Suche "Heimatbote für Ostpreußen" von 1914/15

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    Suche "Heimatbote für Ostpreußen" von 1914/15

    Hallo in die Runde,

    ich bin auf der Suche nach den wenigen Ausgaben vom "Heimatboten für Ostpreußen". Diese Zeitung wurde vom ostpreußischen Flüchtlingskommissar in Königsberg herausgegeben und erschien erstmals im Dezember 1914. Der "Heimatbote für Ostpreußen" wurde an die nach Schleswig-Holstein und in andere preußische Regionen evakuierten Landsleute kostenlos verteilt und soll viele Namen, Adressen und Suchanzeigen enthalten. Mehr zum Thema Flucht aus Ostpreußen im Ersten Weltkrieg hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=166109

    Bisher konnte ich noch kein Exemplar des "Heimatboten für Ostpreußen" von 1914 oder 1915 finden. In der Stabi ist es als Kriegsverlust verzeichnet: http://stabikat.de/CHARSET=UTF-8/DB=...stpreu%C3%9Fen

    Hat noch jemand von euch eine Idee, wo ich suchen könnte?

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo Adea,

    hier vielleicht:

    Kommentar

    • JoKi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2011
      • 238

      #3
      Moin,

      habe auch nur den Bestand in Stuttgart (Württembergische Landesbibliothek) gefunden:


      Schaut nach insgesamt 9 Ausgaben (2x 1914, 7x1915) aus.

      Beste Grüße

      Kommentar

      • Adea
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2015
        • 585

        #4
        Hallo,

        und vielen Dank euch beiden. In Stuttgart liegen dann wohl die deutschlandweit einzig noch erhaltenen Exemplare. Ob da in absehbarer Zeit etwas digitalisiert wird?

        Die kurze Erscheinungsdauer deckt sich genau mit dem Evakuierungszeitraum, die meisten Flüchtlinge kehrten im Frühjahr 1915 zurück nach Ostpreußen.
        Mit dieser Hoffnung auf eine genauso schnelle Rückkehr hatte sich meine Urgroßmutter aus Lötzen im Januar 1945 auf ihre zweite Flucht begeben....

        LG Adea

        Dauersuche:

        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


        Kommentar

        • JoKi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2011
          • 238

          #5
          Zitat von Adea Beitrag anzeigen
          In Stuttgart liegen dann wohl die deutschlandweit einzig noch erhaltenen Exemplare. Ob da in absehbarer Zeit etwas digitalisiert wird?
          Moin,

          ich hatte über http://kvk.bibliothek.kit.edu gesucht. Dort sind auch ausländische Verbundkataloge angeschlossen. Wahrscheinlich liegen in Stuttgart also die einzig noch erhaltenen Exemplare weltweit.

          Stuttgart digitalisiert. Das digitale Angebot der "Bibliothek für Zeitgeschichte" befasst sich explizit mit dem Ersten Weltkrieg (http://digital.wlb-stuttgart.de/sammlungen). Vielleicht lohnt sich eine direkte Anfrage bzgl. der Digitalisierungsplanung mit Hinweis auf diesen Schwerpunkt an die Bibliothek?

          Beste Grüße
          Zuletzt geändert von JoKi; 29.10.2018, 15:10.

          Kommentar

          • Adea
            Erfahrener Benutzer
            • 17.10.2015
            • 585

            #6
            Hallo JoKi,

            dann werde ich mal in Stuttgart anfragen, einen Versuch ist es wert.

            Zwischenzeitlich habe ich noch einige interessante Funde in der Bibliothek Elblag gemacht, alles online zu lesen: http://dlibra.bibliotekaelblaska.pl/...teQueryType=-2

            Die "Ostpreußischen Kriegshefte" erschienen zwischen 1915-1917. Das 2. Heft (1915) mit dem Titel "Die Fluchtbewegung und Flüchtlingsfürsorge" enthält eine gute Lagebeschreibung der damaligen Situation mit vielen Zeitzeugenberichten.

            LG Adea

            Dauersuche:

            - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
            - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
            - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

            Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


            Kommentar

            Lädt...
            X