Ahnenforschung Südrussland, Wolga und Danzig bis Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daveintrouble
    Benutzer
    • 12.06.2019
    • 8

    Ahnenforschung Südrussland, Wolga und Danzig bis Deutschland

    Hallo zusammen,



    ich kenne mich mit Foren so gar nicht aus. Auch die Sortierung, bzw Kategorien verstehe ich oft nicht. Aber das soll mich nicht abhalten Also wenn es mal nicht so klappt, seht es mir bitte nach.


    Meine Eltern sind in den 80er Jahren aus Tadschikistan nach Deutschland gekommen. Sie gehörten zu den ersten sogenannten "Russlanddeutschen Heimkehrern". Ihre Vorfahren sind vor rund 200 Jahren dem Ruf Katharina der Großen gefolgt und nach Russland ausgewandert.



    Ich versuche jetzt, den Weg meiner Vorfahren zu rekonsturieren. Wer waren sie, wo haben sie gelebt, usw. Viel konnte ich schon dem Web entlocken, allerdings nur selten offizielle Dokumente. Auch Auswandererlisten und EWZ Listen habe ich gewälzt.



    Meine Großeltern waren SCHWABENLAND (Straub a. d. Wolga), EICHMANN (Region Saporoshje, Ukraine), JANZEN (Molotschna Kolonien) und KIRSCHENMANN (Neudorf bei Odessa). Weitere Namen im Stammbaum sind SIEMENS, KASPER, WETZLER, ROHRBACH, HERRMANN, EPPINGER, und ÖHLENSCHLÄGER.


    Joa, alles weitere würde wahrscheinlich den Rahmen eines Vorstellungsposts sprengen. Wenn euch irgendetwas davon bekannt vorkommt oder euch interessiert, dann schreibt mich gerne an


    PS: Ich bin auch bei Ancestry und MyHeritage vertreten.
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #2
    Hallo,

    herzlich willkommen im Forum! Das richtige Unterforum für Dich ist Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie.

    Kirschenmann aus Neudorf ist mir bestens bekannt und Wetzler habe ich dort auch in der Verwandtschaft. Hierzu könnte ich eventuell Hilfestellung anbieten.

    Viel Erfolg bei Deiner Suche!

    Liebe Grüße
    Kleeschen