Familie Erfurth/Fröhlich aus der Gegend um Reichenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #16
    weiland/weyland = verstorben

    Spekulieren kann man hier natürlich und vermutlich wird irgendeine Verwandtschaft zu dem Carl Fröhlich bestehen. Das Problem was es hier gibt, ist, dass in der Zeit um 1800-1830 leider sehr viele Lücken in den evg. Kirchenbücher von Breslau (und Vororten) bestehen. Und leider sieht es mit evg. KBs in Reichenbach wo das Ehepaar Erfurth/Frühlich verstorben ist, genauso besch... aus.
    Die Heirat 1819 in der Elisabethkirche würde ich fast schon als gesichert annehmen - ich glaube nicht das es viele Kreisboten Erfurth gegeben hat. Vielleicht kann man noch irgendwas über die Taufzeugen oder die späteren Eheschließungen der Kinder erfahren. Im schlechtesten Fall war es das sonst, aber aufgeben würde ich natürlich noch nicht. Im KB der Elisabethkirche findet man zwar viele Fröhlichs, aber ein Carl oder ein Ziergärtner ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Aber Breslau hatte ja sehr viele Kirchen, vielleicht findet man ja noch irgendwo Anhaltspunkte.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Sigrun78
      Erfahrener Benutzer
      • 12.03.2021
      • 273

      #17
      Zitat von sonki Beitrag anzeigen
      weiland/weyland = verstorben

      Spekulieren kann man hier natürlich und vermutlich wird irgendeine Verwandtschaft zu dem Carl Fröhlich bestehen. Das Problem was es hier gibt, ist, dass in der Zeit um 1800-1830 leider sehr viele Lücken in den evg. Kirchenbücher von Breslau (und Vororten) bestehen. Und leider sieht es mit evg. KBs in Reichenbach wo das Ehepaar Erfurth/Frühlich verstorben ist, genauso besch... aus.
      Die Heirat 1819 in der Elisabethkirche würde ich fast schon als gesichert annehmen - ich glaube nicht das es viele Kreisboten Erfurth gegeben hat. Vielleicht kann man noch irgendwas über die Taufzeugen oder die späteren Eheschließungen der Kinder erfahren. Im schlechtesten Fall war es das sonst, aber aufgeben würde ich natürlich noch nicht. Im KB der Elisabethkirche findet man zwar viele Fröhlichs, aber ein Carl oder ein Ziergärtner ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Aber Breslau hatte ja sehr viele Kirchen, vielleicht findet man ja noch irgendwo Anhaltspunkte.
      ich danke dir. Ich werde mal alles, was noch vorhanden ist, in ruhe durchblättern, wenn ich mir alle Taufzeugen rausgeschrieben habe. Bei datamatricula sind die Bücher von Breslau ja auch vorhanden, dort komme ich irgendwie besser zurecht.
      Ansonsten gabs ja noch den Tipp, Amtsblätter durchzublättern, mal gucken ob das irgendwas ergibt. Aber dazu braucht man Zeit... Aber die Ahnen laufen einem zum glück nicht davon
      Viele Grüße, Sigrun78

      Suche in Thüringen
      - Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
      -Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

      Suche in Hessen
      - Seim aus der Gegend um Wermertshausen

      Kommentar

      Lädt...
      X