Magdeburg - geburt 1759 & 1761

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik Peter Jensen
    Benutzer
    • 17.03.2011
    • 12

    Magdeburg - geburt 1759 & 1761

    Ich wohne in Dänemark und habe leide keine genaue Wissen über Deutsche oder örtliche Gegebenheiten in Magdeburg.

    Trotzdem möchte ich gern fragen, ob jemanden mir dabei helfen können in Archiven danach zu sehen, ob da ein Kirchenbuch sei (oder ein anderen Dokument) ein genaue Abschrift alle Informationen bei der Geburt von:

    1) Christina Dorothea Sophia von Bennigsen, geboren 27.08.1759.

    2) Ernst Christian Samuel Johan Friderich Henrich von Bennigsen, geboren 15.01.1761.

    PS: Wenn danach sehen, bitte auch sehen ob Ihre Eltern auch da geheiratet haben und ein Abschrift davon auch machen.


    Mit freundlichen Grüssen
    Henrik P. Jensen
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Henrik,

    ich gehe davon aus, dass deine Gesuchten evangelischer Konfession waren?
    es wird sehr schwierig, wenn du nicht die Kirchengemeinde weißt. Im Moment gibt es in Magdeburg folgende Gemeinden:
    Evangelischer Kirchenkreis Magdeburg


    Die noch vorhandenen Kirchenbücher liegen mit großer Sicherheit im Archiv der evangelischen Kirche Mitteldeutschlands, schau mal hier:
    Da oft gefragt wird, wo sich einzelne Kirchenbücher von Sachsen-Anhalt befinden, möchte ich hier versuchen, dazu einige grundsätzliche Hinweise zu geben. Es handelt sich um die evangelischen Kirchenbücher, da die protestantische Kirche die vorherrschende Kirche in Sachsen-Anhalt war und auch noch ist. Bei Fragen zu


    In Magdeburg selbst kenne ich mich nicht so gut aus. Aber hier ist noch ein Link zur AG Genealogie Magdeburg mit Hinweisen zu den Kirchenbüchern:

    Vielleicht kann man dir dort auch helfen.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Henrik Peter Jensen
      Benutzer
      • 17.03.2011
      • 12

      #3
      Hallo Catha-Tina

      Vielen dank für Ihre Interesse und Hilfsbereitschaft.

      Es ist natürlich ganz mein Fehler, das ich vergessen zu haben, das nach meine Informationen, sollte Ernst geboren sein "in Magdeburg, der deutschreformierten Gemeinde".

      Vielleicht können Sie mir ein Tip geben, wie Sie da interpretieren. Ist dass, was man Heute als die Evangelisch-reformierten Gemeinde, Magdeburg verstehen? Auf welchen won den links, die Sie so freundlich für mich gefunden haben, kann ich Informationen darüber finden? Es liegt vermutlich an mich, aber vergeben Sie mir meine Unerfahrenheit, dass ich es selbe nicht da finden können.

      Mit freundlichen Grüssen
      Henrik P. Jensen

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Zitat von Henrik Peter Jensen Beitrag anzeigen
        Hallo Catha-Tina
        Ist dass, was man Heute als die Evangelisch-reformierten Gemeinde, Magdeburg verstehen? Auf welchen won den links, die Sie so freundlich für mich gefunden haben, kann ich Informationen darüber finden?
        Mit freundlichen Grüssen
        Henrik P. Jensen
        Hallo Henrik,
        ja, die im Beitrag genannte Evangelisch-reformierte Gemeinde ist ein Zusammenschluss von 1950 der ursprünglich 3 reformierten Gemeinden:
        Deutsch-Reformierte Gemeinde (gegründet 1681)
        Französisch-Reformierte (gegr. 1687)
        Wallonisch-Reformierte Gemeinde (gegr. 1689).

        An Ihrer Stelle würde ich eine Mail oder einen Brief an diese Gemeinde (Kontaktdaten sind auf der Website) schicken und fragen, welche Kirche oder Kirchen um 1760 für die Deutsch-Reformierten zuständig waren. Heute gibt es ja 5 Pfarrgemeinden für die Evangelisch-Reformierten.
        Und vielleicht kann man auch sagen, welche Kirchenbücher der Deutsch-Reformierten Gemeinde noch vorhanden sind.

        Oder die Arbeitsgemeinschaft Genealogie Magdeburg anschreiben:
        Postadresse: Thiemstraße 7, D-39104 Magdeburg
        E-Mail: AgMagdeburg(at)genealogienetz.de

        Viel Glück und Erfolg wünsche ich!
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        Lädt...
        X