Sterbeeintrag finden - aber wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    Sterbeeintrag finden - aber wo?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1926
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zaulsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirche, Stadtarchiv, Friedhof



    Hallo Mitforschende,


    ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte Euch nun um Hilfe bitten, ob ihr vielleicht noch eine Idee für meine Suche habt.
    Mein Urgroßvater Franz Moritz Hüller, geboren am 05.02.1856 in Willitzgrün, verheiratet am 01.07.1882 in Oelsnitz/Vgtl. mit Ida Franziska Jahn soll 1926 verstorben sein. Nur weiß leider keiner, wann genau und wo!!!!
    Ich habe bereits die Kirche, das Standesamt/Stadtarchiv und das Friedhofsamt angeschrieben - leider hat keiner einen Sterbeeintrag von meinen Urgroßvater. Seine Frau wohnte noch mit dem gemeinsamen Sohn Erich Hüller bis zu ihrem Tod 1944 in Zaulsdorf Nr.23. Die Info, daß er 1926 verstarb, habe ich von einer Heimatforscherin, welche das Jahr wohl aus einer Kriegsstammrolle erfuhr. Sie hat aber ansonsten auch keinerlei Infos.
    Habt ihr noch eine Idee, wie ich an den Sterbeeintrag meines Urgroßvaters kommen könnte?
    Viele Grüße
    viola63
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1299

    #2
    Hallo Viola,

    Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
    Die Info, daß er 1926 verstarb, habe ich von einer Heimatforscherin, welche das Jahr wohl aus einer Kriegsstammrolle erfuhr.
    ist es denn sicher, dass es sich bei dem genannten in der Stammrolle auch um deinen handelt?

    ich fass mal einiges zusammen aus deinem Beitrag von vor 2 Jahren wo wir schon mal nach ihm gesucht haben

    + zwischen 1925 und 1929 kein Sterbeeintrag beim Standesamt Oelsnitz – (Zaulsdorf)
    1925 wohnhaft in Zaulsdorf Nr. 23 (laut Adressbuch 1925)
    1929 Heller, Ida in Zaulsdorf Nr. 23 (Druckfehler im AB)
    1942 Ida Hüller Rentnerin in Zaulsdorf Nr. 23

    ab welcher Zeit hast du nach einem Sterbeeintrag suchen lassen ?
    er könnte auch schon 1924 verstorben sein und steht noch 1925 im AB

    ist er vielleicht in Plauen im Krankenhaus verstorben? Standesamt Plauen?
    Friedhofsverwaltung in Plauen ?

    Wo wurde deine Urgroßmutter begraben sind beide in einem Grab bestattet?
    Friedhofsverwaltung in Oelsnitz ?

    Sterbeeintrag nicht gleich Sterbefallanzeige ist eine Sterbefallanzeige vorhanden?
    hast du die Punkte von 2017 alle abgearbeitet ? waren alle Anfragen negativ?

    außerdem denke ich, es wäre besser gewesen wenn du beim Beitrag https://forum.ahnenforschung.net/sho...=148689&page=2 weitergemacht hättest statt einen neuen zur gleichen Suche aufzumachen

    LG JoAchim

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo,

      könnten nicht vielleicht auch die Melderegister (falls noch vorhanden) "grob" weiterhelfen?

      Glaubt man den Angaben im Adressbuch 1925, sollten beide in Nr.23 gewohnt haben. 1929 ist Ida im AB eingetragen, daraus kann man schließen, dass sie verwitwet ist (das muss ja nicht ausdrücklich angegeben werden).

      Ich habe bislang eigentlich immer mit einem Blick in Melderegister Glück gehabt und da eine handschriftliche Bemerkung gefunden wie "+". - Okay, damit hätte man immer noch keinen Sterbe-Ort, aber immerhin ein Datum, mit dem man weitermachen könnte. - Ganz schlechte Idee?
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • viola63
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 869

        #4
        Hallo JoAchim,


        Danke für Deine Anregungen und Tipps. Vielleicht hast Du Recht, ich hätte nochmals an die Suche von 2017 anschließen sollen. Aber in dem Moment habe ich es total vergessen!
        Also, Plauen habe ich (noch)nicht angeschrieben. Ich dachte mir, das die Witwe nicht immer eine "Reise" nach Plauen zum Grab ihres Mannes machen wollte?!

        Ansonsten waren alle Nachforschungen negativ, den Suchzeitraum hatte ich damals 1925 - 1929 angeben. Die nette Dame vom Stadtarchiv Oelsnitz suchte von sich aus sogar bis 1920 zurück - leider ergebnislos!
        Da ich noch nie eine Sterbefallanzeige beantragt habe, bin ich darin total unerfahren. Beantragt man diese auch beim Standesamt? was steht darin, was nicht in einem Sterbeeintrag steht?
        Viele Grüße
        viola63

        Kommentar

        • viola63
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2010
          • 869

          #5
          Hallo Scheuck,


          Danke für Deine Idee mit dem Melderegister.

          Aber meinst Du nicht, daß die Mitarbeiter vom Standesamt dies "zu Rate" gezogen hätten oder muß man dies explizit "beantragen"?
          Viele Grüße
          viola63

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Hallo, viola63!

            Tja, das ist eine berechtigte Frage, die ich auch nicht wirklich beantworten kann .

            Kommt auch darauf an, ob die Register zu den Jahren "um/ab 1925" bereits Archivgut sind oder nicht; ich glaube, das wird auch von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt.

            Kommt auch darauf an, welches "Engagement" jemand aufbringt, den Du nach einer Sterbe-Urkunde gefragt hast. - Jemand, der "Mitleid" hat, wird Dir sagen, es gebe zwar keine Sterbe-Urkunde, aber ...
            Jemand, der's wörtlich nimmt, sagt vielleicht, es sei keine Sterbe-Urkunde vorhanden.

            Du hast nun offenbar schon sooooo viel geschrieben und versucht, da kommt's doch eigentlich auf eine Frage explizit nach Melderegister-Unterlagen auch nicht mehr an, oder? - Ich würd's versuchen
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • A Be
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2011
              • 1299

              #7
              Hallo Viola,

              Plauen Standesamt währe schon wichtig, wenn er in Plauen im Krankenhaus verstorben ist

              von Plauen nach Zaulsdorf ist nicht so weit

              wo ist deine Urgroßmutter bestattet?
              hast du dort gefragt ob er auch dort ist?
              wenn auch nicht zusammen im gleichen Grab, dann vielleicht am gleichen Ort könnte ja sein

              könnten nicht vielleicht auch die Melderegister (falls noch vorhanden) "grob" weiterhelfen?
              ja wenn sie überhaupt noch vorhanden sind

              Aber meinst Du nicht, daß die Mitarbeiter vom Standesamt dies "zu Rate" gezogen hätten
              eher nicht, denn das Standesamt hat i.d.R. nichts mit Melderegister zu tun sondern mit Personenstandsregister

              die Melderegister, sofern überhaupt noch vorhanden müssten im Archiv sein, fraglich ist dann welches, eventuell Stadtarchiv Plauen

              PS: @Hambsch, @Schieweg
              ich bin in der 2. Juniwoche in DD im Archiv und schau dann was ich finde

              LG JoAchim

              Kommentar

              • viola63
                Erfahrener Benutzer
                • 28.07.2010
                • 869

                #8
                Guten Morgen JoAchim,


                meine Urgroßmutter ist in Oelsnitz bestattet wurden und da hatte ich ja bereits angefragt - ergebnislos.
                Ich habe jetzt noch in Stadtarchiv Oelsnitz die Heiratsurkunde der Urgroßeltern bestellt - bisher hatte ich nur das Datum, welches auf Urgroßmutters Sterbeeintrag stand. Ich wünsche mir, daß vielleicht ein Randvermerk darauf ist, wann der Urgroßvater verstarb. Du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
                Wenn dies auch negativ sein sollte, probiere ich, ob es noch das Meldregister gibt und werde das Standesamt Plauen anschreiben. Irgendwo muß er doch verstorben sein !!! Ich habe aber auch immer "solche Nüsse zu knacken", auch schon bei den Atoptivgroßltern.
                Ich würde mich sehr freuen, wenn es Deine Zeit noch in DD zuläßt und Du etwas für mich herausfinden könntest! Die Daten hast Du noch?
                Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
                LG Viola
                Viele Grüße
                viola63

                Kommentar

                • A Be
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2011
                  • 1299

                  #9
                  Guten Morgen,

                  Die Daten hast Du noch?
                  ja,
                  Veronika, schau ich nach erneuerten Registern
                  und Rudolf seine Frau + nach 1952

                  LG JoAchim

                  Kommentar

                  • viola63
                    Erfahrener Benutzer
                    • 28.07.2010
                    • 869

                    #10
                    Hallo JoAchim,


                    die Veronika Hambsch, geb. Kneitschel müßte lt. Friedhofsauskunft am 12. oder 13.04 1939 verstorben sein. Bei der Maria Martha Hambsch, geb. Huptych, weiß ich nicht, ob sie nochmals geheiratet hat. Das Scheidungsurteil ist jedenfalls vom 02.12.1946.
                    Vielen Dank schon einmal!
                    Viele Grüße
                    viola63

                    Kommentar

                    • viola63
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.07.2010
                      • 869

                      #11
                      Guten Morgen,


                      beim Sterbeeintrag meines Urgroßvaters bin ich ein kleines Stück weiter, aber nicht so wirklich.
                      Habe mir jetzt aus Oelsnitz/Vgtl. die Heiratsurkunde der Urgroßeltern kommen lassen, in der Hoffnung, daß ein Randvermerk bezüglich des Todes von Franz Moritz Hüller darauf verzeichnet wäre. Leider ist nur die Urgroßmutter mit ihrem Sterbe- und Beisetzungsdatum darauf.
                      Ich habe auch nochmals die Friedhofsverwaltung von Oelsnitz/Vgtl. kontaktiert. Diese bescheinigten mir, daß der Urgroßvater bei Ihnen beigestzt wurde, da er in ihrem ABC-Register stünde. Leide existiert das Bestattungsbuch von 1926 nicht mehr, sodaß sie mir nichts näheres sagen könnten.

                      Was meint ihr, soll ich nochmals das Stadtarchiv Oelnitz anschreiben, obwohl ich vor einiger Zeit schon eine negative Antwort von dort erhielt?
                      Viele Grüße
                      viola63

                      Kommentar

                      • A Be
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.03.2011
                        • 1299

                        #12
                        Zitat von viola63 Beitrag anzeigen

                        Ich habe auch nochmals die Friedhofsverwaltung von Oelsnitz/Vgtl. kontaktiert. Diese bescheinigten mir, daß der Urgroßvater bei Ihnen beigesetzt wurde, da er in ihrem ABC-Register stünde.

                        Was meint ihr, soll ich nochmals das Stadtarchiv Oelnitz anschreiben, obwohl ich vor einiger Zeit schon eine negative Antwort von dort erhielt?
                        Guten Morgen Viola,

                        wenn er auch in Oelsnitz bestattet wurde, heißt das nicht, dass er auch dort bzw. zuhause verstorben ist.

                        Ich würde eher erst klären ob er in Plauen (Krankenhaus) verstorben ist

                        LG JoAchim

                        Kommentar

                        • viola63
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.07.2010
                          • 869

                          #13
                          Guten Abend JoAchim,


                          Danke für Deine Antwort. Ich werde dann mal den letzten Strohhalm ergreifen und das Standesamt Plauen anschreiben. Drück mir mal die Daumen, daß ich dort fündig werde.
                          Viele Grüße
                          viola63

                          Kommentar

                          • viola63
                            Erfahrener Benutzer
                            • 28.07.2010
                            • 869

                            #14
                            Habe inzwischen vom Stadtarchiv Plauen eine Antwort erhalten.
                            Leider konnte man meinen Urgroßvater in den dortigen Sterberegistern auch nicht finden.
                            Wenn man nur wüßte, wo das Sterbebuch von 1926 von Oelsnitz/Vgtl. abgeblieben ist?! Es ist das einzige, was fehlt. Pfarramt und Friedhofsverwaltung können sich das "Nicht-vorhanden-sein" des Buches auch nicht erklären!
                            Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, wo ich noch suchen soll!!!
                            Viele Grüße
                            viola63

                            Kommentar

                            • A Be
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.03.2011
                              • 1299

                              #15
                              Zitat von viola63 Beitrag anzeigen

                              Leider konnte man meinen Urgroßvater in den dortigen Sterberegistern auch nicht finden.
                              Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr, wo ich noch suchen soll!!!
                              Hallo Viola,

                              das ist aber schlecht, überhaupt ist das alles etwas suspekt,
                              er soll 1926 verstorben sein
                              (Info, daß er 1926 verstarb, habe ich von einer Heimatforscherin, welche das Jahr wohl aus einer Kriegsstammrolle erfuhr)
                              hast du diesen Eintrag, oder weist wo er zu finden ist?

                              ich fass mal zusammen:
                              1925 steht er noch im Adressbuch, der Eintrag könnte aber nicht aktuell sein (vorher verstorben), 1929 steht seine Frau als Witwe drin

                              kein Sterbeeintrag beim Standesamt Oelsnitz, (Suchzeitraum im Stadtarchiv Oelsnitz 1920/29)

                              kein Sterbeeintrag beim Standesamt Plauen (also nicht im KH Plauen verstorben), für welchen Zeitraum hast du in Plauen suchen lassen?

                              Heiratsurkunde der Urgroßeltern
                              Randvermerk bezüglich des Todes von Franz Moritz Hüller ist negativ
                              nur die Urgroßmutter mit ihrem Sterbe- und Beisetzungsdatum darauf
                              von welchem Standesamt ist die Sterbeurkunde?

                              laut Friedhofsverwaltung ist sie 1944 in Oelsnitz [], er ebenfalls dort [],
                              sie wissen aber nicht wann, weil ausgerechnet das Buch von 1926 fehlt?

                              ich frag mich ob die Suche in Oelsnitz überhaupt richtig ist,
                              kirchlich sicher ja, aber Verwaltungstechnisch also Standesamt?

                              Zaulsdorf wurde 1974 nach Tirschendorf eingemeindet,
                              und Tirschendorf wurde 1994 *Mühlental neu gegründet
                              (*gebildet mit Hermsgrün Wohlbach, Marieney und Unterwürschnitz)

                              und Mühlental gehört heute zu Schöneck /Vogtland
                              vielleicht findest man die Sterbeurkunde dort???



                              LG JoAchim

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X