"Ahnenblatt" und ein Apple-PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    "Ahnenblatt" und ein Apple-PC

    Ihr lieben "Techniker",

    ein entfernterer Verwandter ist ganz heiß auf "unsere" 634 Personen, die ich im "Ahnenblatt" für einen Familienzweig zusammengetragen habe.

    LEIDER hat der gute Mann einen "Apple-PC"

    Ich habe schon mal im Inet geguckt, ICH sehe keine Möglichkeit für ihn, seinen PC und mein "Ahnenblatt".

    Ist jemand anderer Meinung und kann mir einen Trick verraten?

    Besten DANK schon mal vorab!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Taunide
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2016
    • 330

    #2
    Tach Scheuck,

    Was prinzipiell immer geht ist dem Apple eine Windows Partition zu spendieren sei es über Bootcamp (Apple), VMWare oder Parallels. Ein Betriebssystem (Windows) müsste man dann noch kaufen aber dann sollte alles laufen.

    Ein weiterer Weg wäre der gute, alte Export einer GEDCOM Datei die dann in ein beliebiges GEDCOM fähiges Mac Programm importiert wird. Ich persönlich benutze Mac Family Tree.

    Da das mit um die 50€ manchem zu teuer sein wird noch ein kleiner Tipp wie ich lange verfahren bin: Applelianer tendieren oft dazu nicht nur den Rechner sondern auch andere Geräte aus Cupertino zu besitzen. Wenn zum Beispiel ein iPhone, iPod touch oder ein iPad im Haushalt vorhanden kommt man mit dem günstigeren MobileFamilyTree genauso ans Ziel. Die ersten drei Jahre war das meine einzige Software zur Ahnenforschung.

    Im- Und Export sind wie oben, d.h. er könnte Dir auch seine Daten wieder zurückgeben.
    "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      #3
      Hallo Scheuck,

      diese Woche erst habe ich die Umfrage für die Programme für Mac User ergänzt, nachdem ich folgenden Hinweis eines Mitglieds erhalten habe.

      Es gibt einschlägige Emulationsprogramme, mit denen man auch Windows-Anwendungen auf einem Mac benutzen kann. Ich selber nutze PlayOnMac und emuliere dabei Ahnenblatt auf meinem MacBook.
      Vielleicht hilfts.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • sprut
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2015
        • 151

        #4
        Hallo, auch ich bin ein Mac-User und würde auf alle Fälle den GEDCOM Export empfehlen. Dann kann doch ales in die jeweiligen Programme migriert werden.
        Viele Grüße
        Sprut
        Vielen Dank !
        sprut


        Suche FN Krake, Preußker, Neuhäuser, Kreibich, Scheuer, Weiße, Nickel, Götsch vorrangig in Sachsen, Thüringen und Brandenburg

        Kommentar

        • Acanthurus
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 1657

          #5
          Hallo,

          für Mac gibt es bessere Software als Ahnenblatt, insbesondere das oben erwähnte MacFamilyTree. Das ist auch wesentlich günstiger und weniger umständlich als eine Windows-Lizenz, die in einer virtuellen Maschine oder als Parallelinstallation auf dem Mac läuft. Alle paar Monate gibt es die Software auch zum reduzierten Preis im MacAppStore.

          Grüße,

          Acanthurus

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Ihr Lieben,

            Euch allen ein dickes !!!

            Ich werde mal als Gedcom exportieren und ansonsten alle weiteren Möglichkeiten aufzeigen, die Ihr genannt habt.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            Lädt...
            X