Verwaltung: Ahnenziffern und Archivmaterial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nick
    Benutzer
    • 26.08.2006
    • 30

    Verwaltung: Ahnenziffern und Archivmaterial

    Schönen guten Abend zusammen!

    Ich hätte gerne ein paar Tipps zum Thema Verwalten oder Archivieren.

    Und zwar bin ich bisher immer so vorgegangen, das ich für jedes Ehepaar einen Ordner angelegt habe und sie dann mit einer Ahnenziffer beziffert habe. Also AZ1 bin ich AZ_2/AZ3 meine Eltern und so weiter. Nun bin ich aber mittlerweile bis zur Ahnenziffer 144 angelangt und das ganze ist ein wenig unübersichtlich geworden. Deshalb wollte ich euch mal fragen wie ihr das macht. Außerdem wollte ich dann noch fragen, wo ich gutes Archivmaterial wie zum Beispiel säurefreies Papier usw. her bekomme.

    Ich weiß, ich weiß mal wieder Fragen über Fragen.

    Mit freundlichen Grüßen

    nick
  • Skoumi
    Moderator
    • 11.06.2006
    • 1030

    #2
    RE: Verwaltung

    Hallo Nick,

    zur Numerierung würde ich empfehlen die folgende:

    DU = 1
    Dein Vater = 2
    Deine Mutter = 3
    Deine Großväter = 4 und 6 (4 zu dem, der dein Familienname trägt, 6 zu deiner Mutters Vater)
    Deine Großmütter = 5 und 7
    und so weiter...

    Deine Geschwister, wenn es gibt:
    wenn ihr seid nur zu zweit:
    - ältere Bruder = 2A (= Dein Vaters erster Sohn)
    - jüngere Bruder = 2B (= Dein Vaters zweiter Sohn)
    - ältere Schwester = 2a
    - jüngere Schwester = 2b

    wenn ihr seid zu dritt:
    - du bist der ältere, dann deine Geschwister können 2B, 2C / 2b, 2c / 2B, 2c / 2b, 2C sein.
    - du bist der mittlere, dann: 2A, 2C / 2a, 2c / 2A, 2c / 2a, 2C
    usw.

    große Buchstaben immer Junge, kleine Buchstaben immer Mädels.
    A und a = 1. Kind
    B und b = 2. Kind
    C und c = 3. Kind
    D und d = 4. Kind
    ...
    Z und z = 26. Kind (sowas kommt wahrscheinlich nicht vor )

    Wenn Dein Vater hat 2 Geschwister, ein ältere Bruder und eine jüngere Schwester, dann die sind 4A (dein Großvaters erstes Kind, der Junge is) und 4c (dein Großvaters 3. Kind, die Mädchen ist)
    Die Kinder dieses Onkels von dir sind z.B. 4Aa, 4AB, 4AC sein (1. ist ein Mädel, 2. u. 3. sind Jungen)
    Die Kinder dieser Tante von dir sind z.B. 4cA, 4cb, 4cc, 4cD (1. und 4. sind Junge, 2. u. 3. sind Mädels)

    Ich weiß nicht, ob ich es gut erklären konnte, aber diese Logik ist einfach und gut übersehbar - meiner Meinung nach...

    Zur Archivmaterial kann ich nichts sagen, wahrscheinlich interessiest dich nicht für die ungarischen Möglichkeiten...

    Gruß aus Budapest
    Krisztián
    Krisztián Skoumal
    Ungarn
    http://www.skoumal.eu

    Suche unter anderem:
    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

    Kommentar


    • #3
      RE: Verwaltung: Ahnenziffern und Archivmaterial

      Original von nick
      wo ich gutes Archivmaterial wie zum Beispiel säurefreies Papier usw. her bekomme.
      Hallo Nick,

      schau mal hier: Hüllen für alte Unterlagen

      Schöne Grüße
      Marlies

      Kommentar

      • Andreas G
        Erfahrener Benutzer
        • 25.12.2006
        • 107

        #4
        Hallo,
        mein System ist fast genau das von Krisztián. Es hat den einzigartigen Vorteil, dass Du aus der Zahlen und Buchstabenkombination ganz genau ablesen kannst, wie die Familienzusammenhänge sind.
        Allerdings bin ich jetzt am überlegen, ob ich nicht besser eine Liste mit meinen direkten Vorfahren mache und dann von ihnen ausgehend alle Nachkommen aufliste, da die Ziffern mit zunehmendem Umfang der Datei groß werden.
        Ein Beispiel: 5136JBb-ma-mGAa-mAAGc-m1CA, lang aber ganz eindeutig zuzuordnen, das ...-m steht dabei für den Ehemann
        5136J = Bruder meines Vorfahren mit der Nummer 5136
        B = dessen zweites Kind, ein Sohn
        b = dessen zweites Kind, eine Tochter
        -m = deren Ehemann
        a = dessen erstes Kind, eine Tochter
        -m = deren Ehemann
        G = dessen siebentes Kind, ein Sohn
        A = dessen erstes Kind, ein Sohn
        a = dessen erstes Kind, eine Tochter
        -m = deren Ehemann
        A = dessen erstes Kind, ein Sohn
        A = dessen erstes Kind, ein Sohn
        G = dessen siebentes Kind, ein Sohn
        c = dessen drittes ind, eine Tochter
        -m1 deren ERSTER Ehemann
        C = dessen drittes Kind, ein Sohn
        A = dessen erstes Kind, ein Sohn

        Vielleicht hilfts ja weiter.
        Andreas

        Kommentar

        • Lars Heidrich
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2006
          • 145

          #5
          Liebe Forscher,

          es gibt meines Wissens nur die Zählweise nach Stephan Kekulé und diese bezieht sich auf alle Personen in gerader Linie.

          Die Zählweise für die Nebenlinien ist zum einen abhängig vom PC-Programm und/oder vom Nutzer.

          Ich selbst nutze eigentlich zwei Systeme für die Nebenlinie, zum einen das programmeigene System und zum anderen dieses, wo Personen der geraden Linie dieselbe Kekulé-Nummer haben wie deren Geschwister.

          Da es für die Nebenlinien-Nummerierung keine verbindlichen Vorgaben gibt, kann hier jeder Forscher sein eigenes System verfolgen, nur sollte es auch für einen Außenstehenden deutlich und verständlich sein.

          Viele Grüße! Lars

          Kommentar

          Lädt...
          X