Bestand Standesamt I Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #46
    Groß Altenhagen, Kreis Osterode, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum ev. Kirchspiel Liebemühl. Standesamtsregister existieren keine mehr. Das Staatsarchiv Leipzig hat von den Kirchenbüchern Filme von 1712 bis 1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1500

      #47
      Lieber Herr Pfeiffer,
      können Sie mir sagen, ob Standesamtsunterlagen von Bischofswalde, Kreis Schlochau in Pommern (oder Westpreußen? ich habe beides schon gesehen) in Standesamt I von Berlin vorhanden sind? Momentan interessieren mich vor allem Geburten aus den 1940erjahren, es ist aber abzusehen, dass ich mich noch zu früheren Jahrgängen und zu Sterbeeinträgen weiterhangeln werde...
      Vielen Dank!
      Asphaltblume
      Zuletzt geändert von Asphaltblume; 20.03.2013, 01:10. Grund: Abo
      Gruß Asphaltblume

      Kommentar

      • Maxi39
        Benutzer
        • 17.01.2012
        • 83

        #48
        Unterlagen von Brakau

        Hallo Herr Pfeiffer Vielen Dank für die Info . Nun hab ich noch eine Frage
        Unterlagen aus Brakau oder Gorken müsste in der Nähe von Marienwerder sein
        Ich suche auch noch Heiratseinträge von Stuhm 1850 ist Ihnen davon etwas bekannt?
        Mit frdl Gruß Marlies Blum
        Ostpreussen Kreis Mohrungen Sonnenborn
        Westpreussen Riesenburg Stuhm Laskowitz
        Niedersachsen Kreis Rotenburg / Wümmemarlies.blum@t-online.de

        Kommentar

        • Inka
          Benutzer
          • 15.04.2009
          • 6

          #49
          StA Unterlagen Ksp. Grünheide (Lkr. Insterburg)

          Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

          das Kirchspiel Grünheide (Lkr. Insterburg) beinhaltete Orte aus den 4 Standesamtsbezirken:

          Grünheide (Lkr. Insterburg),
          (Groß) Franzdorf,
          Mohlen / Padrojen /Horstenau
          und Seszlacken / Seßlacken.

          Lagern hierzu noch Unterlagen im Standesamt I in Berlin?

          Im voraus vielen Dank für Ihre Hilfe!

          Mit freundlichen Grüßen
          Ina Kraus

          Zuletzt geändert von Inka; 29.03.2013, 23:42. Grund: Ortsnamenverfeinerung


          Auf der Suche nach den Familiennamen: KRÖ(H)NERT, ALBRECHT, MALZ, RINIO, SCHUMANN, SPITZKAT
          in den Städten und Landkreisen: Elchniederung, Insterburg, Darkehmen, Tilsit-Ragnit und Masuren.

          Ich freue mich außerdem über JEDE Information zum Kirchspiel Grünheide im Lkr. Insterburg !

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #50
            Zitat von Inka Beitrag anzeigen
            Das Kirchspiel Grünheide (Lkr. Insterburg) beinhaltete Orte aus den 4 Standesamtsbezirken:
            Grünheide (Lkr. Insterburg),
            (Groß) Franzdorf,
            Mohlen / Padrojen /Horstenau
            und Seszlacken / Seßlacken.
            Lagern hierzu noch Unterlagen im Standesamt I in Berlin?
            Das Standesamt I in Berlin hat Unterlagen des Standesamtes Grünheide, Kreis Insterburg, vom 01.10.1874 bis 1943 mit Lücken.
            Groß-Franzdorf gehörte zum Standesamtsbezirk Grünheide [s. o.!].
            Mohlen gehörte zum Standesamtsbezirk Grünheide [s. o.!].
            Padrojen = ab 1938: Drojental gehörte zum Standesamtsbezirk Berschkallen. Das Standesamt I in Berlin hat hiervon Unterlagen vom 01.10.1874 bis 1943 mit Lücken.
            Kauschen = ab 1938: Horstenau gehörte zum Standesamtsbezirk Georgenburg. Das Standesamt I in Berlin hat hiervon Unterlagen vom 01.10.1874 bis 1943 mit Lücken.
            Seszlacken = ab 1936: Seßlacken gehörte zum Standesamtsbezirk Grünheide [s. o.!].
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Inka
              Benutzer
              • 15.04.2009
              • 6

              #51
              StA Grünheide / Insterburg

              Sehr geehrter Herr Pfeiffer,

              vielen Dank für Ihre wunderbar hilfreiche Info zu nächtlicher Stunde,

              ich hatte mich auch schon sehr darüber gewundert, dass das kleine Mohlen einen eigenen Standesamtbezirk haben sollte ... und jetzt ist es klar!

              Mit freundlichen Grüßen
              Ina Kraus


              Auf der Suche nach den Familiennamen: KRÖ(H)NERT, ALBRECHT, MALZ, RINIO, SCHUMANN, SPITZKAT
              in den Städten und Landkreisen: Elchniederung, Insterburg, Darkehmen, Tilsit-Ragnit und Masuren.

              Ich freue mich außerdem über JEDE Information zum Kirchspiel Grünheide im Lkr. Insterburg !

              Kommentar

              • Neumi
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2011
                • 340

                #52
                Ich hätte da auch mal eine allgemeine Frage zum Standesamt 1. Wenn die 2 Jahre um sind und nix passiert ist,kann man da per Mail mal vorsichtig nachfragen? Oder sollte man die Mitarbeiter da nicht auch noch mit solchen Mails nerven,da die eh schon so viel zu tun haben.
                Viele Grüße Neumi

                Kommentar

                • Asphaltblume
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.09.2012
                  • 1500

                  #53
                  Hallo Herr Pfeiffer,
                  können Sie mir sagen, ob Standesamtsunterlagen von Bischofswalde, Kreis Schlochau (Pommern oder Westpreußen) in Standesamt I von Berlin vorhanden sind? Momentan interessieren mich vor allem Geburten aus den 1940er Jahren, es ist aber abzusehen, dass ich mich noch zu früheren Jahrgängen und zu Sterbeeinträgen weiterhangeln wollen werde...
                  Vielen Dank!
                  Asphaltblume
                  Gruß Asphaltblume

                  Kommentar

                  • Friedhard Pfeiffer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.02.2006
                    • 5079

                    #54
                    Vom Standesamt Bischofswalde, Kreis Schlochau, hat das Standesamt I in Berlin die Standesamtsregister von 1940 bis 1943. Die übrigen Standesamtsregister werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1939 mit Ausnahme der Geburtsregister 1920-1921, 1923, der Heiratsregister 1920-1921, 1923, 1925 und der Sterberegister 1920-1921, 1923, 1925 beim Standesamt Schlochau, soweit sie älter sind, ab 1900 im Staatsarchiv Köslin verwahrt.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Friedhard Pfeiffer

                    Kommentar

                    • Asphaltblume
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.09.2012
                      • 1500

                      #55
                      Vielen Dank!
                      Wissen Sie, ob die aufgelisteten Jahrgänge aus den 1920er Jahren verloren sind, oder wo sie liegen?
                      Beste Grüße,
                      Asphaltblume
                      Zuletzt geändert von Asphaltblume; 04.04.2013, 01:34.
                      Gruß Asphaltblume

                      Kommentar

                      • econ
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2012
                        • 1424

                        #56
                        Zitat von Neumi Beitrag anzeigen
                        Ich hätte da auch mal eine allgemeine Frage zum Standesamt 1. Wenn die 2 Jahre um sind und nix passiert ist,kann man da per Mail mal vorsichtig nachfragen? Oder sollte man die Mitarbeiter da nicht auch noch mit solchen Mails nerven,da die eh schon so viel zu tun haben.

                        Hallo Neumi,

                        ich habe mal an anderer Stelle gelesen, daß es jemandem auch so ging wie dir. Er/Sie fragte nach und bekam seine Antworten/Urkundenkopien innerhalb einer Woche! ZUFALL??? Ich weiß es nicht...

                        Neulich kam mal eine Meldung in den Nachrichten, daß die Bearbeitungszeit im StA 1 aufgrund von Stellenabbau und immer mehr Anfragen auf 28 Monate angewachsen ist. Diese Meldung kam an einem Sonntagmorgen und den ganzen Tag habe ich darauf gewartet, ob es wiederholt wird. Wurde es nicht, daher: Was soll man davon halten?

                        Im September letzten Jahres bekam ich die Nachricht, es würde 20 Monate dauern - ich warte also noch weiter und scharre (noch) nicht mit den Füßen...


                        Lg von Econ

                        Kommentar

                        • Neumi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.05.2011
                          • 340

                          #57
                          Zitat von econ Beitrag anzeigen
                          .....auf 28 Monate angewachsen ist
                          Mach mir keine Angst!
                          Aber vielen Dank für die Info. Ich habe aber eben erst gesehen,dass es bei mir bis jetzt 18,5 Monate sind die ich warte. Also habe ich auch noch mind. 1,5 vor mir.
                          Viele Grüße Neumi

                          Kommentar

                          • Friedhard Pfeiffer
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.02.2006
                            • 5079

                            #58
                            Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
                            Wissen Sie, ob die aufgelisteten Jahrgänge aus den 1920er Jahren verloren sind, oder wo sie liegen?
                            Bei den fehlenden Jahrgängen handelt es sich fast immer um kriegsbedingte Verluste.
                            MfG
                            Friedhard Pfeiffer

                            Kommentar

                            • Asphaltblume
                              Erfahrener Benutzer
                              • 04.09.2012
                              • 1500

                              #59
                              Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
                              Bei den fehlenden Jahrgängen handelt es sich fast immer um kriegsbedingte Verluste.
                              MfG
                              Friedhard Pfeiffer
                              Nochmal dankeschön!
                              Gruß Asphaltblume

                              Kommentar

                              • Inka
                                Benutzer
                                • 15.04.2009
                                • 6

                                #60
                                Standesamtunterlagen Weedern / Darkehmen

                                Sehr geehrter Herr Pfeiffer, können Sie bitte nachschauen, ob es in Berlin, Standesamt I, noch Unterlagen zum Amtsbezirk Weedern, Kr. Angerapp/Darkehmen gibt? Mein Großvater wurde 1899 in Ströpken geboren. Vielen Dank für Ihre Mühe. Ina Kraus


                                Auf der Suche nach den Familiennamen: KRÖ(H)NERT, ALBRECHT, MALZ, RINIO, SCHUMANN, SPITZKAT
                                in den Städten und Landkreisen: Elchniederung, Insterburg, Darkehmen, Tilsit-Ragnit und Masuren.

                                Ich freue mich außerdem über JEDE Information zum Kirchspiel Grünheide im Lkr. Insterburg !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X