Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2020, 19:38
PHIGE PHIGE ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2020
Beiträge: 3
Standard Mathias Franzen aus Waldenrath finden

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1780-1790
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waldenrath? / Heinsberg / Geilenkirchen
Konfession der gesuchten Person(en): RömischKatholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Preader, Kirchenbuch Waldenrath
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Heinsberg


Hallo Liebe Mitstreiter!

Ich suche meinen Letzten bekannten Verwandten des Mannesstamm.
Sein Name lautet: Mathias Franzen
Seine Ehefrau: Maria Catharina Heinen (Waldenrath)


Ich besitze die Geburtsurkunde ihres Sohnes ( Peter Joseph Franzen *25.07.1832 ), sowie Peter Josephs Heirat(h)s-Urkunde von 1872.
In der Heiratsurkunde ist für mich lesbar, dass Mathias und Maria zu dem Zeitpunkt der Heirat bereits verstorben sind ( mit Wohnhaft Waldenrath) .

Außerdem kann ich aus der Geburtsurkunde ableiten, dass der Mathias Franzen zur Geburt des Peter Josephs vierzig Jahre alt gewesen sein muss, also von 1789 oder 1790.

Die Urkunden habe ich vom Standesamt Heinsberg, was mir hierbei auffällt ist, dass die Geburtsurkunde ja von 1832 ist und die Heiratsurkunde von 1872, Mathias Franzen und Maria ja vor 1872 (der Hochzeit) gestorben sind.
Also zwischen 1832 und 1872, also müsste das Standesamt ja auch die Sterbeurkunden beider haben? Der nette Beamte meinte zu mir allerdings, dass er mir alles zukommen lassen hat.

Ich suche jetzt seit 2 Monaten und finde leider keine weiteren Hinweise, ich denke, dass ich Maria Catharina Heinen in dem Kirchenbuch von Waldenrath gefunden habe (1793).

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie Tipps geben und weiterhelfen, das wäre Klasse!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2020, 04:58
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.328
Standard

Guten Morgen!
Zum einen: Könnte es sein das die Beiden vielleicht in einem anderen Ort verstorben sind?
Zum anderen: Gab es evtl. zwei Namen Gleiche Familien im Ort?
Lg
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**








Geändert von fajo (08.03.2020 um 05:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.03.2020, 12:02
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.890
Standard

Das Standesamt in Heinsberg verwaltet nur die Personenstandsregister der Gemeinde Heinsberg selber.

Waldenrath hatte sein eigenes Standesamt. Die Unterlagen sind eventuell an das Kreisarchiv Heinsberg zur Archivierung abgegeben worden. Wenn du Pech hast, sind aber nur die Zweitschriften der Unterlagen ab 1876 im Landesarchiv Duisburg vorhanden.

Gruß,
Andre_J

Geändert von Andre_J (08.03.2020 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.03.2020, 13:31
PHIGE PHIGE ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.03.2020
Beiträge: 3
Standard

@fajo das könnte sein aber auf der Heiratsurkunde des Sohnes steht ja wohnhaft waldenrath, deshalb dachte ich, dass sie auch dort gestorben sein müssten.
@Andre gibt es da einen Kontakt zum Kreisarchiv soweit ich weiß hat das Standesamt darauf ja auch Zugriff oder?
Es muss ja irgendeine Möglichkeit geben mehr in Erfahrung zu bringen wäre schade, wenn die Reise dort stoppt..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2020, 14:44
Benutzerbild von Andre_J
Andre_J Andre_J ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2019
Beiträge: 1.890
Standard

Zitat:
Zitat von PHIGE Beitrag anzeigen
@Andre gibt es da einen Kontakt zum Kreisarchiv soweit ich weiß hat das Standesamt darauf ja auch Zugriff oder?
Es muss ja irgendeine Möglichkeit geben mehr in Erfahrung zu bringen wäre schade, wenn die Reise dort stoppt..
Such dir was aus:

Kreisarchiv

Stadtarchiv

Da Waldenrath 1972 nach Heinsberg eingemeindet wurde, könnten die Akten doch im Stadtarchiv gelandet sein. Diese Seite verzeichnet Standesamtsregister ab 1800.

Ansonsten gibt es hier noch jede Menge Ansprechpartner.

Gruß,
Andre_J
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2020, 14:51
PHIGE PHIGE ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 07.03.2020
Beiträge: 3
Standard

Danke habe dem Kreisarchiv mal geschrieben und khbaur von der Seite !
Mich wundert es halt, daß ich vom Heinsberger Standesamt die Geburtsurkunde 1832 seines Sohnes und dessen Heiratsurkunde, der Tod von Mathias und seiner Frau liegt ja dazwischen und auf der Heiratsurkunde steht auch dass beide Wohnhaft in Waldenrath haben (aber verstorben) sind. Für mich ist es dann klar, dass auch die Sterbeurkunde vorhanden sein müsste..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahnenforschung.net , franzen , geilenkirchen , heinsberg , hilfestellung , rheinland , vorfahren , waldenrath

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.