Heiratseintrag entziffern französisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heinz_Bonn
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2012
    • 308

    [gelöst] Heiratseintrag entziffern französisch

    Quelle bzw. Art des Textes: kirchenbuch eintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1634
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Farciennes/Belgien
    Namen um die es sich handeln sollte: André Caron, Philippette Gilet


    Hallo zusammen,


    bei meinen Recherchen zu Augustin Lenné bin ich dank Ubbenkotte auf zwei Einträge aus dem Kirchenbuch Farciennes/Belgien gestoßen die seine Frau und deren Eltern betreffen.


    Der Heiratseintrag von André Caron und Philippette Gilet ist vom 28.10.1634. Viel entziffern konnte ich leider nicht:
    Le XXIX de JunY ont ... ...
    ... ... ... ... ... L'Eglise
    de ... Andry Caron et
    Philippette Gilet ... de ...
    Gilet. ... ..., ... ... ...
    ... ...


    Mir geht es in erster Linie um die Entzifferung der fehlenden Wörter und ob meine Deutungen stimmen. Die Übersetzng erledige ich zur Not mit einem Übersetzungsprogramm.

    Vielleicht kann mir ja jemand dabei weiterhelfen.


    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Heinz
    Angehängte Dateien
  • Wallone
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 2412

    #2
    Hallo Heinz,

    Der Buchstabe « f » vor seinem Vornamen heisst « frère » (Bruder).

    Zu Châtelet : https://de.wikipedia.org/wiki/Châtelet_(Belgien)

    Sonst :

    Le 29e de juin ont esté (été) espousez (épousés) par F. Laurent SCOHIER en l’église de Chastelet (Châtelet) Andry CARON et Philippotte GILET en pnce (en présence) de Jan (Jean) GILET, Jan (Jean) ALARD, Jan (Jean) SON et plusieurs aultres (autres).
    Zuletzt ge?ndert von Wallone; 20.02.2019, 00:27.
    Viele Grüße.

    Armand

    Kommentar

    • ChrisvD
      Erfahrener Benutzer
      • 28.06.2017
      • 1100

      #3
      Kleinigkeit:
      en l’église
      Gruß Chris

      Kommentar

      • Wallone
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2011
        • 2412

        #4
        Danke Chris. Nicht wirklich eine Kleinigkeit denn damit ist der Ort der Heirat angegeben.

        Ich korrigiere hier auch in diesem Sinn.
        Viele Grüße.

        Armand

        Kommentar

        • Heinz_Bonn
          Erfahrener Benutzer
          • 03.01.2012
          • 308

          #5
          Heirats- und Taufeintrag französisch

          Hallo Armand, hallo Chris,


          vielen Dank für Eure Hilfe bei den beiden Kirchenbucheinträgen. Damit bin ich bei den Vorfahren von Peter Joseph Lenné wieder ein Stück weiter.


          Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße aus Bonn
          Heinz

          Kommentar

          • Wallone
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2011
            • 2412

            #6
            Hallo wiederum

            Der Priester war ja ein Bruder:




            Ich weiss, es ist nicht wichtig aber ich mag die gut gemachte Arbeit. Ich korrigiere also seinen Namen.
            Viele Grüße.

            Armand

            Kommentar

            • Heinz_Bonn
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2012
              • 308

              #7
              Heiratseintrag

              Hallo Armand,


              herzlichen Dank für Deine Ausdauer bei der Suche nach dem Namen des Paters. Natürlich ist es nicht wichtig aber es rundet die Sache ab.


              Schöne Grüße vom Rhein
              Heinz

              Kommentar

              • Wallone
                Erfahrener Benutzer
                • 20.01.2011
                • 2412

                #8
                Hallo Heinz,

                Eine zusätzliche Information: André CARON war Hausmeister des Schlosses. Auf Französisch "concierge du château".

                Hier: https://www.yumpu.com/fr/document/re...res-du-hainaut

                Seiten 331 und 343.
                Viele Grüße.

                Armand

                Kommentar

                • Heinz_Bonn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.01.2012
                  • 308

                  #9
                  Caron

                  Guten Abend Armand,


                  ich kann mich nur wieder für Deine Suche und Hilfe bedanken. Ich vermute schon länger, dass Augustin Le Nain (Lenné) als Gärtner mit der Gestaltung des Schlossgartens in Farciennes zu tun hatte. Da er die Tochter des Schlossverwalters heiratete liege ich mit dieser Vermutung wahrscheinlich nicht so falsch.


                  Er muss irgendwelche Qualifikationen gehabt haben da ihn der Kurfürst von Köln zur Anlage und Pflege seiner Gärten nach Bonn geholt hat.


                  Viele Grüße aus Bonn
                  Heinz

                  Kommentar

                  • Wallone
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2011
                    • 2412

                    #10
                    Hallo Heinz,

                    Aber wir sprechen hier nicht von Augustin sondern von André Caron, der am :

                    Décédé le 11/02/1647 (AGR, Hainaut, Farciennes, sépultures, 1628-1672, microfilm n° 0697_002_01392_000_0_0062_r, p. 73/75).

                    11. Februar 1647 zu Farciennes verstorben wäre. Das habe ich nicht überprüft.
                    Viele Grüße.

                    Armand

                    Kommentar

                    • Heinz_Bonn
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2012
                      • 308

                      #11
                      Caron

                      Hallo Armand,


                      ich wollte nur erklären wie mein Interesse an André Caron und Augustin Le Nain zusammenhängt.



                      meine Vermutung ist die:
                      Augustin Le Nain hat bei der Gestaltung der Schlossanlagen von Farciennes zumindest mitgewirkt. Dann muss er also André Caron als Verwalter des Schlosses gekannt haben. Daraus ergab sich dann die Heirat Augustin Le Nain und Barbara, der Tochter von André Caron.


                      Viele Grüße
                      Heinz

                      Kommentar

                      • Wallone
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2011
                        • 2412

                        #12
                        Hallo Heinz,

                        Ich werde mich auf meinem wallonischen Forum erkundigen ob jemand etwas über diesen Augustin Le Nain weiss. Da haben vier Mitglieder die in den Geschichtsbüchern sehr gut forschen können.
                        Zuletzt ge?ndert von Wallone; 23.02.2019, 19:43.
                        Viele Grüße.

                        Armand

                        Kommentar

                        • Heinz_Bonn
                          Erfahrener Benutzer
                          • 03.01.2012
                          • 308

                          #13
                          Lenné

                          Hallo Armand,


                          das wäre super wenn die Mitglieder des wallonischen Forums noch etwas zu der Familie Le Nain / Lenné herausfinden würden.

                          Ein hoffentlich sonniges Wochenende und viele Grüße aus Bonn
                          Heinz

                          Kommentar

                          • Wallone
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.01.2011
                            • 2412

                            #14
                            Hallo Heinz,

                            Hier schon eine erste Antwort von Marie-Claire, leider auf Französisch.

                            Wenn Du nicht verstehst werde ich übersetzen müssen.

                            "Bonjour Armand,

                            Tout ce que je sais des LENAIN de Farciennes à l’époque que tu mentionnes est qu’un Jean LENAIN est parrain en 1632 de Catherine SÉVERIN et de Catherine LIBOTTE.

                            Catherine SÉVERIN est la fille d’Augustin X Jeanne LE NAIN mariés à Farciennes le 25-6-1631. Il est probable que cette Jeanne LENAIN a un frère Guillaume, parrain de son fils Guillaume SÉVERIN en 1642.

                            Quant à Catherine LIBOTTE, elle est la fille de Pierre LIBOT qui a épousé à Châtelineau Marie DE GILLIERS/DE GILLY le 24-9-1630. Ce sont là des données que j’ai récoltées moi-même dans les registres paroissiaux.

                            Tu trouveras par ailleurs dans Geneanet un Augustin LENAIN mais bp le 29-5-1632 à Farciennes et qui épouse une Barbe CORON, dans l’arbre d’Alain Brichant. Il ne peut guère avoir été employé à l’âge de 2 ans, mais cela et le patronyme CORON qui fait penser à CARON peuvent te donner une piste.

                            Bien cordialement,

                            Marie-Claire"

                            Das heisst:

                            1632 zu Farciennes war Jean Lenain Taufpate von Catherine Séverin und Catherine Libotte.

                            Catherine Séverin war die Tochter von Augustin Séverin und Jeanne Le Nain, verheiratet zu Farciennes am 25. Juni 1636. Es ist wahrscheinlich, daß diese Jeanne Le Nain einen Bruder namens Guillaume hatte der, der Taufpate ihres Sohnes Guillaume Séverin im Jahre 1642 war.

                            Catherine Libotte war die Tochter von Pierre Libot, der Marie de Gilliers/de Gilly am 24. September 1630 zu Châtelineau heiratete. Diese Daten stammen aus den durch Marie-Claire selbst durchgeforsteten Kirchenbüchern.

                            In Geneanet befindet sich hein gewisser Augustin Le Nain, getauft zu Farciennes am 29. Mai 1632, Ehemann von Barbe Coron, im Stammbaum von Alain Brichant. Er konnte aber nicht 1634 im Alter von 2 Jahren angestellt sein aber der Familienname Name Coron ist vielleicht ein interessanter Hinweis indem er an Caron denken lassen kann.

                            Heinz, ich glaube es wäre jetzt vielleicht sinnvoller ausser AF zu kommunizieren denn es könnte hier zu weit gehen. Ich gebe Dir meine persönliche Privatadresse in einer separaten Nachricht.
                            Zuletzt ge?ndert von Wallone; 24.02.2019, 11:37.
                            Viele Grüße.

                            Armand

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X