendet um nochmals neu ansetzen zu können.

      Grüße
      wolzi

      Kommentar

      • ahnenforschung-nordhessen
        Benutzer
        • 19.03.2010
        • 24

        #4
        Hallo Wolzi,

        Catharina Margretha Sondergeld ist 1829 in Rambach konfirmiert worden. Dabei ist angegeben, dass sie am 19.01.1815 im königl. Gebärhaus in Göttingen geboren war. Als Mutter ist die verstorbene Martha Sondergeld angegeben. Also musst du im niedersächsischen Göttingen weitersuchen.

        Gruß

        Thomas

        Kommentar

        • wolzi
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2015
          • 707

          #5
          Hallo Thomas,

          vielen Dank für Deine Nachricht. Da sie 1829 in Rambach konfirmiert wurde, kann ich wohl davon ausgehen, dass sie mit ihrer Mutter hier bereits gewohnt haben könnte.
          Geht aus dem Konf. Eintrag der Hinweis zu den Eltern hervor bzw. Erziehungsberechtigte?
          Ist die Schreibweise des VN Cath. Margretha oder Margarethe?
          Hast Du auch einen Hinweis, ob die Mutter Martha Sondergeld in Rambach nach 1829 gestorben ist?
          Bei Archion habe ich online zu dem genannten Geburtsdatum in den Kibu gesucht und auch in einem Gebärhausregister. Wenn ich mich richtig erinnere, brachte 1820 im Gebärhaus(Entbindungshaus) eine Catharina Sondergeld einen Sohn Carl zur Welt, wo der Vater mit FN Volz hieß. Leider passte dies nicht zum Geb. Datum 1815 und sie ging dann wohl die Ehe ein mit Carl Volz?
          Ich hoffe, dass ich das königl. Gebärhausregister eingesehen habe oder gab es noch ein anderes Gebärhaus.
          Vom Pfarrer Pütz aus Rambach habe ich die Information, dass alle Kirchenbücher von Rambach z. Zt. digitalisiert werden.

          Gruß
          Wolf
          Zuletzt ge?ndert von wolzi; 08.02.2019, 18:21.

          Kommentar

          • wolzi
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2015
            • 707

            #6
            Hallo,

            ich muss mich entschuldigen, habe in meinem vorherigen Beitrag das Gebärhaus(Entbindungshaus) Göttingen mit dem von Giessen bei Archion verwechselt. Die Aufzeichnungen zum Gebärhaus Göttingen sind leider noch nicht digitalisiert, daher konnte ich die Geburt vom 19.01.1815 nicht finden.
            Kann mir jemand bitte einen Scan zur Geburt einstellen? Die Taufe des Kindes wurde sicherlich im Gebärhaus durchgeführt.

            Grüße
            Wolf

            Kommentar

            • ahnenforschung-nordhessen
              Benutzer
              • 19.03.2010
              • 24

              #7
              Hallo Wolf,

              die Schreibweise ist Catharine Margrethe und wie aus dem Eintrag hervorgeht, ist ihre Mutter Martha bei der Konfirmation schon verstorben. Also wird das Kind hier bei Pflegeeltern untergebracht gewesen sein.

              Thomas

              Kommentar

              • wolzi
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2015
                • 707

                #8
                Hallo Thomas,

                danke für Deine für Deine Hilfe. Das gibt mir wieder ein Rätsel auf und ich hoffe, dass die digitalisierten Kibu Rambach bald online sind.

                Grüße
                Wolf

                Kommentar

                Lädt...
                X