Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Heraldik und Wappenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2017, 15:51
freider freider ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2017
Beiträge: 1
Frage ratlos in der Wappensuche

Hallo,
*
Ich bin auf der Suche nach unseren Familienwappen.
Unsere Familienbibel die auch dieses Wappen beinhaltet hatte, ist in den Zeiten des Krieges leider verloren gegangen.*
Mit meinem Stammbaum bin ich 1618 in eine (Vorerst) Sackgasse geraten. Frühere Dokumente kann ich leider nicht finden. Sei es durch Kriege zerstört oder das er aus einer anderen Gegend kam, was in der Sterbeurkunde nicht weiter vermerkt wurde (soweit ich das Latein entziffern konnte).
*
Der Ursprung soll wohl im Raum Baden/Elsass liegen und zwar je nach Schreibweise des Schreibers vreider, fraider oder freider
als Hinweis erhielt ich den Ort Landau aber genau welches der Vier existierenden Landau leider nicht.
und wie sicher diese Quelle ist..., naja.

vor kurzem dachte ich einen schritt weiter gekommen zu sein und orderte eine Urkunde wo ein Wappen enthalten sein soll, aber als Quelle wurde in der Urkunde araldis genannt. damit war das dann auch ein Schuss nach hinten. beim Heraldys Institute war auch noch was zu finden. aber auch hier fürchte ich den gleichen Schwindel. http://www.heraldrysinstitute.com/co...ng/de/#history
zumindest die Beschreibung: "mittelhochdeutsch vreide gleich kühn, verwegen, heftig, wild" deckt sich mit dem was ich auch schon herausfinden konnte.

Gibt es denn eine/zwei Anlaufstelle/n bei der man mit Sicherheit sagen kann die habens oder es gibt's nicht.
ist die Anlaufstelle für den Elsass die selbe wie in Deutschland?

Es muss doch möglich sein die alte Geschichte meiner Familie wieder zu finden. Es betrübt mich glauben zu müssen das der Krieg alles zunichte gemacht haben soll und es keinen Weg gibt zu den Wurzeln der Familie.

über hinweise, Tipps oder irgendetwas das mir weiter helfen kann bin ich würde ich mich sehr freuen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2017, 08:28
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Zu den Schreibweisen "vreider, fraider oder freider"
konnte bislang kein Wappen-Eintrag gefunden werden.
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.