Erich Wilhelm Karl Voigt geb. 6.11.1904 in Homberg (?) adoptiert von Lechler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Ingebug
    Benutzer
    • 06.07.2019
    • 12

    #16
    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
    Hallo,

    dann lässt sich ja der Zeitraum, in dem er gestorben ist ganz gut eingrenzen. Zudem können wir ausschließen, dass Opa Lechler irgendwo ohne Papiere gestorben ist.

    Ich wünsch Dir Glück, Ingeburg!
    Noch eine Frage, eine Sterbeurkunde bekommt man von welchem Amt in Potsdam?

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #17
      Sterbe-Urkunde

      Zitat von Ingebug Beitrag anzeigen
      Noch eine Frage, eine Sterbeurkunde bekommt man von welchem Amt in Potsdam?
      Das kommt drauf an

      Der Datenschutz für Sterbe-Urkunden endet generell 30 Jahre nach Tod.
      Bis dahin liegen die Urkunden beim zuständigen Standesamt und können dort nur von Personen eingesehen/bestellt werden, die in direkter Linie verwandt sind. - Für Deine Voigt-Urkunden ist die direkte Verwandtschaft durch die Adoption Deines Vaters aufgehoben bzw. nicht mehr existent.
      Nach Ablauf der Datenschutzfrist werden Urkunden jeweils Archivgut, werden von den Standesämtern an die Archive abgegeben und sind dann als Archivgut allgemein zugänglich. - Sind die Voigt-Urkunden Archivgut, kannst auch Du sie einsehen/bestellen.

      Nicht jedes Standesamt gibt die Urkunden sofort nach Ablauf der 30 Jahre an ein Archiv ab, da musst Du beim jeweiligen Standesamt nachfragen.

      Um eine Sterbe-Urkunde zu bestellen, sollte man den kompletten Namen des Verstorbenen und auch das Sterbe-Datum kennen. Weiß man das alles nicht, muss man beim Archiv einen Such-Auftrag stellen und die "Such-Zeit" bezahlen. Leider suchen nicht alle Archiv, sodass man in vielen Fällen selbst vorstellig werden muss bzw. selbst suchen muss. Wie das speziell in Potsdam ist, weiß ich nicht. - Vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrung?

      Bezogen auf Opa Lechler ist die Urkunde frei (schon seit ca.1975) und das Sterbe-Jahr lässt sich eingrenzen. Der Haken an der Sache ist, dass Du seinen Vornamen nicht kennst, sein Geb.-Datum sicherlich auch nicht, also wird das Archiv diese Urkunde erstmal suchen müssen.
      Zuletzt ge?ndert von scheuck; 18.07.2019, 09:34.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 1899

        #18
        Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
        Okay, dieser "Opa Lechler" passt also nicht, schade.

        Du solltest Dir die Geb.-Urkunde Deines Vaters besorgen, da kann man einen Hinweis zur Adoption erwarten (jedenfalls ist das bei der Geb.-Urkunde eines meiner adoptierten Verwandten im Jahre 1906 so).
        Da könnte eine Anfrage beim Stadtarchiv Ratingen zielführend sein, denn die haben ja nicht von ungefähr den Erich Voigt als Erich Lechner im Geburtsregister stehen. Also haben Sie damals eine Urkunde der Adoption bekommen, die zumindest eine Randnotiz auf der originalen Geburtsurkunde zur Folge hatte.

        Gruß,
        AndreJ
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        • Andre_J
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2019
          • 1899

          #19
          Zitat von Ingebug Beitrag anzeigen
          Noch eine Frage, eine Sterbeurkunde bekommt man von welchem Amt in Potsdam?
          Frag doch mal im Forum Brandenburg Genealogie nach. Vielleicht kennt sich da jemand besser mit Potsdam aus als hier im NRW Forum.
          Gruß,
          Andre

          Kommentar

          • Ingebug
            Benutzer
            • 06.07.2019
            • 12

            #20
            Potsdam Archiv Opa Lechler

            Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
            Das kommt drauf an

            Der Datenschutz für Sterbe-Urkunden endet generell 30 Jahre nach Tod.
            Bis dahin liegen die Urkunden beim zuständigen Standesamt und können dort nur von Personen eingesehen/bestellt werden, die in direkter Linie verwandt sind. - Für Deine Voigt-Urkunden ist die direkte Verwandtschaft durch die Adoption Deines Vaters aufgehoben bzw. nicht mehr existent.
            Nach Ablauf der Datenschutzfrist werden Urkunden jeweils Archivgut, werden von den Standesämtern an die Archive abgegeben und sind dann als Archivgut allgemein zugänglich. - Sind die Voigt-Urkunden Archivgut, kannst auch Du sie einsehen/bestellen.

            Nicht jedes Standesamt gibt die Urkunden sofort nach Ablauf der 30 Jahre an ein Archiv ab, da musst Du beim jeweiligen Standesamt nachfragen.

            Um eine Sterbe-Urkunde zu bestellen, sollte man den kompletten Namen des Verstorbenen und auch das Sterbe-Datum kennen. Weiß man das alles nicht, muss man beim Archiv einen Such-Auftrag stellen und die "Such-Zeit" bezahlen. Leider suchen nicht alle Archiv, sodass man in vielen Fällen selbst vorstellig werden muss bzw. selbst suchen muss. Wie das speziell in Potsdam ist, weiß ich nicht. - Vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrung?

            Bezogen auf Opa Lechler ist die Urkunde frei (schon seit ca.1975) und das Sterbe-Jahr lässt sich eingrenzen. Der Haken an der Sache ist, dass Du seinen Vornamen nicht kennst, sein Geb.-Datum sicherlich auch nicht, also wird das Archiv diese Urkunde erstmal suchen müssen.
            Auf Facebook bin ich auf 2 Potsdam Seiten Mitglied, dort werde ich einmal nachfragen, ob jemand das für mich im Archiv in Potsdam übernehmen könnte. Fragen kostet noch nichts

            Kommentar

            • Ingebug
              Benutzer
              • 06.07.2019
              • 12

              #21
              Banksafe war eine Enttäuschung

              Mein Schweigen war teilweise durch mein Karpaltunnelsyndrom verursacht, und zum anderen durch die Langsamkeit meiner Schwester in den USA. Sie hatte den Schlüssel zu ihrem Banksafe verloren!! Jetzt endlich hat sie es für 350 Dollar aufbrechen lassen. Welche Enttäuschung, ausser ihrer eigenen Geburtsurkunde und die unserer Mutter, befanden sich nur die Naturalisierungs Urkunden der Eltern darin. Keine Geb. Urkunde vom Vater, keine Sterbeurkunde vom Vater oder der Mutter. Ich bin fassungslos! Meine Schwester ist ahnungslos. Dabei war meine Mutter sehr ordentlich und genau.

              Jetzt habe ich endlich das Stadtarchiv in Ratingen angeschrieben. Hoffentlich führt das weiter.

              Das Stadtarchiv Potsdam hat ja leider nicht auf meine Anfrage betreffend Opa Lechler beantwortet. Schade dass ich keine Ahnung habe was sein Vorname war. Ich bleibe aber dran.

              Kommentar

              • Ingebug
                Benutzer
                • 06.07.2019
                • 12

                #23
                Emil Voigt & Margaretha Kratzheller meine leiblichen Großeltern

                Das Unmögliche ist wahr geworden! Meine unordentliche Schwester hat in ihrem Durcheinander endlich doch noch die Geburtsurkunde gefunden. Bis jetzt kann ich sie nicht ausdrucken und hier posten (mein bester Freund wird das hoffentlich machen).
                Tatsächlich sind Emil Voigt und Margaretha geb, Kratzheller meine leiblichen Großeltern. Am 19.03.1924 wurde mein Vater vom Lehrer Rudolf Lechler, Lehrer in Groß-Rogahn adoptiert.
                Vielen Dank für die Sterbeurkunde seiner Schwester Ella.
                Jetzt bin ich einen riesigen Schritt weitergekommen. Ich danke Euch allen für die tolle Unterstützung. Inga

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #24
                  Glückwunsch, Inga

                  Mit bekanntem Vornamen ist es jetzt auch sicherlich einfacher, in Potsdam nach Opa Lechler's Sterbe-Urkunde zu suchen.
                  Vielleicht findet man in Groß-Rogahn auch noch etwas zur Adoption. Daumen drück!
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 1899

                    #25
                    Groß-Rogahn

                    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                    Vielleicht findet man in Groß-Rogahn auch noch etwas zur Adoption. Daumen drück!
                    Zuständiges Standesamt müsste Schwerin-Land gewesen sein, also wäre das Stadtarchiv Schwerin eine gute Anlaufstelle:



                    Ansonsten sind die kirchlichen Unterlagen kostenpflichtig online bei Ancestry.de:


                    oder bei Archion.de.
                    Gruß,
                    Andre

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #26
                      Rudolph Carl Theodor Bernhard Wilhelm Ludwig Heinrich Lechler wurde am 7.11.1874 in Gnoien geboren und am 1.12.1874 getauft.
                      Eltern: der Rentier Adolf Carl Rudolf L. und Wilhelmine Christiane Dorothea Jacobine geb. Leverenz.

                      1919 ist er in der Volkszählung zusammen mit seiner Mutter in Groß Rogahn erfasst.


                      Thomas
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #27
                        SUPER!

                        Nun hat der Opa Lechler "komplette" Vornamen und auch ein Geb.-Datum

                        Auf nach Potsdam zu den Sterbe-Urkunden!
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Ingebug
                          Benutzer
                          • 06.07.2019
                          • 12

                          #28
                          Ihr seid einfach Spitze!!!! Tausend Dank! Ich habe noch sehr viel zu lernen

                          Kommentar

                          • Ingebug
                            Benutzer
                            • 06.07.2019
                            • 12

                            #29
                            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                            Rudolph Carl Theodor Bernhard Wilhelm Ludwig Heinrich Lechler wurde am 7.11.1874 in Gnoien geboren und am 1.12.1874 getauft.
                            Eltern: der Rentier Adolf Carl Rudolf L. und Wilhelmine Christiane Dorothea Jacobine geb. Leverenz.

                            1919 ist er in der Volkszählung zusammen mit seiner Mutter in Groß Rogahn erfasst.


                            Thomas
                            Lieber Thomas!
                            Dank! Dank! Dank! Wo findet man solche herrlichen Daten? Ich bin ein alter Anfänger aber gewillt mehr zu lernen. Ich wünschte, ich hätte früher mit meiner Ahnenforschung begonnen. Ich wünsche einen wunderschönen Tag, Inga

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X