FN Dingel in Gießen vor 1886

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Akiel
    Benutzer
    • 11.01.2018
    • 91

    FN Dingel in Gießen vor 1886

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1886
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gießen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): GEDBAS, Archion, FamilySearch, Lagis-Hessen
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich suche die Eltern der Henriette Elisabeth Schneider (geb. Dingel). Elisabeth ist am 08. Juli 1886 in Gießen geboren und am 04. Dezember 1941 in Gelnhausen gestorben. Irgendwann vor ihrer Konfirmation wurde sie vom Förster Mukme (?) aus Hausen (vermutlich Hausen/Hessisch Lichtenau) adoptiert (zumindest heißt es, sie war die Pflegetochter und ihre leiblichen Eltern tot) und hat am 18. Mai 1910 in Walburg den Johann Heinrich Konrad Schneider aus Densberg geheiratet.

    Von den Eltern weiß ich, dass sie Jakob und Elise (geb. Bloch) hießen und Jakob Bürodiener bei der Main-Weser-Bahn war. Genau suche ich nach ihren Geburts-/Sterbedaten.
    Zuletzt geändert von Akiel; 24.01.2018, 22:02.
    Auf der Suche nach:
    SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
    HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
    SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Akiel,

    im online verfügbaren Ortsfamilienbuch von Giessen findet sich keine Familie Dingel, aber:

    Ein Jakob Dingel heiratete am 4.11.1883 in Romrod Anna Elise Karoline Ploch (diese geboren am 13.12.1863 in Romrod):


    Die Eltern dieser Anna E.K. Ploch stammten aus Reibertenrod respektive Eichelsachsen.

    Ein Sohn Otto Hermann Dingel des Paares Dingel-Ploch wurde am 7.9.1884 in Romrod geboren:


    Die Kirchenbücher von Romrod sind online auf Archion, allerdings nur bis inklusive 1875. Die Taufe der Mutter, Anna Elise Karoline Ploch findest Du hier:

    Zentralarchiv der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau > Dekanat Alsfeld > Romrod > Taufregister 1849-1869 > Bild 192

    Zusätzlich findest Du die Standesamtsbücher von Romrod ab 1876 in LAGIS (daraus auch die Links weiter oben):


    Bevor Du nun aber "Hurra!" schreist: Die Taufurkunde von Henriette Elisabeth Dingel konnte ich auf die Schnelle weder in Giessen noch in Romrod auf LAGIS finden. Hier heißt es also nochmal weitersuchen, ob das o.g. Paar tatsächlich das richtige ist, obwohl von Namen und Daten her ansonsten alles zu passen scheint.

    Die Heiratsurkunde 1910 in Walburg hast Du vermutlich bereits, aber für alle Fälle:


    Möge es helfen!
    Zuletzt geändert von Scherfer; 24.01.2018, 23:31.

    Kommentar

    • Akiel
      Benutzer
      • 11.01.2018
      • 91

      #3
      Oh, wow, das ist ja schon mal ganze Arbeit! Vielen Dank dafür!

      Tatsächlich heißt Anna E. K. je nach Quelle entweder Ploch oder Bloch und auch die Berufsbezeichnung "Diener" für Jakob habe ich hin und wieder gesehen. Natürlich muss ich weitergucken, ob sie tatsächlich die richtigen sind, aber trotzdem hast du mir sehr geholfen!
      Auf der Suche nach:
      SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
      HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
      SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2512

        #4
        Moin Akiel,

        freut mich, wenn ich helfen konnte! Falls sich die Eltern als die richtigen bestätigen, melde Dich doch nochmal per PN bei mir. Zur Vorfahrenlinie Ploch kann ich Dir noch mehr schreiben.

        Kommentar

        • uschka
          Erfahrener Benutzer
          • 25.05.2006
          • 238

          #5
          Hallo Akiel,
          die Geburtsurkunde von Gießen ist die Nr. 353 /1886.
          Leider ist die bei Lagis noch nicht einsehbar.
          Die Sterbeurkunde Nr. 181/1941 Gelnhausen.
          Freundliche Grüße Uschka

          Kommentar

          • Scherfer
            Moderator
            • 25.02.2016
            • 2512

            #6
            Hallo uschka,

            Das macht mich neugierig... Wenn diese Geburtsurkunde noch nicht auf Lagis einsehbar ist, woher hast Du dann diese Information? Und falls Dir die Urkunde vorliegt, kannst Du daraus die Identität der Eltern mit den von mir gestern vorgeschlagenen bestätigen?

            Als Ergänzung an Akiel:

            Ich bin dem in der Heiratsurkunde 1883 in Romrod angegebenen Geburtsdatum von Jakob Dingel etwas nachgegangen - 30.12.1853 in Neuenhain:

            Auch die Kirchenbücher von Neuenhain findest Du auf archion.de bis zurück nach 1579! Der Taufeintrag von Jakob Dingel am 8. Januar 1854:

            Landeskirchliches Archiv Kassel > Homberg > Neuenhain > Tauf 1830-1927 > Bild 419, zweiter Eintrag von oben

            Da findest Du dann auch Angaben zu seinen Eltern.

            Kommentar

            • Akiel
              Benutzer
              • 11.01.2018
              • 91

              #7
              Hallo Scherfer und Uschka,

              vielen Dank für eure Hilfe. Die Sterbeurkunde kannte ich bereits, sie war quasi mein "Durchbruch", um überhaupt in der Richtung forschen zu können. Dort steht auch, wo man die Geburtsurkunde finden kann.

              Über Arcinsys ( http://dfg-viewer.de/show/?set[mets]=http://digitalisate-he.arcinsys.de/hstam/905/1518.xml ) ist es möglich, auf das Geburtsnebenregister 1886 aus Gießen zuzugreifen. Leider ist es unvollständig, weswegen es wahrscheinlich auch nicht über Lagis zu finden ist. So fehlen auch die Einträge 347 bis 362.

              Danke aber nochmal für den Hinweis bezüglich der Dingel-Linie! Dann werde ich mal forschen, solange mein Archion-Pass noch gültig ist... zu schade, dass es kein Register gibt
              Auf der Suche nach:
              SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
              HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
              SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

              Kommentar

              • uschka
                Erfahrener Benutzer
                • 25.05.2006
                • 238

                #8
                Hallo Scherfer und Akiel,

                wie bereits von Akiel geschrieben, stand die Nr. der Geburtsurkunde auf der Sterbeurkunde.
                Dies fand ich über Ancestry.
                Das ist sehr einfach, da man den Namen eingibt und die Urkunde erscheint.
                Manchmal ist es aber auch mühsam, da die Namen falsch übernommen worden sind.
                Ich habe das Personenstandsarchiv schon einmal angeschrieben, da auch etliche Urkunden wohl nicht verfilmt waren. Diese entsprechende Urkunde habe ich dann per Mail bekommen.
                Einen Versuch ist es wert!
                Freundliche Grüße
                Uschka

                Kommentar

                • Scherfer
                  Moderator
                  • 25.02.2016
                  • 2512

                  #9
                  Danke euch beiden für die Erklärung zu Arcinsys!

                  Im Taufeintrag 1863 der Anna Elise Katharina Ploch gibt es übrigens eine interessante Randnotiz "+ Aschaffenburg", leider ohne Datum.

                  Ansonsten zur Familie Ploch: Akiel, schreib mir doch mal per PN Deine Email-Adresse, dann schick ich Dir noch ein paar Informationen zu den Eltern Ploch der Anne Elise Karolina und Lebensdaten zu einem Großvater. Das ist dann ein bisschen wie ein "Register" für Archion.
                  Zuletzt geändert von Scherfer; 25.01.2018, 13:24.

                  Kommentar

                  • Akiel
                    Benutzer
                    • 11.01.2018
                    • 91

                    #10
                    Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
                    Im Taufeintrag 1863 der Anna Elise Katharina Ploch gibt es übrigens eine interessante Randnotiz "+ Aschaffenburg", leider ohne Datum.
                    Das finde ich ein wenig merkwürdig, da aus der Sterbeurkunde hervorgeht, dass sie zuletzt wohnhaft in Gießen war... aber vielleicht ist sie (zusammen mit ihrem Mann) auf Reisen verstorben, weswegen ihre Tochter dann auch in Pflege gegeben wurde.

                    Uschka, das finde ich interessant, dass sie sie dann tatsächlich per Mail geschickt haben! Das sollte ich vielleicht mal versuchen.
                    Auf der Suche nach:
                    SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
                    HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
                    SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

                    Kommentar

                    • uschka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.05.2006
                      • 238

                      #11
                      Hallo Akiel,

                      Versuche es, es kann aber auch sein, dass diese Standesamtunterlagen nicht mehr exsistieren, da es Kopien mit neuerem Datums sind. (1975)

                      Die Ehe Dingel Ploch wurde 1899 geschieden, da ist ein Randvermerk auf der Heiratsurkunde.

                      Falls es die Eltern von Henriette Elisabeth Dingel sein sollten, ich kann Dir mit Ploch weiterhelfen.
                      Freundliche Grüße
                      Uschka

                      Sende Dir meine Mailadresse

                      Kommentar

                      • Merlin5
                        Benutzer
                        • 04.02.2019
                        • 6

                        #12
                        FN Dingel

                        Hallo Akiel,
                        meine Großmutter hieß Katharina geb.Dingel, geb. 1895 in Gießen, erst kurz vor ihrem Tod (1990) erzählte sie von ihrer Schwester Elsbeth, die ca. 10 Jahre älter war. Diese heiratete dann den Lehrer Konrad Schneider .in Rommerode. Außerdem gab es eine weitere Schwester (Minna?), die später einen Konditor in Alsfeld heiratete.
                        Die Mutter meiner Großmutter hieß Bloch (aus Aschaffenburg?), meine Großmutter war ein uneheliches Kind. Der Vater sei "Eisenbahner" und "Diener"gewesen. Meine Großmutter lebte zuerst in einem Kinderheim in Miltenberg, später (1910-1922) in Rommerode bei ihrer älteren Schwester Elsbeth. Nach Streit verließ sie 1922 Rommerode und zog nach Berlin.


                        Ich vermute also, dass wir über die gleiche Person reden (Elsbeth bzw.Elisabeth). Weißt du etwas über ihre Geschwister?

                        Kommentar

                        • Merlin5
                          Benutzer
                          • 04.02.2019
                          • 6

                          #13
                          Hallo Akiel,
                          meine Großmutter hieß Katharina geb.Dingel, geb. 1895 in Gießen, erst kurz vor ihrem Tod (1990) erzählte sie von ihrer Schwester Elsbeth, die ca. 10 Jahre älter war. Diese heiratete dann den Lehrer Konrad Schneider .in Rommerode. Außerdem gab es eine weitere Schwester (Minna?), die später einen Konditor in Alsfeld heiratete.
                          Die Mutter meiner Großmutter hieß Bloch (aus Aschaffenburg?), meine Großmutter war ein uneheliches Kind. Der Vater sei "Eisenbahner" und "Diener"gewesen. Meine Großmutter lebte zuerst in einem Kinderheim in Miltenberg, später (1910-1922) in Rommerode bei ihrer älteren Schwester Elsbeth. Nach Streit verließ sie 1922 Rommerode und zog nach Berlin.


                          Ich vermute also, dass wir über die gleiche Person reden (Elsbeth bzw.Elisabeth). Weißt du etwas über ihre Geschwister?

                          Kommentar

                          • Akiel
                            Benutzer
                            • 11.01.2018
                            • 91

                            #14
                            Zitat von Merlin5 Beitrag anzeigen
                            Hallo Akiel,
                            meine Großmutter hieß Katharina geb.Dingel, geb. 1895 in Gießen, erst kurz vor ihrem Tod (1990) erzählte sie von ihrer Schwester Elsbeth, die ca. 10 Jahre älter war. Diese heiratete dann den Lehrer Konrad Schneider .in Rommerode. Außerdem gab es eine weitere Schwester (Minna?), die später einen Konditor in Alsfeld heiratete.
                            Die Mutter meiner Großmutter hieß Bloch (aus Aschaffenburg?), meine Großmutter war ein uneheliches Kind. Der Vater sei "Eisenbahner" und "Diener"gewesen. Meine Großmutter lebte zuerst in einem Kinderheim in Miltenberg, später (1910-1922) in Rommerode bei ihrer älteren Schwester Elsbeth. Nach Streit verließ sie 1922 Rommerode und zog nach Berlin.


                            Ich vermute also, dass wir über die gleiche Person reden (Elsbeth bzw.Elisabeth). Weißt du etwas über ihre Geschwister?
                            Hallo Merlin5,

                            das freut mich ja mal zu hören! Tatsächlich kann es gut sein, dass wir von derselben Person sprechen. In einem anderen Thread wurde ich auf das Gießener Melderegister hingewiesen, wo tatsächlich eine Käthe vermerkt ist, die 1895 geboren wurde.

                            Eine Minna ist leider nicht vermerkt und außerdem haben der Lehrer Konrad und Elisabeth nicht in Rommerode, sondern in Walburg/Hessisch Lichtenau geheiratet. Die Geburtsdaten und Namen stimmen aber. Elisabeth wurde übrigens von einem Förster Mukme (oder so ähnlich) aus Hausen im Werra-Meißner-Kreis adoptiert.

                            Der Vater von Elisabeth und Katharina hieß Jakob Dingel, wurde am 30.12.1853 in Neuenhain geboren, und arbeitete bei der Main-Weser-Bahn. Er starb am 2. Mai 1900 in Gießen. Die Mutter hieß Anna Elise Karoline Ploch (alternative Schreibweise: Bloch) und wurde tatsächlich in Romrod geboren, und zwar am 13.12.1863. In Aschaffenburg hat sie später gelebt und ist dort wahrscheinlich auch gestorben. Geheiratet haben die beiden am 4. November 1883 in Romrod, ließen sich aber am 5. April 1899 scheiden. Dementsprechend wäre deine Katharina gar kein uneheliches Kind, war bei der Scheidung aber noch sehr jung.

                            Was Geschwister angeht, weiß ich leider nichts von einer Minna. Die beiden Brüder Adolf und Otto Herrmann, die im Melderegister vermerkt sind, haben später im Krieg gekämpft. Adolf war Schütze in der Bayerischen Feld-Infanterie-Bataillon Nr. 01 und war von Beruf ursprünglich Reitbursche in München. Otto Herrmann war Mechaniker in Ludwigshafen am Rhein und zu einem anderen Zeitpunkt Mechaniker in Höchst, später aber Soldat im 23. Bayerischen Infanterie-Regiment (Kaiserslautern) I Ersatz-Bataillon. Otto hatte mit einer Elise Schmitt drei Kinder.

                            Das ist so ziemlich alles, was ich an Informationen habe. Wenn du noch genauere Daten zu anderen Angehörigen, Vorfahren der Eltern oder generell Quellen benötigst, melde dich gern. Freut mich, dass ich hier potentiell einen entfernten Verwandten gefunden habe! Elisabeth ist übrigens meine Ururgroßmutter.
                            Zuletzt geändert von Akiel; 04.02.2019, 18:36.
                            Auf der Suche nach:
                            SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
                            HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
                            SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910

                            Kommentar

                            • Merlin5
                              Benutzer
                              • 04.02.2019
                              • 6

                              #15
                              FN Dingel

                              Hallo Akiel,
                              ich habe mich sehr über deine Infos gefreut! Danke. Meine Großmutter war leider nicht sehr gesprächig bezüglich ihrer Kindheit und Jugend (ich glaube, es war nach dem Tod der Eltern alles nicht so schön). Vor allem wussten wir nicht, dass sie auch zwei Brüder hatte. Ist mehr über diese (Adolf, Otto Hermann) zu erfahren? Wann wurde Adolf geboren?
                              Auch würde mich interessieren, in welchem Verzeichnis du den Namen meiner Großmutter entdeckt hast. Sie hieß Katharina Gela Dingel, geb. 29.04.1895, heiratete später in Berlin dann den Gärtner Wilhelm Görlitz (geb. in Köslin/Pommern). Sie bekamen 1928 einen Sohn.

                              Und hatte ihre Schwester Kinder?

                              Herzliche Grüße!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X