Bartoschek - Petersburggasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BirgitR
    Benutzer
    • 05.04.2018
    • 10

    Bartoschek - Petersburggasse

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Petersburggasse
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch (vermutlich)
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): actapublica.eu
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo zusammen,

    ich brauche einen Denkanstoß von euch, wo ich noch suchen kann. Folgender Fall:
    Einer meiner Vorfahren Dominik Bartoschek war Tuchmachergesell in dem Mitte des 18. Jahrhunderts entstanden "Petersburggasse" bei Kumrowitz/Brünn.
    Er selbst wurde 1784 im ca. 30 km westl. von Brünn gelegenen Großbittesch (Velka Bites) geboren.

    Ich finde in der Petersburggasse die Geburten seiner 6 Kinder im Zeitraum von 1812 bis 1823. Die ersten 3 Kinder (Apollonia, Rosalie, Ignatz) verstarben bereits kurz nach der Geburt im Zeitraum 1812-1815.

    Mutter: Theresia: Lukas/Lukasch

    Im Jahr 1816-1823 kommen dann weitere 3 Kinder (Leopold, Johann Nepomuk, Vinzenz) zur Welt, deren Mutter mal den Namen Theresia Gottas oder auch Gottan trägt.

    Ich finde weder eine Sterbeeintrag von Theresia Lukas oder von Theresia Gottas noch finde ich einen Eheeintrag. Es könnte ja sein, dass Theresia Lukas bei der Geburt des letzten Kindes starb, aber nichts zu finden. Handelt es sich um ein und die selbe Frau? Vermutlich nicht. In seinem Geburtsort und in den Nachbarortschaften finde ich auch keine Eheschließung.

    Ein Sterbeeintrag von Dominik Bartoschek oder einer Theresia lässt sich auch nicht in der Petersburggasse finden. Ich bin ja fast der Meinung, er ist wieder in seinen Geburtsort zurückgekehrt, da sie dort 1853 einer der beiden überlebenden Söhne fand, der andere lebte ca. 10 km entfernt. Doch leider enden für Velka Bites die Sterbematriken 1850.

    Nun zu meiner Frage: Habt ihr eine Idee wo ich nach den Ehefrauen/der Ehefrau suchen könnte? Die Petersburggasse war ja nur ein kleines Gebiet, vom Zeitraum her ist es ja der Beginn der Textilndustrie in Brünn, die sich ja mehr auf die Nachbargebiete konzentrierte (Cejl etc.) Die Eheschließungen finden ja in der Regel im Geburtsort der Frau statt. Den Nachnamen Gottas findet man eher im Ungarischen, den Nachnamen Lukas auch in vielen Gemeinden um Brünn, aber bis jetzt habe ich noch keine Theresia gefunden.

    Leider findet sich in den Geburtseinträgen der Kinder auch kein Hinweis. Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende und bräuchte einen neuen Denkanstoß.
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6038

    #2
    Hallo Birgit,

    in den Trauungseinträgen der Kinder bzw. den Taufeinträgen der Enkel könnte der Geburtsname der Theresia ebenfalls angegeben sein. Was steht dort?

    Hat zwischen den ersten 3 und den zweiten 3 Kindern der Pfarrer gewechselt (andere Schrift)? Da du für Theresia keinen Sterbeeintrag gefunden hast, könnte einer der beiden Namen der Geburtsname, der andere der Familienname aus einer 1. Ehe sein, je nachdem, wie genau der Pfarrer nachgefragt hat.

    Woher hattest du die Information zum Geburtsort des Dominik?

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • BirgitR
      Benutzer
      • 05.04.2018
      • 10

      #3
      Witwe ...

      Hallo Zita,

      herzlichen Dank, das ist ja eine gute Idee: Evtl. verwitwet ...

      Mit dem Pfarrer, ja da gab es wohl eine Wechsel aber anscheinend schon früher. Ich kann das nicht ganz beurteilen, der Wechsel mit dem Nachnamen der Mutter war auch nicht nach dem 3. Kind, sondern schon nach den ersten beiden Mädchen und dann kamen vier Jungs, von denen nur die beiden letzten Johann und Vinzenz überlebten.

      Den Ort Großbittesch fand ich erst bei den Geburtseinträgen der Enkelinnen Antonie und Aloisia. Bei der Eheschließung ihres Vaters Vinzenz stand noch Kumrowitz.

      Falls sich jemand die Mühe machen möchte und vielleicht noch etwas sieht, was ich bis jetzt nicht entdeckt habe, hier alle Datenlinks aus actapublica zusammengefasst. Aber, ich denke, das ist zu viel verlangt.


      Kinder Dominik Bartoschek + Theresia ..., Petersburggasse

      Apollonia *06.02.1811 +1815 - Mutter: Theresia Lukasch


      Rosalia *27.09.1813 +1815 Mutter: Theresia Lukas(ch?)


      Leopold(?) *26.06.1816 +1817 Mutter: Theresia Gottanin


      Ignatz *17.10.1820 +1821 Mutter: Theresia Gotta...


      Johann *09.05.1823 Mutter: Theresia Gottas


      Vinzenz *02.04.1825 Mutter: Theresia Gottann


      Eheschließung Sohn Vinzenz + Veronika Zuzan ∞15.2.1858 in Rossitz

      Vater Dominik Bartoschek aus Kumrowitz

      Enkelin Antonia *13.06.1858 in Rossitz

      Großvater Dominik aus Großbittesch

      Enkelin Aloisia *05.06.1860 in Rossitz

      Großvater Dominik aus Großbittesch


      Eheschließung Sohn Johann + Anna Nekuda ∞*1853 in Großbittesch


      Vater Dominik Bartoschek aus der Petersburggasse und Theresia … Gemahlin geborene Gottas

      Hier wurde wohl eine Abschrift des Taufscheins angefordert und so abgeschrieben


      Enkelin Katharina *26.08.1854 in Domaschow


      Kein Eintrag zum Großvater oder Großmutter

      Kommentar

      Lädt...
      X