Ist das mein Mathias Dost; ich bitte um Eure Einschätzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tabatabei
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2011
    • 453

    Ist das mein Mathias Dost; ich bitte um Eure Einschätzung

    Guten Abend liebe Mitforscher,

    ich bräuchte Eure Einschätzung zu folgendem Sachverhalt:

    Am 11.02.1794 heiratet Mathias Dost in Diesenbach (Pfarrei Regenstauf), seine Eltern sind Georg Dost, Tägelöhner/Söldner am Eselhof, sowie Elisabeth.

    Offensichtlich hat Mathias Dost noch einen Bruder Wolfgang. Dieser heiratet am 27.02.1786 in Regenstauf. Im Eintrag steht, bisher beheimatet in Jägerberg, jetzt Regenstauf. Das sonderbare, hier wird die Elisabeth als bereits verstorben bezeichnet. Wolfgang Dost stirbt am 26.01.1826 in Regenstauf, lt. KB im Alter von 87 Jahren.

    Auf der Seite Heimatforschung-Regensburg habe ich dann endlich auch den Eselhof gefunden. Hier steht Jagerberg wird gewöhnlich Eselhof genannt, und der jeweilige Besitzer Eselmann, nach einem früheren Besitzer Namens Esel.

    Jägerberg gehört zur Pfarrei Irlbach, aber weder hier noch in Regenstauf, auch nicht in Wenzenbach waren die dazugehörigen Taufeinträge oder die Heirat von oben genannten Georg Dost und seiner Elisabeth zu finden. Es gibt jede Menge Dost, aber nicht die gesuchten.

    Nachdem ich einige Pfarreien durchgesucht hatte, habe ich mich Regensburg zugewandt und dort wurde ich fündig.

    In St. Ruppert gibt es drei Taufeinträge die passen könnten. Unter anderem wird getauft

    Franciscus Mathias Dost am 25.02.1756. Vater Georg Dost, Tagelöhner und seine Frau Elisabeth.

    Allerdings keine Taufe eines Wolfgang Dost und auch keine Trauung von Georg und Elisabeth.

    Georg Dost stirbt am 29.12.1793 als Witwer, 76-jährig in Jägerberg. Er war also bei der Hochzeit von Mathias Dost auch bereits verstorben. Ein Fehler des Pfarrers oder bin ich auf dem Holzweg ?

    Könnte das mein lange gesuchter Mathias Dost sein ?

    Schon mal vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen.

    Liebe Grüße
    Moni
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Moni,

    wie genau nimmt es der Pfarrer um 1794 denn mit dem Eintragen vom Tod der Eltern des Brautpaars? Sind bei den Trauungen darum welche mit + Zeichen, auch bei anderen Auswärtigen?

    Tagelöhner konnten ja sehr herumkommen, da würde ich mir als nächstes die weiteren angrenzenden Pfarren anschauen.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Tabatabei
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2011
      • 453

      #3
      Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
      Hallo Moni,

      wie genau nimmt es der Pfarrer um 1794 denn mit dem Eintragen vom Tod der Eltern des Brautpaars? Sind bei den Trauungen darum welche mit + Zeichen, auch bei anderen Auswärtigen?

      Tagelöhner konnten ja sehr herumkommen, da würde ich mir als nächstes die weiteren angrenzenden Pfarren anschauen.

      LG,
      Antje
      Hallo Antje,

      beim bereits verstorbenen Vater der Braut steht es eindeutig dabei. Evtl. hängt es wirklich damit zusammen, weil Mathias Dost kein hiesiger war.

      LG,
      Moni

      Kommentar

      Lädt...
      X