Suche Vorfahren zu Räbiger und Grempler aus Kreis Grünberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2663

    #31
    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
    Zwei Ernsts? Viel mehr. Fünf habe ich im Hinterkopf.
    Ja klar, mehr als zwei Ernsts. Aber den Bauern Ernst Samuel (oder so) hab ich natürlich gar nicht erst mitgezählt. Und ich meinte ja ausdrücklich gleichaltrige. Nichtsdestotrotz, da bin ich auf einen Namensvetter hereingefallen. Wenn der Häusler ja Häusler geblieben ist, und wenn sogar der Name Unversucht in der Urkunde von 1879 steht, ist wirklich alles klar. Ausser, wo man jetzt weitersuchen muss...

    Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
    in Bild 176 findet sich eine am 28.2.1853 in Nieder-Ochelhermsdorf im Alter von 35 Jahren und 14 Tagen verstorbene Johanna Rosina geborene Schulz, Ehefrau des Einwohners Johann Ernst Jäschke.
    Die hatte ich auch gesehen, und da hatte irgendetwas für mich nicht gepasst. Kriegs jetzt gerade nicht mehr zusammen, weil mir langsam der Kopf schwirrt. Kann mich sicher auch täuschen. Ich schaue es aber auch nochmal an.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2663

      #32
      Guten Morgen

      Also, gegen die Johanna Rosina Schulz spricht eigentlich gar nichts. Bloss, die Heirat des Ernst Jäschke mit ihr war entweder vor 1846 oder dann an einem anderen Ort. Wohl eher letzteres, weil ich erst 1851 ein Kind aus dieser Ehe gefunden habe (links unten). Da war er noch "Einwohner". Und die Patin Nr. 2 ist die spätere zweite Ehefrau.

      Die Heirat dürfte jetzt schwierig zu finden sein. In Grünberg war sie jedenfalls auch nicht (der dortige Einwohner Johann Ernst Jäschke ist bloss ein weiterer Namensvetter ). Aber für den Stammbaum braucht man diese erste Ehe ja eigentlich nicht, weil die Grosseltern schon bekannt sind.

      Von der Anna Rosina Schulz wäre hier noch der Traueintrag aus Niebusch, wo aber nichts Neues drin steht. Taufen um 1821 existieren offenbar nicht mehr, also ist da wohl das Ende der Fahnenstange erreicht.

      LG Ronny

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19713

        #33
        Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen

        Von der Anna Rosina Schulz wäre hier noch der Traueintrag aus Niebusch, wo aber nichts Neues drin steht. Taufen um 1821 existieren offenbar nicht mehr, also ist da wohl das Ende der Fahnenstange erreicht.
        Guten Tag,
        ihr Tod findet sich beim StA Ochelhermsdorf unter 25/1899. Danach war sie 1820 geboren und ihre Mutter in Ochelhermsdorf verstorben.
        Der Vorname der Mutter weicht ab.
        Der Abweichung im Vornamen Anna Rosina / Johanna Rosina würde ich keine Bedeutung zumessen.

        Unter 28/1899 stirbt dann auch der 1820 geborene Johann Friedrich Ernst Jäschke, Sohn von Christian Jäschke.

        Am 11.8.1898 war der 1846 geborene Sohn erster Ehe von Johann George Jäschke verstorben. Er hieß Karl Friedrich Ernst und war zuletzt Häusler und Nachtwächter.
        Aus seiner ersten Ehe (25.01.1876) hatte er eine am 30.06.1882 geborene Tochter Johanne Ernestine Jäschke.
        Bei seiner Heirat war die 54 Jahre alte Kutschnerwitwe Anna Rosina Jäschke Trauzeugin.
        Das spräche für eine Geburt in 1821.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 12.04.2020, 13:57.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19713

          #34
          Guten Tag,
          vielleicht noch eine Frage:
          Warum sollten Johann George Jäschke und Johann Ernst Jäschke nicht näher verwandt sein?
          Am 17.09.1812 wird in Ochelhermsdorf ein Johann George Jäschke als Sohn von Gottfried Jäschke und Maria Elisabeth geborene Walter geboren.
          Dies sind auch die Eltern von Johann Ernst Jäschke +1875.
          Also waren Johann George und Johann Ernst vollblütige Brüder.

          Deren Mutter hat übrigens noch einmal geheiratet: Einen Hampel.
          Und ist am 13.01.1857 verstorben.
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 13.04.2020, 12:09. Grund: Aus der Hummel einen Hampel gemacht.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • rpeikert
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2016
            • 2663

            #35
            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
            Warum sollten Johann George Jäschke und Johann Ernst Jäschke nicht näher verwandt sein?
            Da hatte ich noch den falschen Ernst, den mit dem Vater Christian. Ja, wenn ich nur auch von daheim aus auf die Mormonenfilme zugreifen könnte...

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19713

              #36
              Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
              wenn ich nur auch von daheim aus auf die Mormonenfilme zugreifen könnte...
              Guten Tag,
              die was enthalten sollten?
              Die StA-Register 1889-1907 sind bei szukajwarchiwach.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • rpeikert
                Erfahrener Benutzer
                • 03.09.2016
                • 2663

                #37
                ... genau, Du hast aber Urkunden von 1875 und 1879 hervorgezaubert, und da würde es bei mir eben hapern

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19713

                  #38
                  Guten Abend,
                  ja, die habe ich Anno Tubback brav bei den Mormonen mittwochabends (18-20 Uhr) vom Lesegerät abgepinselt.
                  Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 13.04.2020, 12:10. Grund: Readerprinter gestrichen und durch Lesegerät ersetzt
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X