gesucht: Taufeintrag Alexander von Koller, geb. Prag, 1813

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3620

    #46
    Hallo Martina,
    es ist ja hier ein sehr sprunghaftes Thema geworden (Koller-Gretzel-Prax-Gretzel-Morawetz), vielleicht ist was durcheinander geraten. Einfach darauf hinweisen!

    Viele Grüße, Peter

    Kommentar

    • Claqueur
      Erfahrener Benutzer
      • 03.12.2010
      • 522

      #47
      Alles gut, bin wieder im Bilde.

      Ich war insofern falsch abgebogen, als dass ich annahm, dass der Ignatz Grätzel von Gränzenstein und nicht der Vincenz die Güter Sadowa und Wolanitz übernommen hatte. Deshalb passten die Daten nicht mehr.

      Kommentar

      • Claqueur
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2010
        • 522

        #48
        So, der Vollständigkeit halber hier einige Zahlenkolonnen zum FN Prax von Berenthal


        Emmanuel Mathias Prax von Berenthal
        geb.: 27. März 1773 in Pardubice
        Taufpate: “der Angesehene Igantz Emmanuel Gretzel de Gränzenstein“

        gest.: 17. Juni 1842 in Rozdalowitz

        Heirat: Anna, geb. Stuchlik (geb. 23.10.1776 in Rozdalowitz; gest. 28.01.1849 ebd.; Tochter des Wenzel Stuchlik und der Anna, geb. Rektoris)
        am: 04. Februar 1796 in Rozdalowitz

        Kinder:

        a) Adalbert Prax, geb. 24.10.1796, gest. 20.08.1797

        b) Adalbert Emanuel Prax, geb. 20.08.1797, (gest.vor 18.08.1798… wegen Namensgleichheit… )

        c) Adalbert Emanuel Prax, geb. 18.08.1798

        d) Wenzel Adalbert Prax, geb. 23.10.1799, gest. 18.05.1842

        e) Maria Anna Prax, geb. 03.06.1802
        (a) unehel. Tochter: Mathilda Johanna, geb. 24.04.1835

        f) Johanna Veronika Prax, geb. 02.08.1804, gest. 09.08.1806

        g) Adalbert Johann Prax, geb. 07.10.1806, gest. 25.08.1859
        Heirat m Antonia Nepil (geb. 04.06.1826 Cernowitz; gest. 19.09.1855 Prag),
        am 4.02.1849, Prag St.Jakob-Kirche
        Kinder:
        (a) Theodor Emmanuel Prax, geb. 22.05.1849
        (b) Adalbert Prax, geb. 1851 in Prag
        (c) Edmund Prax, geb. ?, gest. 06.08.1853 in Prag
        (d) Anna Prax, geb. 1854

        h) Joseph Emanuel Prax, geb. 14.03.1808

        i) Anton Adalbert Prax, geb. 21.04.1810, gest. vor 1879
        Heirat m Katarina Nowotni, am 08.05.1841
        Kinder:
        (a) Maria, geb. 07.08.1841
        (b) Emanuel, geb. 06.04.1844 (Heirat mit Alzbeta Studený [geb. ca. 1857; Tochter des Josef Studený aus Luschtenitz und der Anna ,Tochter des Karl Kucera] am 21.04.1879;
        Kinder:
        a. Anna, geb. 26.07.1880 , gest. 31.07.1880;
        b. Anna, geb. 05.06.1884, Heirat 26.02.1905 m Josef Franz Dowiasch aus Bömisch Kamnitz (ein vorehel., später legitimierter Sohn sowie zwei eheliche Töchter)
        c. Anton, geb. 28.02.1890,gest. 18.01.1916
        (c) Katherina, geb. 23.11.1850

        j) Johanna Catharina Prax, geb. ab 23.10.1812 (http://ebadatelna.soapraha.cz/d/11211/123), gest. 06.11.1812

        k) Franz Xaver Emanuel Prax, geb. 12.01.1814, gest. 04.02.1814

        l) Antonia Katherina Franziska Prax, geb.23.7.1815, gest.13.01.1816

        m) Katharina Josepha Prax von Berenthal, geb. 01.03.1817 , gest. 20.01.1888 in Saaz
        Heirat m Johann Wellan (geb. 22.08.1811 Zadni Zborowitz, gest. 18.04.1882 Michelob)
        am 29.05.1848 in Rozdalowitz; drei Kinder zwischen 1849 und 1853


        Ganz im Sinne von "das Beste kommt zum Schluß"... die letztgenannte Tochter Katharina Josepha des Paares Prax von Berenthal / Stuchlik ist meine Urururgroßmutter.

        Viele Grüße,
        Martina
        Zuletzt geändert von Claqueur; 23.04.2018, 12:40.

        Kommentar

        • Wanderer40
          Erfahrener Benutzer
          • 06.04.2014
          • 881

          #49
          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          Dobiass Joseph Xaverius Grätzl heiratete am 7.7.1693 die Effrosyna Weronika Klokoczky
          Nochmals hallo,

          ich muss noch meinen Fauxpas ausbügeln:

          ..Poctiwau Pannau Effrosynau Weronikau, wlastni Czerau Pana Matiege Mau[ricya] Klokoczkyho J[eho]. M[ilo]sti Cz[isarskyho] Pana Rychtarze
          =Seiner Gnaden kaiserlichen Herrn Richter (der Königsstadt Pilgram)

          Matiege Mauricm Klokoczky ist am 16.04.1700 im Alter von 71 Jahren begraben worden (Seite 169 selbes Buch)
          Bei der Hochzeit seiner Tochter Anna Johanna am 13.06.1701 auch nochmal zu sehen (Seite 211)

          LG
          Wanderer40
          Zuletzt geändert von Wanderer40; 23.04.2018, 20:23.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3620

            #50
            Hallo wanderer40,
            Fauxpas ist gut, immerhin kannst Du diese altböhmischen-Einträge tadellos lesen und interpretieren!

            Noch was zum den Gretzel in Pilgram:
            Der Tobias hatte ja viele Kinder, seine erste Gattin Veronica Ephrosina Gretzlowa ist am 3.12.1715 in Pilgram verstorben, die zweite Heirat mit einer Johanna wäre noch zu suchen.

            In diesem Zusammenhang habe ich mich an einen Taufeitrag eines Vorfahren der bekannten Scharfrichterdynastie Nessel erinnert:
            am 2.2.1722 wird in Pilgram getauft Maria Dorothea Nesl; Eltern: Johanes Nesl Katt [Scharfrichter] z ...? Anna Magdalena.
            Als "Testes" wird hier meiner Meinung nach auch genannt: Johanna Gretzlowa.

            Wenn ich das richtig interpretiere wäre das dann die 2. Gattin vom Tobias Gretzl.

            Viele Grüße, Peter
            Zuletzt geändert von PeterS; 24.04.2018, 07:20.

            Kommentar

            • Wanderer40
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2014
              • 881

              #51
              Hallo Peter,

              Als Ort würde ich auf den ersten Blick "vyssi" lesen.

              Betreffend den Gretzels gibt es bei der Taufe seines Sohnes Jan Liborius Antoni vom 24.07.1708 interessante adelige Zeugen, mir sagen die alle nichts, aber vielleicht Dir.

              https://digi.ceskearchivy.cz/de/6309/127 (links oben erster Eintrag)

              Nach der Mutter lese ich:

              Efrosina ...R… Vrozeny a Stateczny
              Rytirz á Pan Lukass Severin Zahradka Sowinsky
              S Eylfelßy Pan na Pawlowie a Slowuttny
              Pan Jakob Alexins Blaciegowska Miestianu
              A Spolu Raddni. Kmotra: Sslechetna Pani
              Anna Hruzowa Owdowiela po Nebl. Czysar
              Rychtarzy

              Übersetzt heißen die Zeugen in etwa so:

              …edelgeborene und standhaften Ritter und Herren Lukas Severin Zahradka Sovinsky z Eulenfelsu, Herr auf Pawlow
              Der Ehrenfeste Herr Jakob Alexius Blaciegowska, Bürger und Ratsverwandter (?)
              Taufpatin: Die Edle Frau Anna Hruzowa Witwe nach dem verstorbenen kaiserlichen Richter



              LG
              Wanderer40
              Zuletzt geändert von Wanderer40; 24.04.2018, 18:05.

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3620

                #52
                Hallo Wanderer40,
                ja vielleicht stammt die 2. Gattin Johanna aus diesen Kreisen...

                Interessanterweise wurde der Scharfrichter Nessel anderswo auch manchmal in der böhmischen Übersetzung kopřiva geschrieben.
                Genau diesen Namen gibt es auch in Pilgram seit Beginn der Bücher, das waren aber dann vornehme Leute.

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • Hracholusky
                  Moderator
                  • 17.03.2016
                  • 891

                  #53
                  Zahradka Sovinsky z Eulenfelsu

                  laut A. Schimon:

                  Lukas Sigmund Zahrádka Sowinský v. Eulenfels, Primator zu Budweis, Adelsstand am 14. IX. 1669, Ritterstand am 20. XI. 1684

                  laut A. v. Doerr:

                  Adelsstand im Saalbuch 79 folio 762
                  Ritterstand im Saalbuch 94 folio 477v

                  Wappenbeschreibung bei A. Sedláček "Českomoravská heradika" Seite 682
                  Mit besten Grüssen
                  Gerd

                  Kommentar

                  • Wanderer40
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.04.2014
                    • 881

                    #54
                    Nochmals hallo,

                    https://biblio.hiu.cas.cz/authorities/393105.
                    Verheiratet mit Elisabeth Barbara Constantia Salazar de Monte Albano

                    Der Lukas Severin war der Sohn des Lukas Sigmund.

                    LG
                    Wanderer40
                    Zuletzt geändert von Wanderer40; 24.04.2018, 14:35.

                    Kommentar

                    • PeterS
                      Moderator
                      • 20.05.2009
                      • 3620

                      #55
                      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                      Noch was zum den Gretzel in Pilgram:
                      Der Tobias hatte ja viele Kinder, seine erste Gattin Veronica Ephrosina Gretzlowa ist am 3.12.1715 in Pilgram verstorben, die zweite Heirat mit einer Johanna wäre noch zu suchen.
                      Zur Ergänzung noch diese beiden Sterbe-/Bergäbniseinträge:
                      Tobias Kreczl ist am 18.6.1751 in Pilgram im Alter von 84 Jahren verstorben (geb. ca. 1667).
                      Gattin Johanna ist am 8.8.1753 in Pilgram im Alter von 56 Jahren vertorben (geb. ca. 1697)

                      Viele Grüße, Peter

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3620

                        #56
                        Braxa de Pernthal in Mies/Stříbro

                        Hallo,
                        einen Eintrag habe ich in Mies/Stříbro gefunden:
                        * am 29.8.1752 Juditha Barbara Josepha; Eltern: Wenceslaw Braxa de Pernthal und Apollonia.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • Wanderer40
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.04.2014
                          • 881

                          #57
                          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                          ...Hier ist einmal der Link zur Trauung zwischen Tobiass Frantissek Gretzl und Victoria Lydmilla Nyrhoffowa am 3.7.1729 in Prag, Pfarre St. Maria vor dem Teyn.
                          Es steht zwar hier nicht über die Herkunft des Tobias, in Kuttenberg gab es den Namen allerdings bereits um 1700....
                          Hallo Peter,

                          ich muss hier ergänzen, es gibt sehr wohl einen Bezug zu Pilgram und auch einen neuen Gretzl.

                          ...Z dowolani wysocze dustozne Consistorze w Mesti Peldrzimowie (Pelhrimov / Pilgram) od welebneho Pana Kristiana Kretzl fararze w Rigersazu (???) …..usw.

                          Sinngemäß steht da:
                          Mit Zulassung eines hochehrwürdigen Konsistorium zur Stadt Pilgram vom hochwürdigen Herrn Christian Gretzl Pfarrern zu Rigersazu (???)... usw.

                          Der hochwürdige Herr Pfarrer kommt nur bei dieser Hochzeit vor.
                          Die Ortsangabe, keine Ahnung, da mich beim Lesen das Copyright vom Archiv stört.

                          LG
                          Wanderer40
                          Zuletzt geändert von Wanderer40; 25.04.2018, 20:33.

                          Kommentar

                          • Claqueur
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.12.2010
                            • 522

                            #58
                            Hallo Peter, Hallo Wanderer,

                            beim Fund aus Mies von 1752 finde ich erstaunlich, dass der FN Stuchlik bei der Taufpatin auftaucht. Dieser Name erscheint ja auch bei den "Angeheirateten" zu Prax von Berenthal.

                            Eventuell könnte es sich um Wenzel PvB und Apollonia aus #26 handeln - die örtliche Nähe von Haid, Mies und Weseritz gäbe es her, allerdings läge zwischen den Geburten der Kinder doch erheblich viel Zeit.



                            Bezüglich Riegers***... irgendwie erinnere ich mich dunkel an einen Wanderweg um Kautzen, Niederösterreich. Eine Kapelle in Gretzl und einen Ort Riegersburg. Weit hergeholt, aber könnte das der Ursprung der Gretzel-Dynastie sein?


                            Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. Es macht wieder richtig Freude zu suchen (und zu finden).

                            Viele Grüße,
                            Martina

                            Kommentar

                            • Claqueur
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.12.2010
                              • 522

                              #59
                              Ich bin jetzt die Taufbücher von Pardubitz nochmals durchgegangen in der Hoffnung, etwas über Eva geb. Pontz, erste Ehefrau des Johannes Nepomuk Prax von Berenthal zu finden - allerdings Fehlanzeige, keine neuen Erkenntnisse.

                              Allerdings stolpere ich über ein Wort, das ich nicht entziffern kann. Bei den Eltern ist vor Eva etwas geschrieben, was ich schlicht nicht buchstabiert bekomme.

                              Könnt Ihr damit etwas anfangen und mir bitte auf die Sprünge helfen? Wahrscheinlich ist es ganz offensichtlich und wenn man es weiß, deutlich zu lesen...

                              Viele Grüße und besten Dank im Voraus,
                              Martina
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Wanderer40
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.04.2014
                                • 881

                                #60
                                Zitat von Claqueur Beitrag anzeigen

                                Bezüglich Riegers***... irgendwie erinnere ich mich dunkel an einen Wanderweg um Kautzen, Niederösterreich. Eine Kapelle in Gretzl und einen Ort Riegersburg. Weit hergeholt, aber könnte das der Ursprung der Gretzel-Dynastie sein?
                                Hallo Martina,

                                ich habe den Ort gefunden, er heißt Riegerschlag, welches ganz in der Nähe von Neuhaus liegt. Vielleicht war der Christian Gretzl einer von Deiner Familie. Einen böhmischen Namen hatte es damals für Riegerschlag noch nicht gegeben und heute heißt der Ort Loherov.

                                Schau einmal hier den Vermerk an oberhalb von Anno 1712:
                                DigiArchiv Státního oblastního archivu v Třeboni a jihočeských archivů


                                LG
                                Wanderer40
                                Zuletzt geändert von Wanderer40; 25.04.2018, 23:47.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X