"CASEL" Zusatz zum Namen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • med_Traveler
    Erfahrener Benutzer
    • 27.04.2012
    • 335

    "CASEL" Zusatz zum Namen

    Familienname:
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung:


    Hallo ihre Lieben Sucher und Finder;
    für mich eine spannende und mit vielen Optionen verbundenen Zusatz
    zum Namen einer meiner Ahnen:

    Casel (Caßel), Kasimr Schäfer, Schöffe, Schultheiß, (vom Pfalzgrafen 8 J. nach 30 j. Krieg, von 1654-1664 für die Region Enkenbach-Alsenborn und Umgebung benannt) über die Familie davor und woher sie ursprünglich kam, ist mir nichts bekannt. Evtl. gibt dieser ZUSATZ CASEL Hinweise....

    Für eure Ideen danke ich jetzt schon ...
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5652

    #2
    Hallo,

    als Name oder dessen Bestandteil konnte ich zu Casel - noch - nichts ermitteln.

    Der Begriff steht nach Adelung, Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart für

    Casel ist eine ehemalige Benennung eines Meßgewandes oder Chorhemdes in der Römischen Kirche, aus dem mittlern Latein casula.
    In einigen protestantischen Kirchen wird der schwarze weite lange Priesterrock, der an andern Orten ein Chorrock, heißt, noch jetzt eine Casel genannt.
    In manchen Gegenden bedeutet es eine jede schlechte Bekleidung.
    (Zitat)

    Evtl. ist das ein Hinweis auf einen Beruf oder auf eine Eigenschaft.
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28369

      #3
      Hallo,

      ich weiß nicht, ob es hilft, aber Caßel ist auch die alte Schreibweise für die Stadt Kassel.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6448

        #4
        Hallo,
        bist Du sicher, dass die Lesung stimmt? Sonst würde uns vielleicht ein Scan helfen.

        Mein Gedanke: kann es eine Verkleinerungsform von Kasimir sein? So dass er unter seinem volkstümlichen Namen Casel plus seinem offiziellen Namen Kasimir genannt wird?

        Viele Grüße
        Xylander

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5652

          #5
          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich weiß nicht, ob es hilft, aber Caßel ist auch die alte Schreibweise für die Stadt Kassel.
          Daran dachte ich auch bereits - das würde aber nicht so recht mit Enkenbach-Alsenborn in der Pfalz harmonieren.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • med_Traveler
            Erfahrener Benutzer
            • 27.04.2012
            • 335

            #6
            Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
            Daran dachte ich auch bereits - das würde aber nicht so recht mit Enkenbach-Alsenborn in der Pfalz harmonieren.
            ... daran habe ich auch gedacht, dass die Stadt Kassel gemeint ist ...

            ich übertrage hier die Schreibweise die ich erhalten habe:
            aus dem Buch Enklenbach-Alsenborn Bürger 1650-1850:

            5178.
            SCHÄFER (Schäffer, Schöffer) Kasimir (Caßel), 1654-1664 Schultheiß "ufm Kreis" aus Enk.-Als., 1665-1670 Gerichtsschöffe, 1656 geschatzt (F3,12). Hat einen Weiher, dem Kloster Enk. gehörig, auf 9 Jahre zu bauen auf seine Kosten ( 14,361) ooElisabeth (Els), ref.; Hans Theobald, *1660 (in Nr. 5182) (dt.ref.KB Ottbg., Orth-Krämer,S.110).

            weiterer Eintrag:
            Baalborn 1656 (F3,12)
            Schöffer (Schäfer) Caßel, Schultheiß

            stets als Zusatz zum Namen
            weitere Schreibweisen : Cassel, Casel

            Die bisherigen Aufzeichnungen sind gedruckte Buchseiten und gut leserlich. Dokumente liegen mir aus dieser Zeit nicht vor.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo,

              im Internet finde ich Kaase als Kurzform für Kasimir, dann wäre ja auch Caßel nicht abwegig.

              Fdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5652

                #8
                Um noch einmal auf einen Herkunftsnamen (als evtl. Namenszusatz) zurückzukommen:
                Der heutige OT Mainz-Kastel hieß früher als eigenständiger Ort Caßel
                Angehängte Dateien
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13440

                  #9
                  Hallo,

                  hier: http://freepages.genealogy.rootsweb....nn/pafg673.htm gibt es noch einen Kasimir mit dem Bei- oder Rufnamen, der heßt aber Schreiber mit Nachnamen ( Alsenborn, gleiches Jahrhundert ).

                  Frdl. Grüße

                  Thomas
                  FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                  Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6448

                    #10
                    Hallo Thomas, hallo Laurin,

                    also wie ich vermutete, es ist eine Verkleinerungsform/Koseform von Kasimir. Auch bei der Elisabeth steht ja die Els in Klammern. Für einen Herkunftsnamen wäre die Art der Angabe, ohne jegliche Verdeutlichung wie "Caßeler" oder "von Caßel", mE ungewöhnlich.

                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • med_Traveler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.04.2012
                      • 335

                      #11
                      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                      Hallo Thomas, hallo Laurin,

                      eine Koseform von Kasimir. bei Elisabeth steht ja die Els . Für einen Herkunftsnamen wäre die Art der Angabe, ohne jegliche Verdeutlichung wie "Caßeler" oder "von Caßel", mE ungewöhnlich.

                      Viele Grüße
                      Xylander
                      ... das klingt logisch- ich nehme diese Lösung an ... das Mainz - Kastel mal Caßel hieß ist auch interessant ...
                      danke für Eure Hinweise ...

                      Kommentar

                      • med_Traveler
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.04.2012
                        • 335

                        #12
                        Neuigkeiten über Caßel Schöffer

                        nach einem Besuch im ZKA Speyer fand ich in den Brochüren von H. Herzog
                        folgende Erwähnung:

                        SCHÖFFER Caßel (Casimir)" der Erstmalig in der Brochüre des H. Hertzog, Nr. 1427 erwähnt wird als: "Schöffer Caßel v. Neukirchen, ist 1646 Hintersasse (ein geduldeter Fremde ohne eigene Bürgerrechte, Leibeigener, Untertane des Landgrafen v. der Pfalz) (SR=Stadtrechnung); 27./17.3.1648 gen. (RP=Ratsprotokoll)"

                        In einem alten Buch von Alsenborn wird eine weitere Möglichkeit der Herkunft erwähnt:
                        Caßel Schöffer könnte als Glaubensflüchtling in der 2. Hälfte des 16 Jhd. aus Frankr. oder den Spanischen Niederlanden in die Pflaz gekommen sein. Dass würde bedeuten, dass sie schon unter den Niederländer und Wallonen waren, die Kurfürst Friedrich III. von der Pfalz in Mannheim, Frankenthal udn Alzey ansiedelte; weitere Gedanken würden also unter den Hugenotten zu suchen sein, die in Pfalzgraf Johann Casimirs (das würde sein Name Casimir erklären) Teilfürstentum Pfalz Lautern - 1577 in St. Lambrecht, 1579 in Otterberg - eine neue Heimat finden. Wäre Schöffer ein Sohn der alten Familie Peter Schöffer, dann würde er nicht als Hintersasse erwähnt, dann hätte er sofort Bürgerrechte als zurück gekommender Sohn...

                        Forschungen sind reizend und sinnvoll solange die Bücher und Dokumente stimmen, doch wenn Authoren und Genealogen in einem Buch schreiben das Caßel möglicherweise der Sohn von ... ist und in einem anderen als Hintersasse und Fremder erwähnt wird .. lässt alles erst mal in Frage stellen ..

                        Ich gehe jetzt von der Ebene der Hugenotten aus das Caßel bereits mit den Eltern in einer der genannten Orte ansässig geworden sind, und als braver Untertane vom Landesgrafen nach Neukirchen geschickt worden ist ...
                        bin gespannt was ich noch so finden werde ..

                        Wie würde der Name Caßel (Casimir) Schöffer im franz. heißen .. sind denn
                        Sprachkünstler hier?!
                        Dank allen Leser und Mitsuchende

                        Marie

                        Kommentar

                        • Laurin
                          Moderator
                          • 30.07.2007
                          • 5652

                          #13
                          Zitat von med_Traveler Beitrag anzeigen
                          Wie würde der Name Caßel ... Schöffer im franz. heißen ...?
                          Hallo Marie,

                          geht man von Schäfer als Namensgrundlage zu Schöffer aus, wäre das (etwa) Casimir Pasteur.
                          Freundliche Grüße
                          Laurin

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6448

                            #14
                            oder Casimir Berger (pasteur - Hirte; berger - Schafhirte). Die reformierte Heirat würde zur Hugenotten-Hypothese passen, vielleicht war aber auch nur die Braut reformiert? Oder beide waren reformiert, aber eben keine Hugenotten?

                            Von einer Änderung des französischen Namens in die deutsche Entsprechung habe ich noch nichts gehört, aber das muss nichts heißen.

                            Wahrscheinlich könnte man Dir bei der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft mehr sagen.
                            Alles rund um das Thema Hugenotten - Homepage der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft e.V.


                            Vielleicht fragst Du auch mal im RP-Forum, falls noch nicht geschehen. Die rein onomastische Frage nach dem Casel ist ja beantwortet. Wobei uns schon interessieren würde, ob es den Namenswechsel gegeben hat.

                            Viele Grüße
                            Xylander
                            Zuletzt geändert von Xylander; 15.09.2013, 08:03.

                            Kommentar

                            • med_Traveler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.04.2012
                              • 335

                              #15
                              Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                              oder Casimir Berger (pasteur - Hirte; berger - Schafhirte). Die reformierte Heirat würde zur Hugenotten-Hypothese passen, vielleicht war aber auch nur die Braut reformiert? Oder beide waren reformiert, aber eben keine Hugenotten?

                              Von einer Änderung des französischen Namens in die deutsche Entsprechung habe ich noch nichts gehört, aber das muss nichts heißen.

                              Wahrscheinlich könnte man Dir bei der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft mehr sagen.
                              Alles rund um das Thema Hugenotten - Homepage der Deutschen Hugenotten-Gesellschaft e.V.


                              Vielleicht fragst Du auch mal im RP-Forum, falls noch nicht geschehen. Die rein onomastische Frage nach dem Casel ist ja beantwortet. Wobei uns schon interessieren würde, ob es den Namenswechsel gegeben hat.

                              Viele Grüße
                              Xylander
                              hallo und danke für eure Gedanken ..

                              Fakt ist dass Casimir als Koseform "Caßel" genannt wurde, und er diesen auch in Dokumente nannte.
                              Fakt ist dass der Erste Name SCHÖFFER gewesen ist und auch seine Fam. (so meine gestrigen Recherchen) wohl auch bis 1500 sich im Rheinland Pfalz aufhielten.. Namen wurden durch die Internationalen Besetzungen so wie von den Franzosen - französisiert ... weshalb Schäfer daraus wurde, kann ich nur erraten und diese Situation als sehr persönlich zuordnen...

                              Kontakt zum Hugenotten Verein in Bad Karlshafen besteht, ich war aus anderem Grunde bereits dort.. wir dürfen gespannt sein...

                              Das Thema ansich ist hier beendet danke ...
                              das nächste Posting werde ich schreiben, wenn ich die Herkunft kenne...
                              euch eine angenehme Woche

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X