Bewertung meines Archivierungssystem / Sortierungssystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dunkelgraf

    #16
    Hallo,


    jeder muss das für ihn am passendste System selbst finden. Jeder muss natürlich damit zu recht kommen, da hat jeder andere Vorlieben.


    Ich finde es nur verwegen, wenn jemand mit einem Kontakt aufnimmt und dann sein halbes Ablagesystem mitschickt, mit drei Seiten Erklärung wie alles eingeordnet wird, und dann auch noch verlangt, dass ich - als der Sucher- diese auch gleich noch richtig einordne. Das muss schon jeder selbst machen.


    Aber es gibt wirklich Zeitgenossen, die ernsthaft verlangen man solle sich in Ihr System einarbeiten, damit "man" besser miteinander kommunizieren könne.


    Wer ein eigenes System für sich etabliert kennt sich damit natürlich bestens aus, darf aber meiner Ansicht nach nicht verlangen, dass sich die Korrespondenzpartner genauso einarbeiten.


    Leider habe ich erst kürzlich wieder zwei solche Stammbäume mit eigenen Sytem bekommen.
    Das kostet mich einfach zuviel Zeit. Wenn was gesucht wird, dann erwarte ich konkrete Fragen wie "finden sich für Johann Georg Schneider, Bürger und Sattler noch Kinder zwischen 1771 und 1779" und nicht Bei 1170-Schn-J.G. weitere Ergänzungen nach 1170-c?
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 18.07.2019, 17:09.

    Kommentar

    • sommereiche111
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 172

      #17
      Bei Ancestry Dokumente hochladen?

      Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
      ... Und schon gar nicht würde ich irgendwas bei Ancestry von Dokumenten hochladen - warum sollten die mit meinen Dokumenten Geld verdienen?
      .
      Ob man sich dazu entscheidet, bei ancestry Dokumente hochzuladen, hängt mitunter auch von der persönlichen Situation ab. Meine Mutter hat für ihren Arischen Nachweis eine ganze Reihe historischer Dokumente gesammelt und mir vererbt. Zum Teil wurden die Quellen während des Krieges zerstört. Die Unterlagen sind daher einzigartig und werden von mir hoch in Ehren gehalten. Ich weiß jedoch, dass zum einen niemand aus meiner Familie sich für Ahnenforschung interessiert und daher nach meinem Tod alle Unterlagen in einem großen Container landen werden. Was kann ich also besseres tun als diese Unterlagen online zu stellen und sie damit für die Nachwelt erhalten?

      Viele Grüße

      sommereiche111
      Ich suche nach Beyreuther, Birke, Boy, Gutte, Voigt und Wagner aus Merkwitz oder Umgebung + Brüllke, Klemke, Sandke und Vollmer - aus und um Crossen/Oder.

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4594

        #18
        Sie vielleicht bei einem Portal online stellen deren primäre Absicht nicht Gewinn ist? Ich weiss ja nicht aus welcher Gegend sie kommen.... Aber im Grunde gibt es bei den ehem. Ostgebieten ja Vereine die sich dort um das Thema Ahnenforschung kümmern......


        Aber natürlich kann ja jeder machen was er will. Es ist ja nur meine ganz eigene Sichtweise auf die Dinge
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Ryusoken
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2018
          • 119

          #19
          So,
          vielen Dank für eure ganzen Anregungen.

          Das sinnvollste scheint mir wohl eine quellenorientierte Sortierung zu sein (Wie schnell sich Meinungen ändern können). Da ein Großteil meiner Vorfahren vom Land kommt, tauchen auf einer Kirchenbuchseite oftmals 2 Verwandte auf. Und wenn ich das dann doppelt sichern würde, wäre das unnötiger Speicherverbrauch. Also werde ich die nächsten Wochen / Monate damit verbringen von ancestry zu Ahnenblatt zu migrieren und alles neu zu sortieren.

          Zum Thema ancestry werde ich demnächst wohl Mal ein eigenes Thema machen. Also "Ancestry als Genealogieprogramm", denn dafür ist es für die Tonne.
          Was ich dir sommereiche111 noch sagen möchte. Wenn diese Dokumente einizigartig sind, dann veröffentliche sie, aber ancestry empfinde ich da nicht als gute Lösung. Rein theoretisch dürfte Ancestry deine hochgeladenen Dokumente drucken und diese verkaufen, ohne das du das überhaupt möchtest. Wird nicht geschehen, aber schon etwas komischer Beigeschmack, wenn ancestry sich dies vorbehält.

          Wie wäre es eigentlich Mal mit einem Thema wo man sein eigenes Verwaltungssystem Mal vorstellen kann? Für Anfänger ist es glaube ich ganz schön, wenn sie irgendwo Mal sehen wie das andere machen.

          Gruß
          Sönke

          Kommentar

          Lädt...
          X