Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #141  
Alt 10.12.2017, 21:44
Güthues Güthues ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2017
Beiträge: 2
Standard Probleme mit Windows 10

Hallo,

ich würde das Programm gerne einmal ausprobieren.
Leider erhalte ich unter Windows 10 immer die Meldung,

das das Programm unter einer höheren Windowsversion als 7 nicht lauffähig ist.

Kompatibilitätsmodus funktioniert ebenfalls nicht.


Gruß
Berthold
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 10.12.2017, 22:05
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.243
Standard

Hallo Berthold,

offerst Programme bekommst Du unter Win10 nicht zum laufen.

Einzige Möglichkeit, Du machst Dir ein virtuelles XP oder Win7 drauf und läßt es darin laufen.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 11.12.2017, 10:43
Güthues Güthues ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2017
Beiträge: 2
Standard Danke!

Hallo Christine,

Danke für die schnelle Antwort,
aber der Aufwand ist mir viel zu hoch.

Ich dachte, dass das neueste Update auch unter WIN10 läuft.


Danke und Gruß
Berthold
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 09.01.2018, 11:49
Konrad Konrad ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 163
Standard

Hallo offer,

danke für dieses schöne und nützliche Programm! Es bietet mir einen Blick auf meine Daten, den kein mir bekanntes anderes Programm ermöglicht.

Ist denn eine funktionale Weiterentwicklung geplant? Schön wäre z.B. ein EDIT-Modus

Kleine Anmerkung zur PDF-Ausgabe (Kékulé > Anzeigen): Wenn eine Heirat ausgegeben wird, ist der Abstand zur nächsten Person sehr klein. Auch andere Abstände würde ich mir größer wünschen. Läßt sich das korrigieren?

Konrad
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 09.01.2018, 14:57
Benutzerbild von offer
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.729
Standard

Hallo Konrad!

Mir ist nicht ganz klar, welche Abstände Du genau meinst.
Im Anhang mal eine Beispielseite aus einer mit dem Programm erstellten PDF-Datei.

Darin sind mehrere Varianten der Darstellung vorhanden.

Fall 1 ist mit roten Linien begrenzt.
Bei der ersten Linie beginnt der Eintrag für das Paar mit den Kekulenummern 2634 und 2635. Bei der zweiten Linie ist der Eintrag beendet.
Zwischen der zweiten und der dritten Linie ist eine Leerzeile zur Trennung der Einträge.

Im Fall 2 (grüne Linien) sind für die Ehefrau (2657) die Geschwister eingetragen. Ansonsten hier wieder die Trennung mit einer Leerzeile zum nächsten Eintrag.

Fall 3 (blaue Linien): Beide Ehepartner (2658/2659) haben Geschwister.

Fall 4 (violette Linie): Nur beim Ehemann (2660) ist ein Bruder eingetragen.

Allen gemeinsam ist, daß zwischen Ehemann und Ehefrau keine Leerzeile eingefügt wird.
Geschwister werden durch einen kleineren Zwischenraum optisch getrennt von Ehemann/-frau.

Welche Abstände meinst Du jetzt genau?

Ansonsten habe ich mich bemüht, die Einträge nicht auseinanderzureißen.
Zusammengehörende Ehepartner (nebst eventuell vorhandenen Geschwistern) sind immer auf einer Seite. Wenn der Platz nicht mehr reicht, wird eine neue Seite begonnen.

An eine Weiterentwicklung habe ich nicht gedacht. Für die Bearbeitung der Daten dient doch ein Genalogieprogramm. Ich werte die Daten nur aus.
Mir graust davor, für die verschiedensten Varianten der verschiedensten Genealogieprogramme die geänderten Daten in eine GEDCOM zu schreiben, die dann auch wieder (insbsondere anderen Genalogieprogrammen) richtig gelesen werden können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Image1.png (87,7 KB, 55x aufgerufen)
__________________
This is an offer you can't resist!
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 10.01.2018, 12:20
Konrad Konrad ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 163
Standard

Hallo offer,

ich meinte z.B. gleich ganz oben den Abstand zwischen Person 2634 und 2635. Nach der Zeile "oo CA 1585 in Jade" folgt direkt Person 2635. Da würde ich etwas mehr Abstand übersichtlicher finden. Ist aber nur eine Kleinigkeit.

Zum Thema EDIT: Es ging mir nicht um eine vollständige Editiermöglichkeit aller im GEDCOM-File vorhandenen Daten (schon gar nicht mit Berücksichtigung der Besonderheiten diverser Programm), sondern um eine schnellen Zugriff auf die angezeigten Daten (Name, wann/wo geboren/gestorben).

In einer tabellenförmigen Darstellung geht das sehr gut, finde ich.

Das wäre insbesondere praktisch, wenn man ansonsten mit Programmen arbeitet, die das GEDCOM-File auch direkt bearbeiten, z.B. Ages.

Grüße,
Konrad
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 10.01.2018, 14:09
Benutzerbild von offer
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.729
Standard

Hallo Konrad!

Zitat:
Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
...
ich meinte z.B. gleich ganz oben den Abstand zwischen Person 2634 und 2635. Nach der Zeile "oo CA 1585 in Jade" folgt direkt Person 2635. Da würde ich etwas mehr Abstand übersichtlicher finden. Ist aber nur eine Kleinigkeit.
...
Den Abstand habe ich aus zwei Gründen so eingerichtet.
Einerseits soll damit die Zusammenhörigkeit der beiden Personen betont werden, andererseits kann ich dadurch auch mehr Paare auf einer Seite unterbringen.
Ich könnte die Zeile mit dem Heiratsdatum etwas nach rechts rücken, damit eine kleine optische Trennung erfolgt.

Zitat:
Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
...
Zum Thema EDIT: Es ging mir nicht um eine vollständige Editiermöglichkeit aller im GEDCOM-File vorhandenen Daten (schon gar nicht mit Berücksichtigung der Besonderheiten diverser Programm), sondern um eine schnellen Zugriff auf die angezeigten Daten (Name, wann/wo geboren/gestorben).

In einer tabellenförmigen Darstellung geht das sehr gut, finde ich.

Das wäre insbesondere praktisch, wenn man ansonsten mit Programmen arbeitet, die das GEDCOM-File auch direkt bearbeiten, z.B. Ages.
...
Grundsätzlich ist das wohl richtig. Eine Tabelle ließe sich schnell ändern/ergänzen.
Nun ist aber das Konzept des Programms nicht darauf ausgelegt. Die Tabellen dienen nur der Anzeige. Die eigentlichen Daten befinden sich in diversen Listen im Speicher. Damit ist die Erstellung und Anzeige der Listen und der PDF-Dateien um ein vielfaches schneller als wenn ich ich mir die Daten dazu aus den angezeigten Tabellen hole. Die Möglichkeit, Daten in den Tabellen zu ändern und entsprechen mit Änderungen auszugeben würde ein komplettes Neuschreiben des Programmes erfordern.
Ich verstehe aber immer noch nicht genau, was mit dem Ändern der Tabelleninhalten erreicht werden soll. Es muß dann ja zweimal geändert werden. Einmal in de Tabelle de Programms und dann noch in der GEDCOM-Datei.
__________________
This is an offer you can't resist!
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 10.01.2018, 15:03
Konrad Konrad ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 163
Standard

Hallo offer,

nein, ein doppeltes Ändern der Daten war gerade nicht meine Idee (wäre ja auch tatsächlich nicht sinnvoll).

Wenn das Genealogieprogramm das GEDCOM-File direkt liest und schreibt (anstatt in eine interne Datenbank zu importieren und dann bei Bedarf wieder zu exportieren), handelt es sich ja bei dem File um das "Original" (z.B. Ages macht das so).

Dieses Original kann ja auch von anderen Programmen geändert werden, z.B. mit einem einfachen Editor. Mit "Suche" und "Ersetze" kann man da schon manches machen. Man muss halt wissen, was man da tut...

Und genauso könnte K.A.u.m. das originale GEDCOM-File ändern, so meine Idee.

Es ging mir dabei tatsächlich um den Tabellenmodus, der für bestimmte Änderungen (Datenpflege) eben sehr übersichtlich ist.

Das macht aber, wie gesagt, nur Sinn, wenn das Genealogieprogramm das GEDCOM-File nicht importiert, sondern direkt verarbeitet.

Wäre halt schön gewesen, wenn es wenig Aufwand bedeutet hätte...

Konrad
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 10.01.2018, 17:38
Benutzerbild von offer
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.729
Standard

Hallo Konrad!

Zitat:
Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
...
Das macht aber, wie gesagt, nur Sinn, wenn das Genealogieprogramm das GEDCOM-File nicht importiert, sondern direkt verarbeitet.
...
Vorab: JEDES Genealogieprogramm wird entweder die GEDCOM-Datei (wenn es das Ergebnis der Bearbeitung direkt wieder als GEDCOM-Datei abspeichert) oder die proprietäre Datendatei einlesen und die Daten im Speicher in verarbeitbarem Format halten, anzeigen und bearbeiten. Zwischenzeitliche Sicherheitskopien des momentanen Bearbeitungsstandes können (in welchem Format auch immer) abgespeichert und der Endzustand mittels Speicherbefehl im GEDCOM- oder proprietären Format gespeichert abgespeichert werden.
Eine "direkte" Bearbeitung der Daten auf dem Speichermedium findet meines Wissens nach bei keinem Genealogieprogramm statt. Dies wäre zu zeitintensiv und würde die Gefahr des Datenverlustes drastisch erhöhen.

Zitat:
Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
...
Wenn das Genealogieprogramm das GEDCOM-File direkt liest und schreibt (anstatt in eine interne Datenbank zu importieren und dann bei Bedarf wieder zu exportieren), handelt es sich ja bei dem File um das "Original" (z.B. Ages macht das so).
...
Auch Ages liest und schreibt die Daten nicht sofort in die Originaldatei.

Zitat:
Zitat von Konrad Beitrag anzeigen
...
Es ging mir dabei tatsächlich um den Tabellenmodus, der für bestimmte Änderungen (Datenpflege) eben sehr übersichtlich ist.
...
Das wäre dann eher ein Featurerequest an den Genealogieprogrammhersteller deines Vertrauens.
__________________
This is an offer you can't resist!
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 31.05.2018, 12:14
Benutzerbild von offer
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.729
Lächeln Neue Version 3.2.7.

Hallo!

Eine Anfrage eines Forummitgliedes hat mich angeregt, eine neue
Version von KAum zu erstellen.

Was ist neu?

1. Es lassen sich die zu einer Person gehörigen INDI-, FAMC- und
FAMS-Tags aus der GEDCOM-Datei anzeigen.
KAUM verwendet in den Listen ja nur einen kleinen Teil der mög-
licherweise vorhandenen Daten.

2. Es läßt sich eine Liste aus dem Kekule-Fenster heraus erstellen,
in der die Vorfahren in Gruppen zu Familiennamen zusammengefaßt
sind.
Diese Liste der Familiennamengruppen kann sortiert werden nach
- erstem Auftreten (niederigste Kekulezahl) in der Kekuleliste
- alphabetisch
Innerhalb einer Gruppe sind sie wieder nach Kekule sortiert.

Die neue Version ist wiederum im ersten Beitrag zu finden.
Die Hilfe-Dateien sind aktualisiert.
__________________
This is an offer you can't resist!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahnenschwund , gedcom , genealogy , implex , kaum , kekule , liste , mehr , offer , programm

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.