Grimm´s Vorfahren in Bischofsheim erforscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helfferichbernem
    Neuer Benutzer
    • 15.04.2019
    • 1

    Grimm´s Vorfahren in Bischofsheim erforscht

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und ersuche um Hilfe im Entziffern eines Wortes, eines Ortes oder einer Region.
    Nachdem ich bereits meine eigenen Vorfahren in F-Bornheim bis ins 16. Jahrhundert erforscht habe, bin ich zur Abwechselung dabei, für einen Freund herauszufinden, ob seine Familie mit den bekannten Gebrüdern Grimm aus Hanau verwand ist.
    Der von mir erforschte Meister Johannes Grimm (Schuhmachermeister) kam wohl nach Hanau-Bischofsheim um dort eine (wahrlich große) Familie zu gründen. Er heiratete zuerst Anno 1690 die Anna Margrethe Brosch (Braas), und nach ihrem Tode noch zweimal. Leider kann weder ich, noch meine Mutter, den Namen des Ortes oder der Region erkennen, von der er stammt. Seine Haußfrau bekam im Jahre 1700 einen Sohn, der nach einem Johann Jost Knoch? benannt wurde, der offenbar die selbe Herkunft hatte. Im älteren Kirchenbucheintrag erkenne ich nur ...Heuth: Hessischen gebieths.
    Bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege.
    Danke und Gruß
    helfferichbernem
    Angehängte Dateien
  • ThorK
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2018
    • 183

    #2
    Willkommen im Forum!

    Am besten stellst du deinen Beitrag in die Kategorie "Lesehilfe".

    Gruß
    Thorsten
    Suche Infos:
    FN Kiefer / Kieffer /Küffer / Keuffer (Großalmerode / Kassel / Hessisch Lichtenau)
    FN Schlereth (Franken / Bad Kissingen)

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.
      Ich lese so in etwa:

      ... Eschweyh ? Fürstl. Hessischen gebieths ...

      Eschwege kann es nicht sein ?

      LG Marina
      Zuletzt geändert von Tinkerbell; 16.04.2019, 15:23.

      Kommentar

      • Karla Hari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.11.2014
        • 5878

        #4
        doch Eschwege und Eschwey (oder auch mit h) sind wohl dasselbe. Es finden sich Texte zum Augustinerkloster in Hessen, das unter beiden Ortsnamen geführt wird.
        Lebe lang und in Frieden
        KarlaHari

        Kommentar

        Lädt...
        X