Einwanderlisten der französischen Hugenotten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brunni22
    Benutzer
    • 04.07.2007
    • 22

    Einwanderlisten der französischen Hugenotten

    Hallo weiß jemand ob es Einwanderlisten der französischen Hugenotten um den Zeitraum 1670-1700 gibt?
    Gruß brunni
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    #2
    RE: Einwanderlisten der französischen Hugenotten

    Hallo Brunni,
    kennst du diesen Link http://www.hugenotten.de/

    Meine Vorfahren sind auch Hugenotten aus Frankreich, aber leider ist über sie nirgendwo etwas zu finden.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      Hugenotten

      Hallo,

      ortsbezogene Verzeichnisse dieser Art findet man in der einschlägigen Hugenottenliteratur, hier vor allem in den – seit 1890 – vom Deutschen Hugenotten-Verein (heute: Deutsche Hugenotten-Gesellschaft e.V.) herausgegebenen „Geschichtsblättern“.

      Falls Sie sich wirklich ernsthaft mit der Herkunft bestimmter Hugenottenfamilien befassen wollen, so kommen Sie um einen Besuch der Bibliothek des Deutschen Hugenotten-Zentrums in 34385 Bad Karlshafen nicht herum, vgl. http://www.hugenotten.de/

      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • brunni22
        Benutzer
        • 04.07.2007
        • 22

        #4
        Danke , aber komme nicht weiter, da meine Vorfahren entweder noch in Frankreich oder später in Deutschland konvertiert sind.
        Ich suche die Familien Deboul und Mollier, falls du davon was gebrauchen kannst, können wir uns gerne austauschen.
        Gruß Brunni

        Danke für die fachkundige Hilfe, leider komme ich bei dem angegebenen Verein nicht weiter, da meine Vorfahren entweder noch vor der Ausreise nach Deutschland oder dann in Deutschland konvertiert sind.
        Gruß Brunni

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2300

          #5
          RE: Hugenotten

          Hallo Brunni,
          ich suche nach der Familie Fassongé. Sie lebten später in Schlesien. Meine Ahnin Rosina F. wurde um 1790 in ? geboren.
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          • Joachim v. Roy
            • 01.04.2007
            • 787

            #6
            Hugenotten

            Anmerkung

            Über die schlesische Familie FASSUNGE unterhielten wir uns vor längerer Zeit in anderen Foren. Diese Familie, deren Mitglieder sich im 19. Jahrhundert in Berlin auch FASSONGE schrieben, ist mir persönlich gut bekannt.

            Mitglieder der schlesischen Familie FASSUNGE (nicht "Fassongé"!!)behaupten zwar immer, daß ihre Vorfahren aus Frankreich stammen, doch konnten sie einen entsprechenden Nachweis nie erbringen.

            Im übrigen hat es in Frankreich in den letzten hundert Jahren keine Familien namens FASSUNGE oder FASSONGE oder FASSONGÉ gegeben.

            Ein leidiges Thema, mit dem ich mich nicht weiter befassen werde.

            Freundliche Grüße vom Rhein

            Kommentar

            • Luise
              Erfahrener Benutzer
              • 05.02.2007
              • 2300

              #7
              RE: Hugenotten

              Leider kann keiner aus der Familie Fassongé, mit denen ich in Kontakt war, einen schriftlichen Nachweis vorlegen, woher die Vorfahren aus Frankreich kamen. Alles ist nur eine mündliche Überlieferung, der es in der Ahnenforschung trotzdem gilt, nachzugehen. Oder?
              Liebe Grüße von Luise

              Kommentar


              • #8
                RE: Hugenotten

                Original von Marlies
                Hallo Brunni, hallo Luise,

                vielleicht helfen Euch Anfragen bei diesen Seiten weiter:



                Viel Glück und Erfolg!
                Marlies

                Hallo Brunni und Luise,

                Your FREE genealogy starting point with more than 317,000 genealogy links, categorized & cross-referenced, in more than 200 categories.


                Viel Erfolg

                Astrid

                Kommentar

                Lädt...
                X