Das Standesamt in Bremen, das sollte sich was schämen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhardino
    Benutzer
    • 05.02.2009
    • 24

    Das Standesamt in Bremen, das sollte sich was schämen

    Hallo, Mitforscher!
    Das Schreiben gehört wahrscheinlich nicht hierher aber ich kann das Verhalten auf eine nette und gut begründete Anfrage so nicht hinnehmen!

    Ich suche seit ewiger Zeit in Bremen Nachkommen von Otto Herzog ( 19.11.1871 - 17.10.1934 ) Er war verheiratet mit Marie Herzog.

    Vom Staatsarchiv Bremen erhielt ich eine Copie der Einwohnermeldekartei und der Todesanzeige von o.a. mit dem Hinweis:
    die Geburt von Kindern aus dieser Ehe können sie beim Standesamt Bremen-Mitte nachfragen.
    Am 28.06.2009 habe ich beim Standesamt per Fax nach den Daten über die Kinder angefragt.
    Nach 3 Monaten habe ich an mein Fax erinnert und erhielt von einer Bearbeiterin am Telefon eine Standpauke.
    Sie hätte kein Fax erhalten und außerdem würde ich keine Ausküfte erhalten. ( Jetzt frage ich mich, wie diese Dame mir die Auskünfte verweigern will, wenn sie mein Fax garnicht erhalten hat )
    Den Tonfall wollte ich mir auf keinen Fall gefallen lassen und schickte eine Beschwerde mit sämtlichen Unterlagen ( einschließlich Sendeprotokoll vom 28.06.2009 ) an den Leiter des Standesamtes.
    Zwei Tage später meldete sich dieser telefonisch bei mir und behauptete auch, das Fax nicht erhalten zu haben, obwohl ihmder Sendebericht vorlag. Ferner würde ich auch keine Auskünfte erhalten, da es ja nicht die gerade Linie " Schmidt " betreffen würde!

    Otto Herzog war ein Bruder der Schwiegermutter meines Vaters Paul Schmidt

    Ich finde das Verhalten dieser Behörde unverschämtMit freundlichen Grüßen, Bernhardino
  • Franz Malangeri
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2006
    • 160

    #2
    Hallo Bernhardino,
    sicherlich ist es nicht gerade die 'feine Art', wenn Mitarbeiter von Behörden so mit den Bürgern und ihren Anliegen umgeht. Allerdings hat der Leiter der Behörde in sofern Recht, das es in Deinem konkreten Fall keine Auskunft geben wird. Urkunden oder Informationen daraus werden immer nur an die geraden Linien erteilt, also über Vater oder Mutter, deren Eltern oder Großeltern, aber noch nicht einmal über die eigenen Geschwister, Tanten oder Onkel. Da helfen nur Kontakte zu den direkten Nachkommen der gesuchten Person, da diese wiederum Zugriff auf die entsprechenden Daten bekommen würden.
    herzliche Grüße, Franz

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3277

      #3
      Hallo Bernhardino,

      es ist tatsächlich so, daß Du zu dieser Zeit noch keine Auskunft bekommst.
      Geburtsurkunden bekommst Du mit dem Vermerk für Familienforschung 1899 zurück, Heiratsurkunden gibt es 1929 und zurück und Sterbeurkunden 1979 und zurück.
      Also etwas Geduld ist angesagt. Oder, die noch nicht freien Urkunden bei der Verwandtschaft anfordern und in der Zeitung Geburtsanzeigen, Todesanzeigen usw.
      suchen.
      Den Ton der Beamten finde ich allerdings auch nicht so gut, man könnte schon einen netten Brief schreiben mit der Aufklärung, daß die gesuchten Daten noch dem Datenschutz unterliegen. Und die Beamten könnten auch bei der Wahrheit bleiben. Es ist schon deppert, wenn man behauptet nichts bekommen zu haben und dann doch weiß um was es gegangen ist.
      Schon sehr merkwürdig.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar


      • #4
        Hallo Bernhardino,

        leider ist das beim Bremer Standesamt so. Das liegt auch nicht am Formtief einer/s einzelnen Beamtin/en. Das scheint dort so der Umgangston zu sein. Mein Mann hat direkte Vorfahren aus Bremen und wir haben da in den letzten Jahren unsere Erfahrungen gemacht. Von der Standpauke, wie von Dir oben beschrieben, hin zur Nichtbeachtung der von uns beantragten Kopien von Urkunden. Die uns zustehen, da es sich um direkte gradlinie Vorfahren handelt. Wenn ich denn mal ein Lebenszeichen von denen schriftlich per Mail bekam, hat man es dort nicht einmal für nötig gehalten die Nachricht mit einer Anrede zu versehen.
        Dafür sind die Damen und Herren im Bremer Staatsarchiv sehr freundlich und hilfsbereit.

        Da die Kinder deines Vorfahren wohl kurz nach 1900 geboren wurden, hättest du noch die Chance sie im Bremer Staatsarchiv über die Heirat zu finden. Die Heiratsurkunden liegen dort bis 1928 vor, da könnte zeitlich schon eine Vermählung stattgefunden haben.

        Ich wünsche Dir viel Glück
        Regine

        Kommentar

        • lajobay
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 1261

          #5
          Na Mahlzeit,das klingt ja bestens... Ich suche nach Leutchen einer Nebenlinie unserer aus Ostpreussen stammenden Sippe.Da gab es mind. ab ca. 1920 eine Familie unseres seltenen Namens in HB, nach 1945 kam eine weitere Familie gleichen Namens als Flüchtlinge aus Opr. hinzu. Zu der ersten Familie wäre ich bestrebt,Nachfahren zu finden und wäre da schon sehr auf ein nettes Standesamt angewiesen. Die vorgenannten Berichte klingen nun gar nicht so danach:-( Mir ist schon klar,dass man regulär standesamtl.Auskünfte nur zu Vorfahren 1.Grades kriegt.Ist ja in ganz D so geregelt.Jedoch hab ich auch schon Standesämter erleben dürfen,die das nicht so kleinkariert sehen und quasi unter der Hand (dann natürlich nicht formell) die gewünschten Auskünfte erteilen.Darauf muß ich dann in HB wohl nicht hoffen...! Grüße aus Oberbayern, Lars J.
          Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
          Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
          Eweleit,Graef,Willuhn
          aber auch Jodjahn und Erdmann
          (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

          Kommentar


          • #6
            Personenstandsbücher - Staatsarchiv Bremen

            Hallo zusammen,

            ich habe gerade mit einem Archivar vom Bremer Staatsarchiv telefoniert. Ich hatte für Donnerstag einen Tag in Bremen mit Besuch des Archivs geplant. Nun wollte ich abklären wie dort die Benutzung der Personenstandsregister gehandhabt wird. Wieviele Bücher ich zur Einsicht bestellen kann und in welcher Höhe die Gebühren für die Kopien sind.
            Nichts dergleichen
            Die Personenstandsbücher sind nicht einsehbar. Die haben noch nicht mit der Archivierung begonnen. Die Bücher vom Standesamt-Nord sind noch nicht einmal überstellt.
            Er konnte mir auch keine Zeitangabe machen, wann die Bücher überhaupt für Benutzer des Archivs zugängig sind.
            Das heißt wohl, alle halbe Jahr mal anrufen, nachfragen und hoffen.

            Gruß
            Lizzy

            Kommentar

            • Genealoge
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 1145

              #7
              Hallo Bernhardino, dein Vater Paul Schmidt ist nicht zufällig 1902 in Bernstein (Neumark) geboren?^^ Falls ja, bitte eine PN schicken.

              MfG
              Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

              Kommentar

              • lajobay
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1261

                #8
                @lizzy: demnach sind also die von dir erfragten Unterlagen noch bei der Stadt Bremen? Laut mir vorliegender Auskunft des Stadtarchivs Hannover (siehe mein thread in der Rubrik Niedersachsen) ist bei solchen Unterlagen,die eigentlich schon an die öfftl.Archive abgegeben sein müssten,aber noch in der Stadtverwaltung lagern,die Stadt (Standesamt,Meldeamt,Behördenarchiv) verpflichtet,Auskünfte nach den Archivregelungen zu erteilen! Das gilt freilich nur für Daten aus Akten,für die keine gesetzl.Schutzfrist mehr besteht. Da solltest Du beim "netten" Standesamt HB mal gezielt nachhaken.Was für Niedersachsen gilt,dürfte doch auch für die Freie und Hansestadt HB und überhaupt bundesweit gelten,zumindest was Archivgesetze angeht.Gruss, Lars
                Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                Eweleit,Graef,Willuhn
                aber auch Jodjahn und Erdmann
                (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Lars,

                  ich bräuchte für meine Suche die Geburten- Heirats- und Sterbebücher des Standesamtes Bremen-Mitte. Die befinden sich ja bereits im Archiv, sind aber noch nicht archiviert und somit nicht zugängig für Archivbesucher. Natürlich bekäme ich auf schriftliche Anfrage Auskunft aus den Büchern zu den geltenden Gebührensätzen. Siehe hier:

                  Für schriftliche Auskünfte werden Gebühren dann erhoben, wenn ausführlichere Recherchen in Archivbeständen notwendig sind. Die Berechnung erfolgt nach Zeitaufwand und Qualifikation des ausführenden Mitarbeiters.
                  Stundensätze (Angaben in EUR):
                  • Mittlerer Dienst 46,00
                  • Gehobener Dienst 54,00
                  • Höherer Dienst 66,00

                  Der freundliche Angestellte vom Archiv hat mir das auch empfohlen. Da meine Suche aber etliche Vorfahren beinhaltet, wird das ein enorm teurer Spaß.
                  So werde ich wohl darauf warten endlich selber im Bremer Staatsarchiv suchen zu können.

                  Das das Standesamt Bremen-Nord die Bücher noch nicht überstellt hat, war nur eine Information nebenbei. Könnte ja für andere Forscher interessant sein. Die müssten sich dann tatsächlich wie bisher an das Standesamt wenden.


                  Gruß
                  Lizzy

                  Kommentar

                  • lajobay
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2009
                    • 1261

                    #10
                    okay,dann hab ich das missverstanden.Die Bestände sind also bereits im Archiv,dort aber noch nicht einsehbar.Naja,hoffentlich dauert das nicht unnötig lange... Lars
                    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                    Eweleit,Graef,Willuhn
                    aber auch Jodjahn und Erdmann
                    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                    Kommentar

                    • anika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.09.2008
                      • 2631

                      #11
                      Das Standesamt Bremen

                      Hallo
                      Könnt ihr es nicht über die Kirchenbücher versuchen? Dann habt ihr zwar nur das Taufdatum aber früher wurde ja kurz nach der Geburt getauft.
                      anika
                      Ahnenforschung bildet

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von anika Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Könnt ihr es nicht über die Kirchenbücher versuchen? Dann habt ihr zwar nur das Taufdatum aber früher wurde ja kurz nach der Geburt getauft.
                        anika
                        Hallo Anika,
                        spätestens nach 1800 hat jeder Pfarrer auch das Geburtsdatum mit aufgeschrieben. Und in den vorgedruckten Registern ist sogar extra eine Spalte für das Geburtsdatum.
                        Grüße, Daniel

                        Kommentar

                        • Irmgard
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2005
                          • 170

                          #13
                          Standesamt Bremen- Mitte

                          Bitte beachten:
                          Einzahlungen können nur in bar erfolgen!





                          .........................

                          Benutzung von Standesamtsunterlagen im Staatsarchiv

                          Seit der Einführung des staatlichen Personenstandswesens in Deutschland (1874 in Preußen, 1876 im sonstigen Deutschen Reich) wird jede Geburt, jede Heirat und jeder Sterbefall in entsprechenden Personenstandsbüchern registriert. Jeder Eintrag erhält eine so genannte Registernummer für das betreffende Jahr und die Bezeichnung des Standesamtes, in welchem die Geburt, die Trauung oder der Sterbefall eingetragen wurde.
                          Die Änderung des Personenstandsgesetzes trat zum 1. Januar 2009 in Kraft. Bislang war die Führung der Register zeitlich nicht beschränkt. Die neue gesetzliche Regelung führte Fristen ein, nach denen die Personenstandsregister geschlossen und an das zuständige Archiv übergeben werden. Es gelten danach folgende Fristen:

                          * Geburtenregister 110 Jahre
                          * Heiratsregister 80 Jahre
                          * Sterberegister 30 Jahre

                          Das Staatsarchiv Bremen verwahrt Personenstandsunterlagen für die Stadt Bremen sowie das ehemalige Landgebiet und die ehemaligen preußischen Gemeinden, jedoch derzeit noch ohne Bremen-Nord. Übernommen wurden folgende Jahrgänge:

                          * Geburtenbücher: 1876 – 1898
                          * Heiratsbücher: 1876 – 1928
                          * Sterbebücher: 1876 – 1978

                          Anfragen zum Personenstandsregister richten Sie bitte nur schriftlich an das Staatsarchiv Bremen. Die Auskünfte sind gebührenpflichtig. Bearbeitungsgebühren Zur Beschleunigung der Recherchen ist es hilfreich, wenn Sie bereits über folgende Angaben verfügen:

                          * Name der gesuchten Person
                          * Art des Eintrags (Geburt, Hochzeit, Sterbefall), Jahr des Ereignisses
                          * Registernummer (laufende Nummer/Jahr des Eintrages)
                          * registrierendes Standesamt

                          Wenn Sie wünschen, können Sie von dem Personenstandseintrag gegen Kostenerstattung eine Kopie in Auftrag geben. Bearbeitungsgebühren
                          Da das Staatsarchiv derzeit eine große Anzahl von schriftlichen Anfragen zu beantworten hat, bitten wir um Geduld. Telefonische Auskünfte zum Bearbeitungsstand können leider nicht erteilt werden.

                          Q: http://www.staatsarchiv.bremen.de/si....de#Absatz%203

                          ......................

                          im übrigen gilt, wie überall: wie man in den Wald hineinruft .. ;-)

                          netten Gruß,
                          Irmgard

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Irmgard,

                            einmal davon abgesehen, dass das für mich ein schwacher Trost ist, denn ich brauche leider Auskunft aus den Personenstandsunterlagen Bremen-Nord, hast Du die Höhe der Suchgebührengebühren vergessen einzustellen. Leider kann ja nicht jeder selber vor Ort suchen.

                            Für schriftliche Auskünfte werden Gebühren dann erhoben, wenn ausführlichere Recherchen in Archivbeständen notwendig sind. Die Berechnung erfolgt nach Zeitaufwand und Qualifikation des ausführenden Mitarbeiters.
                            Stundensätze (Angaben in EUR):
                            • Mittlerer Dienst 46,00
                            • Gehobener Dienst 54,00
                            • Höherer Dienst 66,00

                            Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf ausführliche Recherchen durch das Archivpersonal.


                            Ich wünsche jedem, dass ein Beamter des mittleren Dienstes auf Suche geht.


                            Lieben Gruß
                            Lizzy

                            Kommentar

                            • Irmgard
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2005
                              • 170

                              #15
                              zwecks Familienforschung:



                              Schriftliche Anfragen an das Standesamt Bremen Nord sind nicht kompliziert, weil die Bücher in Reichweite liegen. Es sei denn, du bist für eine Auskunft nicht berechtigt.

                              Ich bekam unproblematisch ein Heiratsdokument mit von mir nicht extra angeforderter Randbemerkung über die Daten der Kinder des Paares und deren Ehepartner und Eheschließung oder Scheidung oder Todesdatum in relativ kurzer Zeit zum Preis EINER Abschrift= Kopie.

                              Versuch es mal!

                              Nicht vergessen: für Bremen Nord ist das Familienbuch online.

                              netten Gruß,
                              Irmgard

                              P.S.: die von dir genannten Gebühren beziehen sich auf allgemeine Forschung im Archiv, z.B. für eine Buchrecherche. Eine einfache Kopie aus einem Register würde ich nochmal erfragen oder mich gleich an die MAUS wenden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X