Hamburger Passagierlisten, 1850-1934

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #16
    Ola Robson,

    im Anhang ein Bild der Hamburger Passagierliste ( 4.7.1895, Schiff Itaparica ).
    Die Familien kamen ja aus ?emtowitz / Schitomir.



    Muitos Comprimentos

    Thomas
    Angehängte Dateien
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • RobsonRistau
      Neuer Benutzer
      • 06.12.2013
      • 2

      #17
      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Ola Robson,

      im Anhang ein Bild der Hamburger Passagierliste ( 4.7.1895, Schiff Itaparica ).
      Die Familien kamen ja aus ?emtowitz / Schitomir.



      Muitos Comprimentos

      Thomas
      Danke für die Informationen, Tomas. Ich habe nicht viele Informationen. Ich weiß, dass meine Vorfahren waren Russlanddeutsche (Wolgadeutsche) Herkunft. Gustav und Emilise in einer lutherischen Kirche in Heimtal (Wolhynien) verheiratet.

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #18
        Hallo Robson,

        ich habe gesehen, dass Du bereits im Wolhynien-Forum Fragen gestellt und Antworten bekommen hast. In diesem Forum kannst Du im Unterforum "Mittelpolen und Wolhynien" mit Deinen bekannten Daten ja noch einmal die Fragen nach Ristau, Kauss, Nickel stellen.
        Hier http://www.rootsweb.ancestry.com/~uk...a/vol187xb.txt gibt es ja auch die Verbindung Ristau / Kauss in Federowka.
        Hier: http://www.inthemidstofwolves.com/ar...llageindex.pdf gibt es einen Eintrag zu Federowka, in dem auch der Familienname Ristau vorkommt.

        Freundliche Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 06.12.2013, 23:01.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Jijiki
          Benutzer
          • 16.01.2014
          • 60

          #19
          Hallo,

          ich bin auf der Suche nach Daten zu meinem Ururopa Theofil Lepsy. Wohnhaft im Banat - Bozovici , geboren etwa 1874, soll er zwischen 1910 und 1920 für 5 Jahre nach Amerika gegangen sein, genauer wohl nach Detroit.
          Jetzt hab ich unter ancestry einen Eintrag gefunden.

          In der Liste wird noch ein Karl Lepsy gezeigt. Kommt er aus der gleichen Gegend?
          Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

          Gruß,
          Jijiki
          Zuletzt geändert von Jijiki; 18.01.2014, 17:26. Grund: falscher Link

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #20
            Hallo Jijiki,

            hier kannst Du Dir die Passagierlisten ansehen: https://familysearch.org/search/reco...ion_id=1368704

            Die beiden sind wohl Brüder. Karl ist Witwer, Theofil verheiratet mit Therese.
            Die beiden wollen zum Schwager Julius Feith nach Cincinnati, Ohio.
            Dazu passt auch die WWI Reg. Card:https://familysearch.org/pal:/MM9.3....4SG:1143949394
            Zuletzt geändert von animei; 18.01.2014, 17:44.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Jijiki
              Benutzer
              • 16.01.2014
              • 60

              #21
              Vielen Dank Anita!
              Das dürfte passen. Theofil Lepsy war mit einer Theresia verheiratet.
              Von einem Bruder wusste ich bisher nichts. Danke auch für den Link. Mir scheint, dass bei ancestry mehr Daten stehen, wie z.B. Ehefrau.
              Wäre es möglich mir die einzelnen Daten von Theofil wie auch Karl Lepschy aufzuschreiben?

              Gruß,
              Jijiki

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #22
                Die beiden Einträge von ancestry beziehen sich genau auf die genannte Passagierliste. Mehr als in der Originalliste, die Du einsehen kannst, steht bei ancestry ganz sicher auch nicht.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von animei; 18.01.2014, 18:00.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Jijiki
                  Benutzer
                  • 16.01.2014
                  • 60

                  #23
                  Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Bin noch recht neu in der Ahnenforschung. Ich freue mich sehr über die Antworten. Über Familienzweige in Amerika ist uns gar nichts bekannt gewesen. Umso ist nun die Freude um "neue" Familienmitglieder.
                  Gruß,
                  Jijiki

                  Kommentar

                  • wolfganghorlbeck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.08.2009
                    • 2931

                    #24
                    Hallo Jijiki,
                    habe auch noch eine PL des Julius Veith (Feith) gefunden, der in der PL des Theophil erwähnt wurde.

                    Ich hänge hier die Ausschnitte mit an. Da ist auch noch eine weitere Person aus Ungarn.

                    Gruß
                    Wolfgang
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #25
                      Hallo,

                      der nächste Verwandte ( Wehrerfassung 1917) von Theophil, Frank Stingelmayer * ca 1875, ist lt Einreise 1914 der Schwager von J Veith in Cincinnati. Geburts- u Wohnort war auch Bozovici. Verwandte dort eine Schwester Louise Stingelmayer. Ehefrau * ca 1885 heißt zunächst Franziska St., beim census 1920 Audonie, Tochter Ernestine * ca 1910.

                      Frdl Grüße

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 18.01.2014, 19:12.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #26
                        Hallo,

                        allmählich wird etwas draus.

                        Theres. Lepsy * ca 1884 fährt ( Ankunft 16.10.1907 ) mit Sohn Gustav * ca 1897 zu ihrem Mann Theophil nach Cincinnati. Nächster Verwandter in Ungarn ihr Vater Franz Stingelmayer in Bizovics.
                        Bei der Einreise von Theophil 10.7.1907 ist Anlaufstelle in Cincinnati ein Bekannter namens George Gedeon o. Gideon.

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von Kasstor; 18.01.2014, 19:08.
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Jijiki
                          Benutzer
                          • 16.01.2014
                          • 60

                          #27
                          Vielen Dank auch an Wolfgang und Thomas.
                          Mit so vielen Informationen habe ich ja nicht gerechnet. Ich wäre schon zufrieden gewesen, das Geburtsdatum bzw evtl Geburtsort rauszubekommen
                          Alles auf jeden Fall auch etwas verwirrend.
                          Habe versucht die Informationen etwas zu ordnen.
                          Informationen aus der Familie:
                          Theofil Lepsy
                          *1874 (mündliche Überlieferung)
                          oo Theresia Stingelmayer *1888 (mündliche Überlieferung)
                          Kind: Theofil Lepsy (später Lepsi)
                          *26.04.1912, Bozovici (urkunde)
                          Theofil soll für 5 Jahre im Alter von etwa 40 Jahren zwischen 1910 und 1920 (1920 soll er auf jeden Fall wieder zurück gewesen sein) nach Amerika, Detroit gegangen sein.
                          Informationen nun aus euren Funden:
                          • 1907 Theophil Lepsy (28 Jahre alt) nach New York (*~1879)
                          • 1914 Theophil Lepsy (44 Jahre alt) nach New York(*~1870)
                            • -> Kann vom Alter her nicht der Selbe sein?


                          • 1914 ist auch Karl Lepsy (44 Jahre) nach New York
                          • Karl Witwer, Theofil verheiratet mit Therese (das passt)
                          • zu Schwager Julius Feith nach Cincinnati, Ohio
                          • nächster Verwandter: Frank Stingelmayer(*~1875)
                            • Julius Veith Schwager von Frank Stingelmayer
                            • Schwester: Louise Stingelmayer
                              • -> Julius und Louise verheiratet?
                              • Julius aber verheiratet mit Maria Veith?

                            • Er heiratete Franziska(*~1885), später Audonie, Tochter Ernestine(*~1910 )


                          • Theres. Lepsy(*~1884) 1907 mit Sohn Gustav (*~1897) zu ihrem Mann Theophil nach Cincinnati.
                            • -> Dann wäre Theres. gerade mal 13 bei der Geburt gewesen.

                          • Theres. Vater ist Franz Stingelmayer in Bozovici.

                          Am Anfang hatte ich ja wegen einem Ancestry-Eintrag gefragt. Ich hatte genau den mal erstmal rausgesucht, da es der einzige Teofil statt Theophil war. Ich nehme an, es dürfte keinen Unterschied machen?


                          Gruß,
                          Lavinia

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #28
                            Zitat von Jijiki Beitrag anzeigen
                            1907 Theophil Lepsy (28 Jahre alt) nach New York (*~1879)
                            1914 Theophil Lepsy (44 Jahre alt) nach New York(*~1870)
                            -> Kann vom Alter her nicht der Selbe sein?
                            Das ist ganz bestimmt der selbe, denn in der Passagierliste von 1914 steht, dass er von 1907 bis 1911 schon in Cincinnati war.

                            Der kleine Gustav auf der Passagierliste ist m. E. 10 Monate alt, nicht 10 Jahre.
                            Zuletzt geändert von animei; 19.01.2014, 02:23.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Kasstor
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.11.2009
                              • 13440

                              #29
                              Hallo,

                              Zitat von animei Beitrag anzeigen
                              Der kleine Gustav auf der Passagierliste ist m. E. 10 Monate alt, nicht 10 Jahre.
                              Das ist richtig, er ist also vermutl. Dez 1906 geboren.

                              Zu Louise Stingelmayer habe ich ja "Verwandte dort" ( also Bozovici) geschrieben.

                              Frdl. Grüße

                              Thomas
                              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                              Kommentar

                              • Jijiki
                                Benutzer
                                • 16.01.2014
                                • 60

                                #30
                                Vielen Dank!
                                Also das sind Neuigkeiten. Von einem Gustav war auch nichts bekannt. Vielleicht liegt es daran, dass mein Opa seinen Vater (der junge Theofil Lepsy) nicht kennenlernte, da er im Krieg gefallen ist. Aber dass dann solche Sachen, wie der Onkel nicht bekannt sind, hätte ich nicht gedacht. Ich werde noch weiter forschen und nochmal genauer meinen Opa fragen, ob er nicht doch noch irgendetwas weiß.
                                Vielen Dank an euch. Das freut mich sehr.
                                Gruß,
                                Jijiki

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X