1783 Ein Bayer im Österreichischen Heer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Altmühltaler
    Benutzer
    • 18.12.2015
    • 57

    1783 Ein Bayer im Österreichischen Heer ?

    Hallo liebe Spezialisten der Militärforschung,

    bei meiner Suche nach meinen Ahnen habe ich 1783 in en Taufbuch von Adelshausen, heutiger LK Neuburg-Schrobenhausen, folgenden Eintrag zum Beruf des Vaters entdeckt den ich im Anhang angefügt hab.

    Laut Wikipedia zum Thema Österreichischer Armee könnte er ein eventuell ein Söldner gewesen sein.
    Nach dem Krieg entstand eine stehende Truppe, die sich bis in das 19. Jahrhundert hinein nicht überwiegend aus Österreich, sondern aus den geistlichen Fürstentümern und den Reichsstädten rekrutierten. Auch die Reichskreise bildeten feste Werbegebiete

    Um in meiner Suche voran zu kommen wäre es hilfreich wenn ich mit eurer Hilfe herausfinden könnte in welcher Einheit er diente und ob es hier Söldnerlisten oder ähnliches gibt die mir weitere Informationen über die Herkunft des Ahnen liefern. Im Moment ist das meine einzige Spur.

    Liebe Grüße
    vom Altmühltaler
    Angehängte Dateien
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 540

    #2
    Hallo,

    zu dieser Zeit gab es "Söldner", wie du sie vermutlich meinst, schon lange nicht mehr. Die Österreicher hatten das Recht im gesamten Reichsgebiet Rekruten anzuwerben und taten das auch fleißig (siehe dein Wiki-Zitat). Dazu unterhielten sie in den Bezirken Werbekommandos, die diese Aufgaben übernahmen. Darüber hinaus gab es natürlich gelegentlich Durchzüge österreichischer Truppen, wobei mir für 1783 kein möglicher Truppendurchzug einfallen würde. Somit kann es sich bei deinem Joseph Bauch tatsächlich um den Sohn eines in der Region um Adelshausen angeworbenen Lorenz handeln.

    Für die österreichischen Regimenter gibt es auf Familysearch frei einsehbar die Musterungslisten, oft liegen sie für die Zeit um 1780 hervor. Leider muss man das genaue Regiment kennen und manuell durchsuchen, weil sie nicht indiziert sind. Adelshausen dürfte jedoch zum Bayerischen Reichskreis gehört haben und es gab nur drei Regimenter, die im bayerischen Reichskreis warben (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...Chen_Neuzeit):
    22 (1783: von Bernegg), 25 (1783: von Thürheim) und 46 (1783: von Migazzi)

    Wenn du nun auf Familysearch > Katalog > Schlagwörter gehst und 022, 025 oder 046 eingibst, wirst du i.a.R. ein Ergebnis erhalten "Musterlisten und Standestabellen, 17xx-18xx, Verfasser: Österreich. Armee. Infanterie Regiment 0xx" Da kannst du reinsehen, den richtigen Jahrgang suchen, mühsam durchklicken und hoffen, dass du deinen Lorenz Bauch findest.

    VG
    Mein Ancestry-Stammbaum

    Kommentar

    • Altmühltaler
      Benutzer
      • 18.12.2015
      • 57

      #3
      Hallo BenediktB
      danke für die Info zur den damaligen Werbeaktionen der österreichischen Armee auf bayrischem Boden. Das war mir so nicht bekannt.

      Was mich jedoch beschäftigt ist die Frage wo die Angeworbenen stationiert waren. Musten sie während ihrer Dienstzeit nach Österreich zu ihrem Regiment, oder waren sie eher Reservisten die nur bei Bedarf eingezogen wurden und blieben somit in Bayern.

      Zum Thema Lorenz kann es ebenfalls gut sein das er aus dem Hochstift Eichstätt kam und eventuell dort schon geworben wurde. Wären die von dir genannten Regimenter dort ebenfalls in Betracht zu ziehen oder waren dort andere Werber aktiv.

      LG vom Altmühltaler

      Kommentar

      • Maria Barbara
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2009
        • 525

        #4
        Österr. Werbstation

        Die Österreicher haben fleißig Söldner angeworben.
        Hier ein Beispiel.
        Viele Grüße
        Maria Barbara
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X