Standesprotokolle der Waisenhäuser in Wien um 1880

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    Standesprotokolle der Waisenhäuser in Wien um 1880

    Waisenhäuser Wien 1879-1890
    Stadtarchiv Wien (WAIS - Wiener Archivinformationsystem)

    Ich bin auf der Suche danach, wo meine Urgroßmutter (*1879 in Wien) nach dem Tod ihrer ledigen Mutter im Jahr 1884 aufgewachsen sein könnte.



    Hat von euch jemand Erfahrungen mit den sonenannten "Standesprotokollen" der Waisenhäuser, die in der Bestandsübersicht im Wiener Archivinformationsystem angeführt sin? Sind darin auch die Namen der betreuten Kinder oder nur allg. Verwaltungsinfos zu finden?

    Die Bestände sind leider nicht digitalisiert und nur im Archiv selbst einsehbar und ich möchte nicht ganz umsonst dort hinfahren.



    Vielleicht habt ihr ja auch noch weitere Tipps oder Ideen, wo Kinder um 1900 in Wien Spuren in Archiven hinterlassen haben könnten.

    LG Susanna
  • Uschibaldi
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2010
    • 1239

    #2
    Hallo Susanna!
    Da ist natürlich die Frage, ob das Kind gleich weggeben wurde, oder nach ihrem Tod ins Waisenhaus kam.
    Vielleicht interessiert dich der Beitrag?
    Lieber Forscher! Ein kurzer Erfahrungsbericht aus dem Wiener Stadt- und Landesarchiv Wien im Gasometer, das ich letzte Woche besucht habe: Die Aufnahmeprotoko

    LG Uschi

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Vielen Dank Uschi!
      Der Hinweis auf das Aufnahmeprotokolle aus dem Findelhaus klingt vielversprechend. Damit lohnt sich ein Besuch im Stadt- und Landesarchiv Wien auf jeden Fall - auch wenn das aktuell wahrscheinlich nicht ganz so kurzfristig möglich sein wird.


      Es kann gut sein, dass meine Urgrßmutter gleich nach der Geburt ins Heim bzw. in Pfelge gekommen ist. Die Mutter stammte nämlich aus Precsin in der heutigen Slowakei (damals Ungarn) und ist auch dort verstorben. Die einzige Spur von ihr in Wien ist die ledige Geburt in Allgemeinen Krankenhaus (Pfarre Alservorstadt).

      Kommentar

      • Uschibaldi
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 1239

        #4
        Viel Glück beim Suchen
        LG Uschi

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Besuch im Stadt- und Landesarchiv Wien:
          Die Standesbücher der Waisenhäuser enthalten tatächlich die Daten zu den dort aufgenommenen Kindern. (Leider war meine Urgroßmutter nicht darunter)


          In den Aufnahmeportokollen der sog. Landesgebäranstalt gibt es neben ergänzenden Infs zu ledigen Mutter (z.B. Herkunft und letzter Aufenthalt in Wien) und gegebenenfalls den Vermerk "Findelhaus".


          Auf Mikrofilm liegen grundsätzlich auch die entsprechenden Aufnahmeprotoklle des Findelhauses samt Hinweisen auf die Pflege-Plätze der Kinder vor. (Leider allerdings lückenhaft und der von mir gesuchte Zeitraum war nicht dabei.)

          Kommentar

          Lädt...
          X