Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2016, 22:51
Dorus Dorus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2016
Beiträge: 39
Standard Urkunden aus Ostpreußen: hier Wittgirren, Lauknen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Kr. Tilsit-Ragnit

Ich bin auf der Suche nach Urkunden aus Lauknen (Heiratsurkunde, 1920) und Wittgirren (Geburtsurkunde, 1894, sowie weiter zurück). Bekanntlich liegen viele Urkunden aus Ostpreußen ja heute in Berlin. Aber womöglich gibt es auch andere Quellen. Z.B. ist man in vielen polnischen Archiven ja fleißig am einscannen. Wer kann mir da weiterhelfen? Ich wäre Euch sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2018, 21:20
Dorus Dorus ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.05.2016
Beiträge: 39
Standard

Liebe Leser, ich würde meine gut 1 Jahr alte Anfrage hiermit wiederholen, da ich an der Stelle weiterhin nicht weiterkomme.

Es geht um die Heiratsurkunde Otto Palapies oo Irma Beutler am 10.9.1920 in Lauknen.

Er ist geboren 24.7.1894 in Wittgirren. Auch hier habe ich keine weitere Spur gefunden, die Urkunde wird gesucht.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der vielleicht Zugang hat zu neu erschlossenen Quellen, mir weiterhelfen kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2018, 21:52
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dorus Beitrag anzeigen
Liebe Leser, ich würde meine gut 1 Jahr alte Anfrage hiermit wiederholen, da ich an der Stelle weiterhin nicht weiterkomme.

Es geht um die Heiratsurkunde Otto Palapies oo Irma Beutler am 10.9.1920 in Lauknen.

Er ist geboren 24.7.1894 in Wittgirren. Auch hier habe ich keine weitere Spur gefunden, die Urkunde wird gesucht.
Nach dann googeln wir mal...

Für Wittgirren (Kreis Tilsit, ab 1920 Kreis Pogegen) war das Standesamt Piktupönen zuständig, von dem laut
http://wiki-de.genealogy.net/Piktup%C3%B6nen/Standesamt lediglich der Jg. 1944 überliefert wurde. Dieser ist auch bei Ancestry online verfügbar.
Der Rest ist verschollen.

Für Wittgirren (Kreis Darkehmen) war das Standesamt Szabienen zuständig.
Laut http://wiki-de.genealogy.net/Ostpreu...9Flautersee.29 ist davon nichts überliefert.

Gemäß diesem Forumsbeitrag ist vom Standesamt Lauknen (Kreis Labiau) auch leider nichts mehr vorhanden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2018, 17:20
lajobay lajobay ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Altötting (Oberbay.)
Beiträge: 1.261
Standard

Vom Standesamt Lauknen ist -wie von allen 16 Standesämtern des Kreises Labiau- nichts erhalten geblieben. Die Standesamtsregister gelten als kriegsbedingt verloren.Gilt gleichermassen für Kirchenbücher Lauknen 1893 und jünger. Für Wittgirren verhält es sich ebenfalls so, wie von Gast Valentin1871 geschildert. Jetzt muss ich dich fragen, Dorus: bist du mit den genannten Personen direkt verwandt ? Falls ja, besteht eine kleine Chance...nämlich über die sogenannte "Urkundensammlung" beim Standesamt 1 Berlin. Diese hat nichts zu tun mit den dort archiverten Personenstandsregistern, sondern besteht aus Urkundenabschriften die in der Westzone/BRD ab Ende 40er/Anfang 50er-Jahre angefertigt wurden. Die in den Westzonen "gelandeten" Heimatvertriebenen wurden durch die neue Bundesregierung aufgerufen, in ihrem Besitz befindliche Urkunden aus den Ostprovinzen an ihrem neuen Wohnort zur Anfertigung einer "Amtlichen Abschrift" vorzulegen. Kopierer gabs damals noch keine So kam ich selber 2007 an die Abschrift einer Heiratsurkunde meiner Urgrosseltern (Heirat 1896) aus dem Kreis Labiau.
Und zu Wittgirren: weisst du denn, welches Wittgirren gemeint ist ?
__________________
Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
Eweleit,Graef,Willuhn
aber auch Jodjahn und Erdmann
(soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ostpreußen , pogegen , ragnit , tilsit , urkunden

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.