Thüringer Ahnen und deren Orte -Landkreis Gotha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viktor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.01.2007
    • 1187

    "Ehefrau des Milnachlass"
    Hallo, ich darf mal korrigieren:Es heißt Mitnachbar
    Mitnachbar = offizielle Bezeichnung für Vollbürgerschaft innerhalb der Gemeinde

    Kommentar

    • Düppel
      Erfahrener Benutzer
      • 21.01.2011
      • 206

      Zitat von CTHOE Beitrag anzeigen
      Ich suche Informationen zu (Inhalt des Grabsteins):
      Susane Maria
      Kautz
      Ehefrau des Milnachlass (?)
      Friedrich Kautz
      geb. den 20. Oktober 1800
      gest. den 23. Novbr 1861
      sie war eine treue liebevolle
      Gattin

      Gruß CTHOE
      Ich hoffe, das hier ist erstmal ausreichend:

      Pfestdorf (Feßdorf), Susanna Maria, lu.
      * 02.10.1800 in Seebergen.
      † 23.11.1861 in Seebergen (Brustfieber, Schlagfluß), Alter: 61 J 1 M 21 T.
      oo K 15.11.1825 in Seebergen mit Kautz, Johann Heinrich Friedrich, lu., Anspänner in Seebergen, * 12.03.1795 in Seebergen, † 17.01.1866 in Seebergen.

      Eltern:
      Pfestdorf (Feßdruf), Johann Sebastian (sen.), lu., Schneidermeister in Seebergen
      * 16.01.1778 in Seebergen
      † 25.10.1850 in Seebergen, Alter: 72 J 9 M 9 T
      Rußwurm, Eva Maria, lu.
      * 18.06.1774 in Seebergen
      † 02.02.1846 in Seebergen, Alter: 71 J 7 M 14 T
      oo K 29.10.1799 in Seebergen.


      Ehemann:
      Kautz, Johann Heinrich Friedrich, lu., Anspänner in Seebergen
      * 12.03.1795 in Seebergen
      † 17.01.1866 in Seebergen (Altersschwäche), Alter: 70 J 10 M 5 T

      Eltern:
      Kautz, Johann Michael, lu., Anspänner in Seebergen
      * 28.04.1765 in Seebergen
      † 21.12.1813 in Seebergen, Alter: 48 J 7 M 23 T
      Daniel, Anna Dorothea, lu.
      * 01.04.1771 in Seebergen
      † 19.10.1853 in Seebergen, Alter: 82 J 6 M 18 T
      oo K 23.04.1793 in Seebergen.


      Kinder:
      1) Kautz, Heinrich Wilhelm Louis, lu.
      * 07.01.1827 in Seebergen
      † 14.01.1827 in Seebergen (Stickfluß), Alter: 7 T
      2) Kautz, Wilhelm Heinrich Ludwig, lu.
      * 20.07.1829 in Seebergen
      † 26.08.1829 in Seebergen (Böses Wesen), Alter: 1 M 6 T
      3) Kautz, Heinrich Friedrich Ferdinand, lu.
      * 13.02.1831 in Seebergen
      4) Kautz, Magdalena Louisa Amalia, lu.
      * 28.01.1833 in Seebergen
      † 26.11.1834 in Seebergen (Scharlachfieber), Alter: 1 J 9 M 29 T
      5) Kautz, Tochter
      * 14.12.1835 in Seebergen
      † 14.12.1835 in Seebergen (Totgeburt)
      6) Kautz, Heinrich Friedrich Wilhelm, lu., Mühlenbesitzer in Seebergen, Mittel-Mühle
      * 27.10.1841 in Seebergen
      † 26.01.1893 in Seebergen, Alter: 51 J 2 M 30 T
      oo K 26.12.1866 in Seebergen mit Schwarzkopf, Martha Georgina Wilhelmina, lu. <Schwarzkopf, Johann Andreas, lu., Einwohner in Seebergen, und Hey, Dorothea Elisabeth, lu.>, * 21.02.1847 in Seebergen, † nach 1874 in Seebergen.

      Mehr dann gern per PN
      Viele Grüße
      Düppel

      www.geneathuer.de
      Familiengeschichtsforschung im Herzogtum Gotha

      Kommentar

      • hotbia
        Benutzer
        • 08.02.2012
        • 71

        FN Pfaff/Brandau .....ich benötige Hilfe

        Hallo zusammen ,
        nach längerer aber nicht untätiger Pause bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.
        Ich komme irgendwie nicht weiter. Versuche jetzt mal einen anderen Anhaltspunkt und hab auch schon das Standesamt Mittleres Nessetal angeschrieben, die , sowie auch das Standesamt Gotha mir nicht weiterhelfen konnten.
        Folgendes: Mir fehlen immer noch die kompletten Daten von Anna Marie Pfaff, geb. Brandau.
        Sie war verheiratet mit Ernst Jacob Pfaff, der am 06.07.1840 in Herleshausen (Hessen) geboren wurde und am 07.11.1895 in Remstädt verstarb.
        Ihr Sohn, Johann Adam Pfaff, wurde am 29.10.1876 in Eberstädt (Gemeindeteil von Sonneborn) in der Sandgasse 21 geboren.
        Deshalb nehme ich an, dass Anna Marie Pfaff, geb. Brandau evtl aus Eberstädt stammt und um 1840 geboren und evtl um 1860 geheiratet hat.
        Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Daten für mich, das wäre echt super
        Als Anhaltspunkt habe ich noch 2 Namen weiterer Kinder von Ernst Jacob und Anna Marie Pfaff: Hugo Pfaff (*09.04.1887 in Remstädt, gefallen am 09.10.1918) und Ernst Friedrich Pfaff

        Kommentar

        • tobias73
          Neuer Benutzer
          • 19.12.2017
          • 2

          Hallo Luise,

          mich würde Umbreit Wölfis interessieren sowie
          Schwabhausen und Starkloff Gamstädt

          Ich selbst habe Schwabhausen Schlott, Starkloff, Schlimbach, Roth usw. in Schwabhausen, Gospiteroda, Emleben.

          Bin aus Schwabhausen.

          LG Tobias

          Kommentar

          • tobias73
            Neuer Benutzer
            • 19.12.2017
            • 2

            Hotbia,

            da die Standesämter erst 1876 angefangen haben den Stift zu schwingen hilft bei Deinen Problemen nur eine Anfrage an die zuständige Kirchgemeinde. Achtung : viele Bücher sind seit einem Jahr beim digitalisieren... es kann dauern.....

            Tobias

            Kommentar

            • Navigator
              Erfahrener Benutzer
              • 23.09.2009
              • 383

              Digitalisieren??

              Hallo Tobias,
              Zitat von tobias73 Beitrag anzeigen
              Achtung : viele Bücher sind seit einem Jahr beim digitalisieren... es kann dauern..... Tobias
              Das ist leider nicht die ganze Wahrheit. Die Kirchenbücher werden nach und nach sicherungsverfilmt. Man kann sich die Filme dann an einem Lesegerät in Eisenach ansehen.

              Die wertvollen Originale sollen später nur noch eingeschränkt nutzbar sein.

              Eine Digitalisierung und Nutzung der Daten im Netz (vielleicht gar mit erstellten Registern) wäre sicher ein wünschenswerter Schritt, der aber wohl noch weit entfernt ist.
              Viele Grüße
              Navigator

              Kommentar

              • mumof2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.01.2008
                • 1347

                Gotha - Schlemm

                Moin Zusammen,

                @Navigator: das fällt wohl unter die Weihnachtswünsche ;-)

                ich suche in GOTHA Familie SCHLEMM,
                insbesondere einen Werkführer Carl Schlemm, dort geboren um 1839. Er hatte die Bürgerrechte und soll dort auch gestorben sein (zw. 1905-1914).
                (Die Eintragungen seiner Kinder in Hessen kenne ich).

                mum of 2
                Viele Grüße
                mum of 2

                Kommentar

                • bassfetischist
                  Neuer Benutzer
                  • 12.01.2018
                  • 1

                  Hallo Zusammen,

                  ich suche eine Pauline Hellmund, geb. Giese aus Oesterbehringen, später Brüheim und eine Paula Hellmund, geb. Brückmann/Brinkmann aus Sonneborn.

                  Gruß bassfetischist
                  SUCHE: Sonneborn - Hellmund, Brückmann/Brinkmann, Böcking, Stehmann, Reichenbach; Oesterbehringen - Giese; Brüheim - Hellmund; Großengottern/Mühlhausen - Klippstein

                  Kommentar

                  • eanschuetz
                    Benutzer
                    • 09.08.2014
                    • 12

                    Zitat von Lola38 Beitrag anzeigen
                    SCHLEGEL, Remstädt. Hallo ihr lieben, ich suche SCHLEGEL in Remstädt. Bin an jeder notiz interessiert. Mi bestem dank lola38
                    Hallo Lola!
                    ** Der Großvater meines Opa war Edmund Schlegel, geboren in Remstädt und mit vielen Schlegels vor ihm in Remstädt.

                    Edmund Schlegel geb 12.9.1830

                    Christian Wilhelm Gottlob Schlegel 12.3.1802 - 11.7.1864 (Landwirth) verheirat. Maria Christiana Tantz aus Apfelstädt

                    Johann Andreas Schlegel 8.6.1770 - 31.8.1846 (Schultheiß) verheirat. Martha Susanna Bennewitz

                    Johann Andreas Schlegel 26.3.1726 - 5.9.1802 (Schultheiß) verheirat. Barbara Margaretha Heyn

                    Jeremius Balthadus Schlegel (Steinsetzer und Zehendmeister) verheirat. Justina Nagel

                    Haben wir gemeinsame Vorfahren?

                    Ich wohne in Orlando, Florida, USA.

                    Eric Anschuetz

                    Kommentar

                    • MariaN87
                      Neuer Benutzer
                      • 10.12.2018
                      • 1

                      Hallo allerseits!

                      Ich bin Maria und neu hier, habe schon einen ganzen Schwung mitgelesen, aber bin leider noch nicht fündig geworden. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe.

                      Ich suche eine Olga Wolf, geb. Schuchardt aus Seebergen. Die einzigen Infos, die ich habe, sind der Name und dass sie voraussichtlich Ende des 19. Jahrhunderts in Seebergen geboren wurde. 1958 war sie wohl bereits verwitwet und ist dann Anfang der 60er Jahre in die BRD übergesiedelt. Und da verliert sich die Spur leider auch.

                      Vielen Dank schon Mal im Voraus! Und ein großes Kompliment an alle, die hier so fleißig Informationen beschaffen und verteilen, das ist wirklich unglaublich beeindruckend, was für riesige Datenmengen ihr angesammelt habt!

                      Viele Grüße, Maria

                      Kommentar

                      • SebastianWi
                        Benutzer
                        • 17.01.2019
                        • 6

                        Hallo. :-)
                        Schön hier zu sein. Kann mir jemand helfen? Ich suche einen Artur Karl Keil 1880 - 1938 Bankangestellter in Gotha. Ancestry hat nichts in der Datenbank. Leider.

                        Besten Dank für eure Hilfe.
                        Sebastian
                        Gotha - Artur Keil

                        Kommentar

                        • Angy
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.06.2018
                          • 261

                          Hello Maria and Sebastian!

                          Ich bin immer noch ein Amateur in meiner Forschung!

                          Nachdem ich herausgefunden hatte, aus welchem ​​Ort oder Dorf meine Familie stammte, fand ich das entsprechende Standesamt heraus. Ich schrieb dann an das Standesamt und gab so viele Details an wie ich konnte.

                          Ich habe mich bisher mit 3 Standesamts befasst und Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden erhalten (natürlich mit Kosten!)

                          Informationen werden nur bis 1875 verfügbar sein, danach sind Familieninformationen in Kirchenbüchern.

                          Ich hoffe das hilft ein wenig. Andere in diesem Forum haben jedoch möglicherweise mehr oder bessere Informationen.

                          Schöne Grüße,

                          Angy
                          Angy (Australia)
                          Thüringen - Schleusingen: Henn; Dallwitz; Möller; Kuhles; Sittig; Langbein; Schneider; Unger; Frobenius; Bernhardt; Schmidt; Kälber; Hickfang;
                          Thüringen - Steinbach oder Schwarzbach (Auengrund): Hanf; Heerlein; Schlott; Lindner, Brückner; Hitschold; Kolk; Fiedler; Meisch; Christ; Haueis; Kriegling; Rudolph;

                          Kommentar

                          • SebastianWi
                            Benutzer
                            • 17.01.2019
                            • 6

                            Hallo Angy,
                            Vielen Dank, ich habe Gotha mal angeschrieben. Das Archiv wirbt ja recht gut mit Familienforschung: https://www.gotha.de/fileadmin/stadt...schung2016.pdf

                            Grüße, Sebastian
                            Gotha - Artur Keil

                            Kommentar

                            • deutschlandschlesien
                              Benutzer
                              • 28.01.2019
                              • 92

                              Hallo an alle,
                              ich suche in Tüttleben, Gotha nach Johanne Louise Christiane Emilie Weisse. Sie ist dort verstorben und war mit Christian Friedrich Anton Birnstiel (er könnte auch dort verstorben sein) verheiratet. Wo sie herkamen, weiß ich leider nicht, aber ihr Sohn Theodor Herwart Albin Birnstiel ist am 10.04.1872 in Traßdorf, Ilmtal geboren.

                              Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
                              LG
                              Zuletzt geändert von deutschlandschlesien; 27.02.2019, 01:58.

                              Kommentar

                              • Heidi Hölscher
                                Benutzer
                                • 02.12.2011
                                • 41

                                Zitat von deutschlandschlesien Beitrag anzeigen
                                Hallo an alle,
                                ich suche in Tüttleben, Gotha nach Johanne Louise Christiane Emilie Weisse. Sie ist dort verstorben und war mit Christian Friedrich Anton Birnstiel (er könnte auch dort verstorben sein) verheiratet. Wo sie herkamen, weiß ich leider nicht, aber ihr Sohn Theodor Herwart Albin Birnstiel ist am 10.04.1872 in Traßdorf, Ilmtal geboren. LG

                                Hallo,

                                im Familienbuch Tüttleben steht nicht viel, aber immerhin dieses:


                                Birnstiel, Christian Friedrich, * Tüttleben 1828, + Tüttleben 06.04.1883
                                oo vor 1863
                                Weiße, Johanne Christine Emilie, * Bücheloh 12.01.1835, + 16.08.1907


                                Kinder:
                                1. Emilie Henriette Anna, * Traßdorf 10.02.1863
                                oo 12.07.1891 E.A. Karstedt
                                2. Marie Friedericke Pauline, * Traßdorf 01.03.1865
                                oo 11.12.1883 J. A. Bernhardt
                                3. Thoedor Herwarth Albin, * Traßdorf 10.041872

                                Nicht viel Neues für Dich... !
                                Leider ist das alles, was ich Dir übermitteln kann.

                                LG Heidi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X