Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoKi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2011
    • 238

    #76
    OK, die Antwort ist eigentlich ganz einfach und im Nachhinein fast trivial:

    Auf Englisch umgestellt, Suche ("members of supporting organizations") liefert:


    Sogar mit Video:


    Kurz: der Rechteinhaber der Dokumente bestimmt, ob wir nichts, nur einen Index oder das komplette Dokument sehen.

    Gruß

    PS: Ein Teil der Neuerscheinungen stammt aus dem Archiv in Posen und ist nicht zugänglich, ein anderer Teil aus dem Archiv in Gnesen ist es. Die Aufnahmen der Mormonen von ostpreußischen Kirchenbüchern stammen ja meistens aus den Aufnahmen um 1938. Damit sollte also alles iO sein!?
    Zuletzt geändert von JoKi; 19.09.2016, 01:15.

    Kommentar

    • dazulrich
      Benutzer
      • 13.05.2014
      • 83

      #77
      So ganz stimmt das aber auch nicht immer.
      Das sagt dir auf Nachfrage der Mormonensupport zwar auch, wenn du dann aber beim angeblichen Rechteinhaber nachfragst wissen die davon oft nichts.
      Ich habe vor einiger Zeit ein paar Presbyterianische KB in USA einsehen wollen, habe dann mit deren zuständigen Hauptarchivsleiter (wo die orginale lagern) gesprochen und er hat mir versichert die Presbyterianer haben dort keine Beschränkungen vorgegeben und auch haetten sie keinen besonderen Zugriff auf die LDS Daten. Und dann hab ich noch gleiches bei Census Daten erlebt. Auch da halte ich die Begründung für Zweifelhaft. Ich kann kann mir nur schwer vorstellen der Staat (oder Bunderstaat) beschränkt Zugang nur zu bestimmen Jahren (um 1860 rum).

      Ist doch eher undurchsichtig.

      Gruß
      Ulrich

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2844

        #78
        Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
        Kurz: der Rechteinhaber der Dokumente bestimmt, ob wir nichts, nur einen Index oder das komplette Dokument sehen.
        Hallo JoKi, hallo zusammen,

        zunächst schönen Dank für die Ausführungen.
        Allerdings ist die These, dass ein Sperrvermerk „Diese Aufnahmen sind sichtbar: für angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen“ dann erfolgt, wenn das Archiv, welches Inhaber des Urheberrechts an den Dokumenten ist, bestimmt habe, ob nichts, nur der Index oder das komplette Dokument eingesehen werden kann, zumindest nicht in jedem Einzelfall zutreffend.

        Denn ich habe mich diesbezüglich beim PSA Detmold erkundigt. Dort wurde mir fernmündlich erläutert, dass seitens des PSA Detmold keine Beschränkung hinsichtlich der Einsehbarkeit der von „family.search“ angefertigten Digitalisate der Sterberegister verfügt wurde.

        Vielmehr wurde Verwunderung darüber geäußert, dass bei „family.search“ nicht nur die Sterberegister aus dem Amt Beckum online gestellt wurden, welche über die Homepage des PSA Detmold für jedermann frei einsehbar sind; sondern auch Sterberegister aus anderen Ämtern; z.B. dem Amt Ahaus oder dem Lüdinghausen.

        Obwohl offenbar schon Digitalisate diverser Sterberegister bei family.search online gestellt wurden, sind diese mit Ausnahme derjenigen aus dem Amt Beckum noch nicht dem PSA Detmold übergeben worden!

        Weder die Archivmitarbeiter noch die Dezernatsleiter des PSA Detmold haben Zugriff auf die digitalisierten Sterberegister des Regierungsbezirks Münster bei family.search! Demnach werden sie offenkundig nicht als zugriffsberechtigte Mitglieder fördernder Organisationen bewertet!

        Daher konnte mir auch die Frage nicht beantwortet werden, was family.search mit „angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen“ meint.

        Diese Einschränkung ist daher völlig unabhängig vom PSA Detmold und steht nicht in Zusammenhang mit einer vermeintlich den Zugriff einschränkenden Weisung des Archivs auf der Grundlage der Rechteinhaberschaft.

        Daraus folgt, dass die Definition für „angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen“ anders sein muss.

        Vielleicht hat hier jemand im Forum interne Kenntnis über die Struktur von family.search und kann uns verbindliche Auskunft erteilen, wer oder was „angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen“ sind und unter welchen Voraussetzungen auch normale Nutzer eine Zugangsberechtigung erlangen können.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • JoKi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2011
          • 238

          #79
          Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
          Daraus folgt, dass die Definition für „angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen“ anders sein muss.
          Klingt nachvollziehbar. Endgültige Klarheit zu diesem Thema kann dann wohl nur die IT Abteilung der Mormonen geben!?

          Unabhängig davon wäre ein Auffüllen der vorhandenen Kirchenbücher für Ostpreußen schön - falls hier jemand von den Mormonen mitliest.

          Gruß

          Kommentar

          • StefOsi
            Erfahrener Benutzer
            • 14.03.2013
            • 4066

            #80
            Moin,

            also in der letzten Woche kam mal ein kleines Update rein für Pommern/Posen, aber leider das übliche "für angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen", daher hab ich das ncht weiter erwähnt. Darunter waren Standesamtsregister aus Stettin/Pommern und Schneidemühl/Posen (aber eh nur einige wenige Monate bzw. Jahrgänge). Aber wohl immerhin noch zusätzlich in einem Mormonencenter abrufbar.

            Man kann ja nur hoffen, das diese Beschränkungen (vor allen bei den vielen katholischen KBs von 18.09.2016 aus Schlesien/Pommern/Posen) irgendwann aufgehoben werden.

            Mal schauen was die nächsten Monaten bringen - immerhin passiert irgendwas.

            Kommentar

            • Gertrud Dinse
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2013
              • 981

              #81
              Fördernde Organisationen dürften die Mormonen selbst sein bzw. deren Gönner jenseits des großen Teiches.

              Ergo: was sagen die Forschungsstellen bezüglich der Einsichtnahme?

              Gertrud

              Kommentar

              • dazulrich
                Benutzer
                • 13.05.2014
                • 83

                #82
                Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                Fördernde Organisationen dürften die Mormonen selbst sein bzw. deren Gönner jenseits des großen Teiches.

                Ergo: was sagen die Forschungsstellen bezüglich der Einsichtnahme?
                Gertrud
                Zitat von dazulrich Beitrag anzeigen
                Hi. Das mit dem Zugriff nur für Fördernde Organisationen konnte ich schonmal umgehen als sich der Forschungsstellen Mitarbeiter für mich angemeldet hat.
                Das kann aber auch von jedem Mitarbeiter anders gehandhabt werden.
                Welche Organisationen gemeint sind, konnte mir vor Ort auch nicht erklärt werden, ich denke aber auch das es sich auf Mormonen-organisationen oder kommerziell verwertende, hust, Partner geht.

                Ulrich

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #83
                  Ein paar kleine Updates:

                  Für alle einsehbar (ohne Beschränkung) sind teilweise online gestellt:
                  - KBs aus Bessarabien (4) & Dobrudscha (1) - hauptsächlich Zeiten nach 1900
                  - KBs aus Baltimore der deutschsprachigen Gemeinde

                  Liste mit Links im Anhang (wie immer gilt: nicht über die Formatierung wundern)


                  P.S. Vielleicht könnte man den Threadtitel abändern in generelle News und nicht speziell zu Ostpreußen? Das passt ja seit einiger Zeit hier nicht mehr.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von StefOsi; 01.10.2016, 10:59.

                  Kommentar

                  • JoKi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.10.2011
                    • 238

                    #84
                    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                    P.S. Vielleicht könnte man den Threadtitel abändern in generelle News und nicht speziell zu Ostpreußen? Das passt ja seit einiger Zeit hier nicht mehr.
                    Hatte den Gedanken auch schon. Danke fürs erneute Anstoßen und an die Moderation fürs Ändern. Sollte jetzt besser passen.

                    Gruß

                    Kommentar

                    • JoKi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.10.2011
                      • 238

                      #85
                      Sind die Bilddigitalisate aus dem Landeskirchenarchiv Speyer neu?


                      Mindestens bei "Meisenheim (Glan)" ist das so. Aber leider sind die Bilddigitalisate mal wieder im Zugriff beschränkt. Dafür gibt es durchsuchbare Indizes. Sonderbar: häufig gibt es keinen ausleihbaren Mikrofilm (mehr?).

                      Gruß

                      Kommentar

                      • StefOsi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.03.2013
                        • 4066

                        #86
                        Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
                        Sind die Bilddigitalisate aus dem Landeskirchenarchiv Speyer neu?


                        Mindestens bei "Meisenheim (Glan)" ist das so. Aber leider sind die Bilddigitalisate mal wieder im Zugriff beschränkt. Dafür gibt es durchsuchbare Indizes. Sonderbar: häufig gibt es keinen ausleihbaren Mikrofilm (mehr?).

                        Gruß
                        Moin,

                        ja, es sind jede Menge neuer Sachen "online" gestellt worden -rund 200 KBs. Soweit ich überblicke sind alle jedoch mit dieser nervigen Beschränkung. Quellen sind diesmal wohl:

                        + Zweibrücker Arbeitsgemeinschaft für Familienforschung, 1976
                        + Landeskirchenarchiv Speyer

                        Anbei das Update vom 14.10.2016.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von StefOsi; 15.10.2016, 01:14.

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #87
                          Moin,

                          noch ein wichtiger Hinweis zu den Daten-PDFs. Durch technische Beschränkungen seitens FS, kann ich zur Zeit in den Updates nur Orte erfassen, aus denen zum ersten Mal etwas online gestellt wird. Das führt aber zu folgendem Problem:

                          Beispiel:
                          Ort X hat 10 Kirchenbücher. Von diesen 10 KBs wird 1 KB online verfügbar gemacht. Das kann das Script erfassen und eine Meldung ausspucken. Das Problem ist jetzt aber, das jede weitere Änderung bzw. Onlinestellung weiterer KBs für diesen Ort nicht mehr erfasst werden, da der Ort schon unter "online" gelistet ist. D.h. ich bekomme aktuell nicht mit, wann die restlichen 9 KBs bereit gestellt werden.

                          Theoretisch könnte man das im Script ändern und eine Komplettprüfung machen, aber dann würde das Script womöglich Stunden für einen Lauf brauchen, anstatt wie jetzt 30s.

                          Das nur als Hinweis..d.h. wenn ich manchmal davon spreche das "X KBs online gestellt wurden", dann heißt das in der Praxis meist, das X Orte neu sind.
                          Zuletzt geändert von StefOsi; 15.10.2016, 11:23.

                          Kommentar

                          • StefOsi
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.03.2013
                            • 4066

                            #88
                            Moin,

                            neues kleines Update (16). Neben diversen Büchern und dem fast schon üblichen "für angemeldete Mitglieder fördernder Organisationen" gibt es aber auch was Gutes und voll einsehbares:

                            Evangelische Kirche Schivelbein (Pommern)
                            Taufen 1859-1868, 1882-1888, 188-1893
                            Heiraten 1865-1874

                            Katholische Kirche Schivelbein (Pommern)
                            Taufen 1863-1928
                            Heiraten 1865-1945
                            Tote 1863-1946

                            Beides aus einem privaten Archiv.
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • JoKi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.10.2011
                              • 238

                              #89
                              Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                              neues kleines Update [...]:

                              Evangelische Kirche Schivelbein (Pommern)
                              Taufen 1859-1868, 1882-1888, 188-1893
                              Heiraten 1865-1874

                              Katholische Kirche Schivelbein (Pommern)
                              Taufen 1863-1928
                              Heiraten 1865-1945
                              Tote 1863-1946

                              Beides aus einem privaten Archiv.
                              Moin,

                              hab in Beide mal reingeguckt. Anders als die Beschriftung scheinen beide Quellen katholisch zu sein. Aufgenommen im Stadtarchiv Schleswig 2003.

                              Gruß

                              PS: Danke für die Korrektur!
                              Zuletzt geändert von JoKi; 16.10.2016, 23:54.

                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066

                                #90
                                Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
                                Moin,

                                hab in Beide mal reingeguckt. Anders als die Beschriftung scheinen beide Quellen katholisch zu sein. Aufgenommen im Stadtarchiv Schleswig 2003.

                                Gruß

                                Die Filme sind jeweils sehr groß..ab der Mitte tauchen die evg. Sachen auf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X