Olga Sulkowsky 1912-1991 Gattin von Johannes von Carlowitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dogma
    Benutzer
    • 18.05.2011
    • 28

    Olga Sulkowsky 1912-1991 Gattin von Johannes von Carlowitz

    Hallo,

    Ich suche schon seit Tagen Olga Andrejewna Sulkowsky (aus russ. Adel)
    06.07.1912 in Riga
    22.03.1991 in Karlsruhe
    Tochter des Kais. russ. GenMajors Andrej Nikolajewitsch und der Ellionor v. Buhrmeister aus dem Hause Hauküll

    am 29.08.1936 in Bischheim bei Kamenz in Sachsen Johannes Wilhelm von Carlowitz.

    beide hatten 4 Kinder.

    Quelle: Genealogisches Handbuch des Adels Band XXX
    Die Schreibweise der Namen sind wie in der Quelle , laut Angaben meiner Tante können sie aber Fehler enthalten.

    Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

    Liebe Grüße Tamara
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: Olga Sulkowsky 1912-1991 Gattin von Johannes von Carlowitz

    Hallo Tamara,

    zunächst kann ich Dir leider nur nachfolgende Erwähnung anbieten:

    SULKOWSKJ Ellionor, geb. von Burmeister, 44. Jahre alt, † 28.03.1927 in Reval
    An der Hause Hauskuell.
    “Rigasche Rundschau” # 74, vom 01.04.1927.

    Eventuell hat unser Forenmitglied Frank K. weitere Informationen.
    Darüber hinaus bestehen weitere Suchmöglichkeiten in den lettischen und estnischen Online-Kirchenbüchern sowie in den diversen baltischen Adelsverzeichnissen.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • dogma
      Benutzer
      • 18.05.2011
      • 28

      #3
      Danke soweit!

      bei der Seite mit den Kirchenbüchern steige ich leider noch nicht ganz durch, aber Frank K. habe ich schon angeschrieben. Auf seine Antwort bin ich mal noch gespannt.

      Kommentar

      • dogma
        Benutzer
        • 18.05.2011
        • 28

        #4
        So, ich bin nun einen Schritt weiter gekommen und habe einen Eintrag im Sterberegister gefunden.
        Demach ist Ellionor Sulkovsky am 28. März 1927 im Alter von 44 Jahren 7 Monaten und 6 Tagen gestorben. Laut Eintrag wurde sie in Arensburg geboren.
        Dort finde ich in keinem Kirchenbuch (das ich gefunden habe) einen Geburtseintrag.
        Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

        Grüße Tamara

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          AW: Olga Sulkowsky 1912-1991 Gattin von Johannes von Carlowitz

          Hallo Tamara,

          nun, ich freue mich für Dich, daß Du einen Schritt weiter gekommen bist.

          Arensburg (Kuressaare) liegt im heutigen Estland.
          Hast Du schon in den estnischen Online-Kirchenbüchern schon nachgesehen?


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • dogma
            Benutzer
            • 18.05.2011
            • 28

            #6
            ja, hab ich durchgesehen, zumindest die lutherischen. leider war nichts dabei. es waren einige und teilweise nur pro Jahr nur 5-10 Einträge .Eines war etwas umfangreicher. Das hat mich etwas verwirrt. Leider ist mein estnisch nicht gerade gut - um nicht zu sagen ich habe es heute zum ersten Mal gelesen, aber mit dem online Übersetzer hab ich mich etwas zurecht gefunden.

            Mein Beweggrund der Sache ist eigentlich, dass ich meiner Tante, deren Oma Olga Sulkowsky (oder wie man es nun auch immer schreiben mag) war. Sie würde gerne irgendwann eine kleine Reise unternehmen und sich die Guthöfe etc. ansehen die die Familie einst besessen hat. Da sie keine Nachkommen hat möchte ich das für sie übernehmen und "die Route planen". Allerdings sollte ich zuerst Stationen haben und da von den Carlowitz so viel existiert das ich schon gefunden habe, wäre ein kleiner Estnischer Abstecher sicher auch schön. Aber wohin???
            Das gilt es nun heraus zu finden.

            Grüße Tamara

            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW: Olga Sulkowsky 1912-1991 Gattin von Johannes von Carlowitz

              Hallo Tamara,

              vielen Dank für Deine Rückmeldung.

              Sofern sich keine weiteren Informationen finden lassen, bleibt dann eigentlich nur eine umfassende Archivanfrage beim Historischen Lettischen Staatsarchiv. Das Department of Scientific References ist dann die zuständige Stelle.
              Archivanfragen müssen schriftlich erfolgen, können in deutscher Sprache gestellt sein und werden auch in Deutsch beantwortet.

              Mit diesen möglichen Informationen ließen sich dann weitere Überlegungen, z. B. eine Archivanfrage in Estland, anstellen.


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              Lädt...
              X