Schmieterloew

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rtoncics
    Benutzer
    • 29.07.2012
    • 15

    #16
    Verstehe ich auch nicht. In den Stammtafeln der pommerschen Genealogien ist er auch nicht zu finden. Von der Namensgebung her (3 Namen mit Carl) müsste er aus der ruegisch-pommerschen Linie stammen, seinen eignen Sohn (der mit 17 gestorben ist) nannte er aber Carl Johan, was eher auf die schwedische Linie hindeuten würde. Er selbst sagt, er sei aus Cuestrin in Preussen (habe seinen Antrag auf Approbation als Apotheker in Kapstadt zur Hand, den er selbst verfasst hat).

    In er Stammtafel koennte er auf den ersten Blick nur Nummer 255 sein...

    GlG,
    Raphaela

    Kommentar

    • rtoncics
      Benutzer
      • 29.07.2012
      • 15

      #17
      Ein Hinweis könnte sein, dass er sich IMMER mit ie geschrieben hat und nie nur mit i wie es scheinbar gebräuchlicher ist. Auch dafür habe ich keine Erklärung, ich sehe nur, dass es durchaus Schmieterloews gab.

      In den Stammtafeln gibt es keinen Georg Christian, der 1819 starb. Allerdings verstehe ich nicht recht, was beispielsweise mit 181 und 182 passiert ist. Da wusste man offenbar nicht, wer die waren und schieb daher nur Nummern hin. Deren Kinder wiederum sind dann völlig in Vergessenheit geraten... Hatte beispielsweise Nr 198 sicher keine Kinder, oder waren die ev. nur nicht bekannt?

      Ich bitte um Entschuldigung fuer diese vielleicht einfältigen Fragen, mir ist es nur wichtig einschätzen zu können wie verlaeeslich diese INformationen sind.

      Beste Gruesse,
      R

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 811

        #18
        Hallo Raphaela,
        Zitat von rtoncics Beitrag anzeigen
        Georg Christian v. S., Herr auf Datzow und Prosnitz, koenigl. preussischer Landrath, starb 1819 und ein Sohn desselben, 1806 Lieutnant im Regimente Königin-Dragoner, trat 1821 als Oberst im 2. Cuirassier-Regimente aus dem aktiven Dienst." Sein (einziger) Sohn, Carl August Wilhelm, ging nach dem Kap (nach Kapstadt meinte er), vermaehlte sich dort, erwarb reichen Besitz. Sein einziges Kind Catharina Wilhelmina v. Schmieterloew ist mit mir vermählt."
        Nr 240 war Oberst im Königin-Dragoner-Regiment (das spätere 2. Kürassier-Regiment (siehe Wikipedia), dessen Führung er nach der Schlacht bei Leipzig übernahm und wurde 1821 zur Disposition gestellt. Erwar zweimal verheiratet, aus der ersten Ehe stammen die Kinder 241,245 und 250-252.

        Möglich, das zwichen 1817 (Nr. 250) und 1820 (Nr. 251) noch ein 1819 geborenes Kind fehlt. Zwischen 1813 und 1817 ist aber auch genug Zeit.

        Viele Grüße

        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          #19
          Hallo Raphaela,
          Zitat von rtoncics Beitrag anzeigen
          Allerdings verstehe ich nicht recht, was beispielsweise mit 181 und 182 passiert ist. Da wusste man offenbar nicht, wer die waren und schieb daher nur Nummern hin.
          DIe Mutter ist mit den Kindern nach Amerika gegangen. Siehe Seite 382.

          Viele Grüße

          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • rtoncics
            Benutzer
            • 29.07.2012
            • 15

            #20
            Hallo Dirk!

            Wollte mich nochmal ganz herzlich fuer den link bedanken. Habe mir das Buch schon angeschaut und die wesentlichen Teile gelesen. Toll, dass Du ihn mir geschickt hast!

            Weisst Du zufällig, ob es auch den Gotha so einzusehen gibt?

            Danke & liebe Gruesse,
            Raphaela

            Kommentar

            • rtoncics
              Benutzer
              • 29.07.2012
              • 15

              #21
              Hallo Dirk,

              (mein erstes Zitat, ich hoffe, es klappt :-) Das koennte sein, das wuerde auch erklären, warum ich irgendwelche ururalten Fotos (1860'er Jahre) des Schlachtfeldes von Waterloo unter den Dingen aus Kapstadt gefunden habe. Sie muessen wohl auf einer Europareise dort gewesen sein, offenbar war es ihnen wichtig.

              Andererseits wäre er dann nicht der einzige Sohn gewesen, Zeit genug wäre. Vielleicht ist er auch 1816 geboren, die scheinen das manchmal nicht so genau genommen zu haben.


              Nr 240 war Oberst im Königin-Dragoner-Regiment (das spätere 2. Kürassier-Regiment (siehe Wikipedia), dessen Führung er nach der Schlacht bei Leipzig übernahm und wurde 1821 zur Disposition gestellt. Erwar zweimal verheiratet, aus der ersten Ehe stammen die Kinder 241,245 und 250-252.

              Möglich, das zwischen 1817 (Nr. 250) und 1820 (Nr. 251) noch ein 1819 geborenes Kind fehlt. Zwischen 1813 und 1817 ist aber auch genug Zeit.

              Kommentar

              • dirkpeters
                Erfahrener Benutzer
                • 21.10.2008
                • 811

                #22
                Hallo Raphaela,
                Zitat von rtoncics Beitrag anzeigen
                Weisst Du zufällig, ob es auch den Gotha so einzusehen gibt?
                Leider sind nur wenige Bände online, die Dich aber nicht weiterbringen, da die Familie darin nicht behandelt wird. Die Familie wird nur im moderneren Genealogischen Handbuch des Adels, Reihe Adel B Bd 4, 1959, S. 439-452 und Bd. 14, 1981, S. 472-476 behandelt.

                Diese Bände solltest Du in jeder Landes- oder Uni-Bibliothek finden.

                Viele Grüße

                Dirk
                Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                Kommentar

                • rtoncics
                  Benutzer
                  • 29.07.2012
                  • 15

                  #23
                  Schreiben Dr. Pyl

                  Lieber Johannes,
                  liebe Alle,

                  darf ich noch einmal um Unterstützung in der Sache Schmieterloew bitten? -

                  Leider abe ich es noch ich geschafft, den richtigen Gotha ausfindig zu machen, jedoch bin ich gerade einige Tage in meinem Elternhaus und so habe ich das Schreiben von Dr. Pyl an meinen Urgrossvater einscannen können. Leider kann ich das Schreiben nur teilweise entziffern und zweitens verstehe ich die Referenz nicht, die er darin angibt (daneben steht "Vater", also denke ich, dass es sich wohl um den Vater meiner Ururgrossvaters handeln müsste.

                  Könntet ihr Euch das ev. einmal ansehen und mir Euren Eindruck weitergeben? - Ganz lieben Dank!

                  Mit den besten Gruessen aus Salzburg,
                  Raphaela
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Johannes v.W.
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.05.2008
                    • 1150

                    #24
                    Hallo Raphaela
                    Von dem Vater deiner Ahnfrau ist hier allerdings nicht die Rede. Der Prof. Pyl weist nur auf seine Publikation hin, die Pommerschen Genealogien.
                    Auf der 2. Seite teilt er dann noch drei neuere Forschungsergebnisse mit, die aber alle ältere Vorfahren betreffen.
                    Ich hänge mal eine Umschrift des Briefs an.

                    Nun mußt du dich also wirklich um den „Gotha“ bemühen. Denn wenn der Anschluss fehlt, kommst du nicht weiter.
                    Wie heißt es so schön: selbst ist die Frau

                    Viele Grüße
                    Johannes

                    Anhang- Brief des Prof. Dr. Pyl:
                    (1. Seite)


                    Greifswald 5. März 1884

                    Hochgeehrter Herr
                    In Beantwortung Ihres geehrten Schreibens v. 3. März
                    d. J. erlaube ich mir zu erwiedern, daß eine aus-
                    führliche Geschichte der Fam. Schmiterlow, mit Stamm-
                    tafeln, von mir in der Vereinsschrift der Rüg. Pom.
                    Abth. der Ges. f. pom. Geschichte mit dem Titel:
                    Pommersche Genealogien, Band II, Heft 2,
                    h. v. Dr. Theodor Pyl, 1873
                    herausgegeben ist, welche Ihnen durch jede Buchhandlung
                    von der hiesigen Akademischen Buchhandlung (Jul .
                    Bindewald) zugänghig ist. In diesem Heft ist die
                    Fam. v. Schmiterlow p. 229-392 ausführlich behandelt.
                    Ich lege Ihnen ein Verzeichnis der Schriften bei, woebes[?]
                    betr. Buch mit Blaustift hervorgehoben ist.
                    Die drei neueren Entdeckungen, welche ich hinsicht-
                    lich der F. Schmiterlow seit 1873 gemacht habe, er-
                    laube ich mir auf dem folgenden Blatte mitzutheilen.
                    Ich habe die Ehre zu zeichnen hochachtungsvoll

                    Dr. Theodor Pyl
                    prof. em. Gryph.
                    _____________________________________________
                    (2. Seite)

                    1) Aufzeichnung im Greifswalder
                    Kämmererbuch, Stadtbuch XXXIII, fol. 144 v.
                    d.a. 1394
                    "Item grote Hintze Krentzelyn, Bibrebeke, Hinricus Oldenvled
                    pater, et Kersten Oldenvled filius eius. Hans Smiterlowe fide=
                    iusserunt dominis camerariis pro hura
                    (Miethe) ex parte Gho=
                    deke Cruger de uno toto anno. Item isti omnes, preter
                    Bibreken, fideiusserunt pro dicto Ghodeken, quod ipsa uxor
                    eius Ghodeken debet esse secura cor/r. sui pro ipso Ghodeke
                    et quod debeat sibi representare cm. oa. ... ... sibi a Leixen."

                    Dieser Hans Schmiterlowe, welcher für Ghodeke
                    Crüger i. J. 1394 Bürgschaft leistet, ist vielleicht
                    der Vater des bisher als Stammvater angesehenen
                    Ditrich Smiterlow (Vgl. Pom. Gen. II, p. 256.)

                    2) Grabschrift des Caspar Schmiterlow
                    Sohn von Bertram S. (Pom. Gen. II, p. 325)
                    auf einem Grabstein in Nördl. Seitenschiff der Nikolai-
                    kirche zu Greifswald.
                    "Hereditarium sepulchrum D. Bartrami Schmiterlow,
                    cuius filius dilectissimus Casparus Schmiterlovius hic
                    sepultus, qui piae obiit anno 1572, 15 die Novembris
                    aetatis suae 22."


                    3) Grabschrift des Bürgermeister (Pom. Gen. II, p. 371)
                    Nicolaus Georg Schmiterlow + 1688
                    in der Marienkirche zu Greifswald nördlich vom Altar.
                    "H. Niclaus Georg Schmiterlow, Anno 1667"
                    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                    Kommentar

                    • rtoncics
                      Benutzer
                      • 29.07.2012
                      • 15

                      #25
                      Lieber Johannes,

                      ich danke Dir VIELMALS fuer Deine Unterstützung und die beeindruckende Übersetzung des Briefes von Dr. Pyl. Trotz der vielen Dokumente, die ich nun schon eingesehen habe, schaffe ich nicht, die Sachen so genau zu lesen.

                      Trotzdem bringt mich das nicht weiter, wie Du richtig anmerkst, und daher werde ich weiter suchen.

                      Gibt es eigentlich noch eine neuere Auflage der Pommerschen Genealogien als 1873?

                      GlG,
                      Raphaela

                      Kommentar

                      • dirkpeters
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.10.2008
                        • 811

                        #26
                        Hallo Raphaela,

                        warum surfst Du nicht ein wenig? Die Pommerschen Genealogien sind in 5 Bänden erschienen, der letzte 1896. Alle interessant, die bringen Dich aber nicht weiter.

                        Warum nimmst Du nicht den Rat von Johannes an und besorgst Dir den Artikel aus dem Gotha bzw. dem GHdA? Selbst wenn Du keine größere Bibliothek in der Nähe hast, mit subito hast Du jeden beliebigen Artikel für 8,50 € am nächsten Tag zu Hause.

                        Viele Grüße

                        Dirk
                        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                        Kommentar

                        • rtoncics
                          Benutzer
                          • 29.07.2012
                          • 15

                          #27
                          Hallo Dirk,

                          ich wollte es ja nicht so direkt sagen, aber ich habe im Gotha leider keine zusätzlichen Informationen finden können. Sollte ich etwas übersehen habe, freue ich mich natürlich sehr über Deinen Hinweis.

                          Manche Frage erschliesst sich nicht nur Ihren unmittelbaren Inhalt, sondern auch durch den Kontext in dem sie gestellt wird. Wenn die Pommerschen Genealogien auch nach dem Schriftverkehr mit meinem Urgrossvater in erschienen sind, ist es umso raetselhafter warum mein Ururgrossvater darin nicht vorkommt. Findest Du nicht auch?

                          Beste Gruesse,
                          Raphaela

                          Kommentar

                          • dirkpeters
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.10.2008
                            • 811

                            #28
                            Hallo Raphaela,
                            Zitat von rtoncics Beitrag anzeigen
                            H
                            Manche Frage erschliesst sich nicht nur Ihren unmittelbaren Inhalt, sondern auch durch den Kontext in dem sie gestellt wird. Wenn die Pommerschen Genealogien auch nach dem Schriftverkehr mit meinem Urgrossvater in erschienen sind, ist es umso raetselhafter warum mein Ururgrossvater darin nicht vorkommt. Findest Du nicht auch?
                            Nein finde ich nicht, da sich nicht alle Bände mit der Familie von Schmiterlow befassen, sondern andere Themen haben, so behandelt Band 3 von 1878 die Familie Schoepplenberg und Band 4 und 5 die Greifswalder Ratsherren. Die Pommerschen Genealogien sind kein Gotha. Alle Bände der pommerschen Genealogien sind im übrigen online.

                            Viele Grüße

                            Dirk
                            Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                            Kommentar

                            • rtoncics
                              Benutzer
                              • 29.07.2012
                              • 15

                              #29
                              Lieber Dirk,

                              eine weitere Auflage eines Buches ist entweder ein Neudruck oder eine Überarbeitung desselben Inhaltes und nicht die Fortsetzung des Themas in weiteren Bänden. Darum heisst es auch am Anfang eines Buches 3. überarbeitete Auflage, usw.

                              Daher lautete meine Frage: Gibt es noch weitere Auflagen? Und nicht: Gibt es noch weitere Baende?

                              Aber auch die Pommerschen Genealogien können irren, wie vertiefte Recherchen im Herresarchiv der preussischen Armee dem interessierten Betrachter enthüllen könnten.

                              Danke auf jeden Fall für die tollen Literaturhinweise!

                              Beste Gruesse,
                              Raphaela

                              Kommentar

                              • dirkpeters
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.10.2008
                                • 811

                                #30
                                Hallo Raphaela,

                                Es gibt 5 Bände der Pommerschen Genealogien, die im Zeitraum von 1842 - 1896 erschienen sind:

                                Bd. 1 1842 Gersterding, Carl: Genealogien und beziehungsweise Familienstiftungen pommerscher, besonders ritterschaftlicher Familien
                                Bd. 2 Heft 1 1868 Pyl, Theodor: Genealogien und beziehungsweise Familienstiftungen pommerscher, besonders ritterschaftlicher Familien
                                Bd. 2 Heft 2 1873 Pyl Theodor: Genealogien der Familien Wakenitz, Lübeck und Schmiterlow
                                Bd. 3 1878 Pyl, Theodor: Die Patricierfamilie Schoepplenberg in Greifswald
                                Bd. 4 1895 Pyl, Theodor: Genealogien der Greifswalder Rathsmitglieder von 1250 - 1382
                                Bd. 5 1896 Pyl, Theodor: Genealogien der Greifswalder Rathsmitglieder von 1382 - 1895

                                Soweit mit bekannt ist, gibt es keine weiteren Bände und auch keine anderen Auflagen.

                                Viele Grüße

                                Dirk
                                Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X