Suche Geburtsurkunde von Stierle, Emil *1901 in Putylovychi, Schytomyr, Wolhynien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gen4al
    • Heute

    Suche Geburtsurkunde von Stierle, Emil *1901 in Putylovychi, Schytomyr, Wolhynien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1901
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Putylovychi, Schytomyr
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): SGGEE, wolhynien.de
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine



    Guten Tag zusammen!

    Ich suche die Geburtsurkunde von Emil Stierle, *29.03.1901 in Putylowych (Putylovychi).

    Nach familiären Überlieferungen ...

    … sind die Eltern:
    Stierle, Georg *12.04.1873 in Cieszkowo bei Plonsk, + 22.06.1939 in Mitau (Jelgava) und
    Wilzer, Rosalie *13.03.1874 in Wolhynien, + 07.07.1945 in Hohensalza

    … hatte Emil mehrere Geschwister:
    Stierle, Auguste *29.03.1894 in Wolhynien
    Stierle, Eduard *26.11.1898 in Wolhynien
    Sti(e)rle, Adolf (Ed) *16.12.1903 in Wolhynien
    Stierle, Martha *20.01.1907 in Wolhynien
    Stierle, Albert *22.07.1910 in Grünhof, Lettland
    Stierle, Alexander *09.11.1912 in Grünhof
    Stierle, Elsa *10.06.1915 in Grünhof
    Stierle, Artur *18.11.1918 in Grünhof.

    Emil war verheiratet mit Bauch, Olga *16.10.1904 in Tutschyn.

    Weitere Informationen sind in meinem Vorstellungsposting: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=176771

    Ich würde mich sehr über einen Nachweis freuen. Sollte sich ein Eintrag in alter Schrift / fremder Sprache / auf einer fremdsprachigen Website finden, bitte ich um einen direkten Link und ggf. eine Transkription bzw. Übersetzung.

    Vielen Dank für jede Mühe,
    gen4al
  • Gkoe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.04.2018
    • 210

    #2
    Hallo gen4al,

    Zitat von gen4al Beitrag anzeigen
    .. Geburtsurkunde von Emil Stierle, *29.03.1901 in Putylowych (Putylovychi) ..
    dieser Ort gehörte zum ev.-luth. Kirchspiel Emiltschin. Laut meinem derzeitigen Kenntnisstand gibt es das Geburtenbuch für 1901 nicht mehr. Vergleiche Kirchspiel Emiltschin

    Gerhard K.

    Kommentar


    • #3
      https://wolhynien.de/records/Emiltschin.htm

      Hallo Gerhard,

      von der Spalte "Standort" aus der Tabelle "Kirchenbücher" führt in der Zeile "Geburten" ein Link "Shitomir" zu einer Seite im Web-Archiv "http://wiki.wolhynien.net/index.php/Staatliches_Archiv_der_Oblast_Shitomir", wo unter "Interessante Bestände" in Punkt 2 steht: "Für Heimthal, Emiltschin und Nowograd Wolynsk scheinen für die angegebenen Jahre alle Aufzeichnungen über Geburten, Heiraten und Tote vorhanden zu sein ...".

      Ich beziehe "angegebene" auf den Punkt davor: "Kirchenbücher aus den Jahren 1900 - 1917".

      Demnach wäre das Jahr 1901 vorhanden.

      Ich nehme an, das die Anmerkung [1] auf deine Person verweist. Dann wäre ich ja an der Quelle der Information und kann direkt fragen: Widersprechen sich diese Informationen ... oder wo liegt mein Mißverständnis?

      Lieben Gruß, ggf. auch an Irene!
      gen4al

      Kommentar

      • Gkoe
        Erfahrener Benutzer
        • 14.04.2018
        • 210

        #4
        Hallo gen4al,

        die Seiten habe ich selbst geschrieben und recherchiert. Du zitierst eine Info eines Kanadiers aus dem Jahr 2002. Da diese Info inhaltlich überholt ist, habe ich den Text auf der Wiki-Seite gelöscht.

        gerhard

        Kommentar


        • #5
          Abstammung von Georg

          Zitat von Gkoe Beitrag anzeigen
          Da diese Info inhaltlich überholt ist, habe ich den Text auf der Wiki-Seite gelöscht.
          gerhard

          Hallo Gerhard,

          dann hast du den Widerspruch beseitigt, danke für die Info.

          Fazit im Klartext: Über die Existenz bzw. den Verbleib dieses einen Kirchenbuches 1901 ist (dir) nichts bekannt, richtig?

          Welche Möglichkeiten gäbe es noch, die Abstammung von Georg urkundlich zu beweisen?

          Danke für deine Bemühungen!
          gen4al

          Kommentar

          • Gkoe
            Erfahrener Benutzer
            • 14.04.2018
            • 210

            #6
            Glückwunsch, dein Fazit ist richtig. Ohne Geburtenbuch auch keine Geburtsurkunde.

            Gerhard K.

            Kommentar

            Lädt...
            X