Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stiftung
    Erfahrener Benutzer
    • 01.06.2009
    • 133

    Vorstellung

    Hallo, jetzt gehöre ich auch dazu.Mein Nahme ist Maria Pühringer ,ich bin 58 Jahre alt und seit Sept.2007 in Pension. Nun habe ich Zeit meinen Stammbaum zu erstellen. Eine entfernte Cousine hat unsere Ahnen erforscht ,bis zum Jahr 1746.Sie ist sehr genau und ich vertraue ihr vollkommen,was Daten und Orte anbelangt.Mein Problem ist: mein Ahne Johann Lehner wanderte zur Zeit Maria Theresias aus dem Landkreis Straubing Bogen mit den Ulmer Schachteln nach Ruma im heutigen Serbien aus.Geboren wurde er am 02.04.1746 In Geiselhöring? Das Diözesanarchiv in Regensburg teilte mir mit das der Nahme Lehner zu der Zeit nicht aufscheint.Mich würde interesieren ob es wo Listen der Donaufahrer gibt, die Leute bekamen geld von Hofkammer in Wien die mir aber nicht weiterhelfen kann.J. Lehner siedelte sich in Ruma 1770 an, mit ihm gemeinsam die Familien Muckenhirn und Torreiter. Hoffentlich ist mein Geschreibsel nicht zulang und es kann mir jemand weiterhelfen, woher mein Ahne stammt. Danke Maria
    Liebe Grüße aus Traun Maria
    Suche alles über den Familiennahmen Lehner
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Maria,

    herzlich willkommen im Forum, schön dass du jetzt auch dazugehörst!

    Wie gesichert ist denn das Geburtsdatum des Johann Lehner? Hast du in den Taufmatriken von Geiselhöring danach suchen lassen?
    Wenn der Name Lehner nicht aufscheint, wie sieht es dann mit Lechner aus? So genau nahm man es ja damals mit der Schreibung noch nicht.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Forschungen!
    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Stiftung
      Erfahrener Benutzer
      • 01.06.2009
      • 133

      #3
      Hallo Karin ! Der Nahme scheint gesichert , Johanns Sohn der in Ruma geboren wurde, scheint bei den Mormonen auf und als Eltern Johann Lehner und Anna Maria Hahn. Der Pfarrer von Geiselhöring verwies mich an das Regensburger Diözesanarchiv u. dort wurde mir mitgeteilt das es keine Lehner zu dieser Zeit in Geiselhöring gegeben hat, und der Nahme nicht üblich war. Es gibt aber heute Lehner in Geiselhöring, Leider wissen die nur bis zur Urgroßmutter. Liebe Grüße und danke für die Antwort Maria
      Liebe Grüße aus Traun Maria
      Suche alles über den Familiennahmen Lehner

      Kommentar

      • Familienschnüffler
        Neuer Benutzer
        • 24.04.2023
        • 1

        #4
        Lehner Geiselhöring

        Hallo Lehner Forscher,
        auch ich habe Lehner vermutlich aus Geiselhöring in meinem Stammbaum.
        Der Name Lehner ist in und um Geiselhöring gut verbreitet, auch in der Vergangenheit - z.B. 1718 oo Thomas Lehner in Geiselhöring. Habe auch noch weitere Aufzeichnungen 18. und 19. JH über Lehners. Insofern stimmen die im Forum geteilten Aussagen vom Archiv und Pfarramt Geiselhöring nicht. Wäre an dem Namen der dir geschrieben hat, interessiert.

        Solltest du Daten über Lehner in und um Geiselhöring haben wollen, bitte melden. Können das vielleicht auch bilateral machen.
        Viele Grüße,
        Ludwig

        Kommentar

        Lädt...
        X