Christian Friedrich von Gerskow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Christian Friedrich von Gerskow

    Hallo Wissende,

    wer kann mir mehr Informationen zu Christian Friedrich von Gerskow (* 1756 Dambeck ? - † 09.09.1827 Treptow a.d. Tollense) geben?
    Ich weiß nur, dass er 1802 Königlich Großbritannischer und Kurfürstlich Braunschweig-Lüneburgscher Rittmeister war.
    Er hat "um 1780" Franziska von Scharden geheiratet, aber ich weiß weder wo noch wann genau.

    Über jede Information dankbar grüßt herzlich

    jele
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    #2
    Hallo Jele, dann sind das doch vielleicht die Eltern?


    Hilfe verspricht außerdem die Suche in Adelsbüchern, z.B. hier:


    Gegen Gebühr hilft sicher auch das Adelsarchiv in Marburg bei der Recherche.

    MfG Grapelli
    Zuletzt ge?ndert von Grapelli; 22.10.2013, 15:23.
    Herzliche Grße
    Grapelli

    Kommentar

    • jele
      Erfahrener Benutzer
      • 16.05.2012
      • 2798

      #3
      Hallo Grapelli,

      danke für die Tipps!
      Alles schon abgegrast und auch schon mit dem Landeskirchliches Archiv Schwerin Kontakt aufgenommen.

      Leider keine Antworten auf die von mir konkret gestellten Fragen!

      Ach ja, und das Adelsarchiv. Das hebe ich mir ganz zum Schluss auf, dann werde ich davor mal ne Woche campieren.

      Beste Grüße

      jele

      Kommentar

      • Grapelli
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2011
        • 2223

        #4
        Zitat von jele Beitrag anzeigen
        Das hebe ich mir ganz zum Schluss auf, dann werde ich davor mal ne Woche campieren.
        Das wird kaum nötig sein. Nach vorheriger Anfrage wartet ein Stapel mit allen verfügbaren Quellen auf dich - einfach durchlesen bzw. kopieren und fertig. - So war jedenfalls meine Erfahrung.

        MfG Grapelli
        Herzliche Grße
        Grapelli

        Kommentar

        • jele
          Erfahrener Benutzer
          • 16.05.2012
          • 2798

          #5
          Hallo Grapelli,

          danke für Deine mutmachenden Worte.
          Allerdings hat sich im Laufe der Jahre bei mir der Stapel "Adelsarchiv" so erhöht, dass da doch wohl eine geraume Zeit draufgehen wird.

          Beste Grüße

          jele

          Kommentar

          • bucci
            Neuer Benutzer
            • 13.12.2016
            • 1

            #6
            Hallo,ich habe einen
            Christoph Friedrich von Gerskow geb 13.12.1726 in Dambeck verheiratet mit
            Maria Elisabeth Auguste von Voß geb 14.05.1729 in Kloster Malchow
            und
            deren Tochter Friederica von Gerskow 19.12.1758.
            Frederica könnte eine Schwester von Christian Friedrich sein, oder?

            Kommentar

            • focke13
              Erfahrener Benutzer
              • 16.02.2015
              • 1331

              #7
              hallo

              Hallo
              Hinweis Daten Ende Nov 2016 ins
              Internet gestellt:




              mfg
              focke13

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                #8
                Hallo Bucci und focke13

                genauso isses, der Bruder ist gesucht.
                Ich werde wie focke13 angeregt hat, mal Kontakt zum gedbas-Einsender aufnehmen, auch wenn die Erfahrung zeigt, dass sich da niemals nie jemand zurückmeldet.

                Schönen Dank und Gruß

                jele

                Kommentar

                • Struppi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.01.2013
                  • 309

                  #9
                  von Gerskow

                  Hallo Jele!

                  Das klingt ja schon recht verzweifelt, aber vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen.

                  In der Familiengeschichte von Kamptz findet sich Christoph Ernst von Kamptz (1743-1816) verehelicht am 8. September 1764 mit Johanna Margaretha Luzia von Gerskow (geboren Dambeck 1735, verstorben am 21. Oktober 1798 zu Carwitz), Tochter des Georg Friedrich von Gerskow und der Catharina Ilsabe von Kamptz

                  Catharina Ilsabe von Kamptz wurde getauft am 19.11.1695 und ward am 08.11.1720 zu Klein Plasten vermählt mit Georg Friedrich von Gerskau auf Dambeck (geb. 1699, verstorben 04.09.1741). Sie verstarb am 11. (oder 14.) Februar 1773 im 75 Jahr zu Dambeck. Sie gebar bis 1726 2 und später noch 5 Kinder, z.B. Dorothea Louise, welche 1746 Joachim Bernhard von der Oehe heiratete.

                  Anmerkung in der Familiengeschichte:

                  "Eggert Christoph von Kamptz
                  In zweiter Ehe heiratete er 3. April 1704 Margaretha Dorothea von Bohlen, geboren 1672, gestorben 6. Januar 1730, Tochter des Joachim Heinrich von Bohlen auf Cassewitz in Pommern und der Margaretha von Kahlden a. d. H. Malitz. Sie war zuvor - vor 1698 - vermählt gewesen mit Johann Jacob Gerskow auf Liepen in Stargard (+ um 1703; Enkel des aus Russland nach Mecklenb. gekommenen Iwan Gerskow), dem sie den einzigen Sohn Georg Friedrich G. auf Dambeck gebar, welchen Acten vom 13. Januar 1719 des Eggerd Kamptz Stiefsohn nennen und der 23. April 1735 vom Kaiser geadelt ward."

                  Jele, ich hoffe, ich habe alle Daten richtig übertragen (mir fällt zur Zeit das Schreiben etwas schwer) falls du Fragen hast oder etwas unrichtig scheint, dann schaue ich noch einmal nach.

                  Viele Grüße aus Mecklenburg

                  Struppi

                  Kommentar

                  • jele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 2798

                    #10
                    Verzweifelt ist gar kein Ausdruck!

                    Hallo Struppi,

                    ganz herzlichen Dank für die viele Mühe.
                    Ich habe indes schon ein leicht schlechtes Gewissen - umso mehr, wenn Dir das Schreiben momentan so schwerfällt -, weil alle diese Daten mich nicht wirklich weiterbringen.
                    Ich suche in erster Linie - d.h. eigentlich ausschließlich - den Geburtsort (Dambeck?) und das Tauf- bzw. Geburtsdatum (1756) des Kg großbritannischen und Kf braunschweigisch-lüneburgischen Rittmeisters Christian Friedrich (von) Gerskow, Sohn des gleichnamigen Vaters. Dieser hat dann um 1780 wo? Franziska von Scharden geheiratet. Daraus entsprang dann 1800 (wann genau? und wo?) Franziska Mathilde Adelheid Ernestine.

                    Mehr brauche ich gar nicht.

                    Ich wünsche eine gute Besserung und einen schönen Abend!

                    Gruß

                    jele

                    Kommentar

                    • Struppi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.01.2013
                      • 309

                      #11
                      von Gerskow

                      Hallo Jele,


                      vielleicht muntert Dich folgender Taufeintrag aus dem Kirchenbuch Ankershagen 1755 etwas auf:


                      5 September ist des Hochwohlgeb: H. Christopher Friedrich von Gersckow zu Dambeck erstes Söhnlein gebohren , und d. 9. Junjus auch alda getauft. Die Gev. der Herr Christopher Albrecht von Kamptz auf Klein Plaasten, der Herr Jochim Ernst von Kamptz auf Kleinen … das, das Fräulein Sophia Elisabetha de Gerrckowen von da.
                      NN. Christopher Joachim Friedrich




                      Ich habe es nicht geschafft den Taufeintrag ins Forum zu kopieren, aber bei Ancestry findest du ihn recht schnell, du musst aber Rumpshagen als Kirchenbuch angeben.


                      Viele Grüße von der Müritz




                      Struppi

                      Kommentar

                      • Struppi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.01.2013
                        • 309

                        #12
                        Hallo Jele!

                        In der Volkszählungsliste von 1819 Dorf Pohnstorf (Ritterschaftliches Amt Neukalen) wird eine

                        Adelheid Franziska von Gerskow genannt. Sie wurde am 31. Juli 1800 in Angerburg (Westpreußen) geboren und lebte bei Ihrem Onkel dem Gutsbesitzer Johann Christoph Wiechert. Er war Witwer der Ludovica Christiana Friederica Petronella Ernestina von Gerskow, der Tochter des Christoph Friedrich von Gerskow, die am 31.01.1817 in Hohen Mistorf verstorben ist.

                        Vielleicht hilft es dir ja weiter.

                        Eine gute Nacht wünscht

                        Struppi

                        Kommentar

                        • jele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2012
                          • 2798

                          #13
                          Ja, ist denn heut scho Weihnachten?

                          Hallo Struppi,

                          und ob das mich aufmuntert! Hurra!
                          Ganz herzlichen Dank, einer meiner ältesten Rätsel ist gelöst!
                          Ist das schön, schon das zweite Weihnachtsgeschenk in dieser Woche!

                          Liebe Grüße

                          jele

                          Kommentar

                          • jele
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.05.2012
                            • 2798

                            #14
                            Etwas gibt's ja immer noch

                            Hallo Struppi und die anderen,

                            nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat, erlaube ich mir noch zwei Anmerkungen bzw. Fragen.
                            Nach obigem ist auch klar, dass die Mutter Franziska von Scharden 1819 schon verstorben war, oder?
                            Und Ankershagen ist sowohl der Tauf- als auch Geburtsort?
                            Jetzt fehlt nur noch die Trauung vGerskow/vSchaden.

                            Danke vielmals

                            jele

                            Kommentar

                            • Struppi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.01.2013
                              • 309

                              #15
                              Hallo Jele!

                              Es freut mich sehr, dass die lange Gesuchten nun endlich gefunden wurden.

                              Ob die Mutter von Scharden 1819 schon verstorben war oder nicht, wurde nicht vermerkt. Adelheid Franziska von Gerskow war vermutlich bei ihrem Onkel, um den Haushalt nach dem Tod der Tante zu führen. Das taten ledige Damen häufiger um dabei auch die Führung eines großen Haushaltes zu erlernen.

                              Dambeck ist ein kleiner Ort zwischen Kratzeburg und Ankershagen. Er gehört zum Kirchspiel Ankershagen (bei Ancestry Rumpshagen). Das Kind ist in Dambeck geboren und in der Kirche Ankershagen getauft worden.

                              Ein schönes Wochenende wünscht

                              Struppi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X