Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2019, 20:13
Menno-Abi Menno-Abi ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Ort: Westerwald, BRD
Beiträge: 27
Standard Suche die Familie Friedrichsen in den Grundbuchakten des Danziger Amtsgerichts

Hallo liebe Mitforscher,


hat jemand von Euch Zugang oder weiß, wie man an die Grundbuchakten des Danziger Amtsgerichts kommt? Ich suche versuche, an die Grundbuchakten des Danziger Amtsgerichts zu kommen, wo meine Vorfahren, nämlich die Familie Friedrichsen, verzeichnet sind.
Alles was ich weiß, ist, dass sie ganz sicher dorf verzeichnet sind und dass die Friedrichsens am Anfang des 19. Jahrhunderts im Besitz von drei Ländereien in Alt-Schottland waren: Im Jahre 1769 erwarb Gerhard Friedrichsen ein Grundstück, das sein ältester Sohn Jakob fast 30 Jahre später im Jahr 1798 von ihm erhielt. Als Jakob Friedrichsen 1832 verstarb, erbten seine Kinder dieses Grundstück. Hier standen bis 1813 drei Wohnhäuser, zwei Scheunen, eine Bierbrauerei, eine Branntweinbrennerei
und andere wirtschaftliche Gebäude. Auf dem zweiten Grundstück, das ebenfalls Gerhard Friedrichsen gehörte und das nach seinem Tod im Jahre 1807 seine Frau Elisabeth Wilcke erbte, befand sich ein Wohnhaus mit Hof und Obstgarten. Nach dem Tod von Elisabeth Wilcke am Ende des Jahres 1820 ging dieses Grundstück auf Daniel Friedrichsen, ihrem vierten Sohn, über. Im Jahr 1807 erbte die Frau von Jakob Friedrichsen, Anna Kauenhowen, das dritte Grundstück, das nach ihrem Tode im Jahr 1823 ihr Mann und ihre Kinder erhielten.


Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im voraus!!


Gruß
Menno-Abi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2019, 00:14
salami salami ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 677
Standard

Die Unterlagen sollten sich im Staatsarchiv Danzig befinden, sofern sie noch existieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.