Habt Ihr Fernverwandte übers Internet gefunden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 427

    #46
    Zitat von gki Beitrag anzeigen
    Um diese Fernverwandten zu finden, müßte man sich bei Ancestry etc anmelden, bzw. aktiv nach solchen suchen. Wenn man das nicht tut, findet man sie eben auch nicht. Bisher habe ich keinen Ehrgeiz darein gesetzt, welche zu finden und ich seh auch nicht, warum ich das tun sollte. Ich hab genug Nahverwandte.
    Bei mir sind 3 von 4 Großeltern Flüchtlinge - da gibt es teilweise nicht viel an Fotos oder Informationen, meine eine Oma war 2 als sie flohen. Geburtsurkunde von ihrer Mutter nicht vorhanden, und scheinbar gibt es auch keine Standesamtunterlagen mehr. Genau da wären so fern Verwandte goldwert. Aber auch in den Linien wo ich mehr habe, haben mir fern Verwandte teilweise enorm helfen können, mit Ariernachweis oder Fotografien. Durch einen fern Verwandten meines Mannes (hab ziemlich viele Weber's angeschrieben, bevor ich richtig gelandet bin ) habe ich ein Foto des 3xUrgroßvaters meines Mannes (1834-1928) erhalten. Der früheste Vorfahr von meinem Mann mit Foto Ohne hilfsbereite fern Verwandte hätte ich auch keine Fotos der Mutterlinie meines Schwiegermonsters. Und nicht zu vernachlässigen sind die Erzählungen! Die "Alten" haben soviel zu erzählen. An fern Verwandte meiner Generation (ich bin 29) habe ich wenig Interesse, was sollen die mir schon erzählen.
    LG Anna

    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

    Kommentar

    • FJ Recktenwald
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2019
      • 226

      #47
      Die meisten von meine Fernverwante bin ich begegnet auf Facebook.
      Gestern zufaellig ueber ancestry habe ich eine Fernverwante gefunden in California, sie ist eine Nonne und hat ein Buechlein ueber die Recktenwalds geschrieben, sehr interessant!!

      Kommentar

      • AKocur
        Erfahrener Benutzer
        • 28.05.2017
        • 1371

        #48
        Zitat von gki Beitrag anzeigen
        Ich bin mir sicher, daß mich mit der Zeit auch mehr Fernverwandte finden werden.
        Ich glaube, ich hätte da welche für dich. Ich schreib dir gleich mal ne PN


        Matches zu Fernverwandten habe ich einige auf diversen Ahnenforschungsseiten, von mir selbst aus schreibe ich aber in der Regel niemanden an. Teilweise weil ich es als nicht Premium Mitglied nicht kann (ausser bei Ancestry bin ich nirgends bezahlender Kunde), teilweise wegen der Sprachbarriere (ich kann leider kein Polnisch), teilweise weil die Informationen des Matches zu meinem Familienzweig wieder auf mich zurückgehen. Kontakt zu Fernverwandten hatte ich bisher nur über dieses Forum (und dann auch per Mail), wofür ich sehr dankbar bin. Die Daten und Informationen, die ich so bekommen habe... da hätte ich Jahre dran gesessen, die selbst zusammen zu suchen. Auch deswegen helfe ich immer gerne anderen, ob nun fernverwandt oder nicht.

        LG,
        Antje

        Kommentar

        • FJ Recktenwald
          Erfahrener Benutzer
          • 27.01.2019
          • 226

          #49
          Ich habe mein DNA forschen lassen auf Myheritage und durch die Matches habe ich da auch eine Fernverwandte heute gefunden.
          Die Verbindung die wir haben geht aber 300 jahren zurueck.

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 864

            #50
            Ich habe vor kurzem auch Fernverwandte gefunden. Zum einen vom Bruder meines Großvaters eine Urenkelin wenn mich nicht alles täuscht.

            Und dann noch von der Seite meiner Mutter, allerdings stammt dieser wohl aus einem komplett anderen Zweig meiner Ahnen.


            Beides über Ancastry.
            Zuletzt ge?ndert von Sedulus; 16.03.2019, 08:45. Grund: Text zugefügt
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            • SKeller1
              Benutzer
              • 23.10.2016
              • 46

              #51
              Ich habe über die Internetsuche und persönliche Briefe die Halbbrüder meiner Mutter ausfindig gemacht. Mit einem hatte ich bis zu seinem Tod dann auch kurz Kontakt. Leider kam er nicht mehr dazu mir Bilder und Unterlagen von seinem Vater, der selber auch geforscht hat, zukommen zu lassen, die bei einem Freund untergebracht waren während er im KKH lag - genauere Umstände sind mir hier nicht wirklich bekannt. Mit einer Ansprechpartnerin von ihm hatte ich dann auch nach seinem Tod Kontakt und leider hat sie mir die Unterlagen nicht zukommen lassen oder zukommen lassen wollen. Nach einer erneuten Anfrage (zwei Jahre später) kam keine Reaktion. Ich vermute das dieser "Schatz-für-Ahnenforscher" nun entgültig verloren ist. Schade eigentlich, da wir aus dieser Linie bedingt durch den 2. WK kaum Informationen oder Bilder haben. Von meinem Großvater existieren für mich zwei Bilder.

              Kommentar

              • MelanieK
                Erfahrener Benutzer
                • 19.06.2018
                • 131

                #52
                Hallo,

                ich habe mehrere Leute über andere Foren (die es nicht mehr gibt), Mailinglisten, Facebook, ancestry, deren Website und postalische Anfrage aus Telefonbuch (wieder-)gefunden bzw. bin selbst gefunden worden. Zu einigen besteht guter oder loser Kontakt.
                Die Anfrage per Post war an den Neffen meiner Großmutter, von dessen Familienzweig er schon lange nur noch der einzige ist. Er ist über 80 und ist schon in den 60ern aus unserer Heimatstadt weggegangen (weiter weg), er hat einmal die Verwandschaft besucht und quasi in meine Wiege geguckt. Ich hab mich echt riesig gefreut als er geantwortet hat.
                In die USA hab ich einen netten Kontakt, das war über Ancestry, mein Urgroßvater war der Onkel und Pate ihrer Urgroßmutter, die Mutter des Patenkindes seine Schwester. Nachdem sie aus Westpreußen kamen hat sie hier geheiratet und ist nach ein paar Jahren ausgewandert.

                Viele Grüße

                Kommentar

                • Mysticx
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.09.2018
                  • 284

                  #53
                  Hallo,

                  mich hat vor ein paar Wochen eine Frau aus England über Geneanet angeschrieben.

                  Wie sich herausstellt ist sie die Enkelin des Bruder meines Urgroßvaters. Nach dem Krieg ist mein Urgroßvater nach Deutschland geflohen und sein Bruder nach England ausgewandert. Dort hat er geheiratet und Kinder bekommen. Die Enkelin meinte auch, dass sie noch Kontakt mit den Verwandten aus Polen hat.

                  Grüße
                  Ⅰ. Bayern
                  Oliv × Hörmann × Waldleutner × Harrer × Seidl × Bischl × Wimmer

                  Ⅱ. Tschechien
                  Hussinger × Lutze × Bredl × Puffer × Rexeisen

                  Ⅲ. Polen
                  Esslinger × Antritt × Jungel

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2157

                    #54
                    Moin,

                    für eine Fernverwandte aus den USA habe ich heute eine Heiratsurkunde übersetzt.
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • hessischesteirerin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.06.2019
                      • 1330

                      #55
                      ich habe 2002 die ausgewanderte Familie des Onkels meiner Oma gefunden,

                      und in den letzten Jahren die Kinder von zwei Cousins meines Vaters, die haben mich gefunden, weil ich in meinem Blog über meine Ahnenforschung geschrieben habe

                      getroffen habe ich noch niemanden - aber ich habe den Kontakt meiner Cousine meines zweiten Grades zu unserer Familie nach Österreich hergestellt, worauf sie dort den Bruder ihres Vaters Besucht hat

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X