Fn Maldeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 99-piranha
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2012
    • 194

    Fn Maldeit

    Familienname: MALDEIT
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1800-1820
    Ort/Region der Nennung: Konradswaldau, Halbstadt Böhmen, Schlegel, Breslau, Glatz, Niedersteine-Neurode, Delmenhorst, Mittelsteine-Neurode, Braunau,


    Hallo,

    der Name ist eher selten, doch woher kommt er eigentlich? In unserer Ahnenreihe (meine Halbcousine Elvira + ich forschen gmeinsam) taucht er das erste Mal in einer Geburtsurkunde auf. Eine Anna Rosine Maldeit aus Konradswaldau. Das könnte so ca. 1820 gewesen sein.

    Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, was sich hierzu finden wird ...

    Viele Grüße,
    Heidi
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2680

    #2
    Hallo, habe spontan an "vermaledeit" gedacht. Das hätte dann diese Bedeutung:



    Gruss
    Assi

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5650

      #3
      Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
      Hallo, habe spontan an "vermaledeit" gedacht. Das hätte dann diese Bedeutung: https://de.wiktionary.org/wiki/maledeien
      Hallo,

      das Suffix -eit deutet m.E. nach eher auf einen baltischen FN hin, zu -eit "Sohn des ...".
      Im OFB Heiligenwalde (Kreis Samland / Königsberg-Land) ist aufgeführt: Maldeit siehe Woldeit --> evtl. "Verschleifungen durch Verschreiben"?.
      Woldeit (Woldait, Wildeit, Waldeit, Maldait, Maldeit, Moldait, Moldeit, Molldait, Boldait, Bolldait, auch Woldeyt)
      .Der FN Waldeit wird von B. Szillis-Kappelhoff als Namensvariante zu Waldszus genannt. Erklärungen dazu unter http://forum.naanoo.com/freeboard/bo...&forumid=13549
      Diese Etymologie ist aber nur dann anwendbar, wenn frühe Vorfahren aus dem Baltikum stammten.

      In Österreich ist der ähnl. FN Maldet wenige Male in NÖ anzutreffen - evtl. eine Verschleifung.
      Bei mögl. slaw. Namensherkunft wäre auch eine Herleitung von urslaw. mala, z.B. poln. mały, slowak. malé möglich.
      Zuletzt geändert von Laurin; 10.11.2015, 12:44.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • 99-piranha
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2012
        • 194

        #4
        Hallo Laurin,

        vielen Dank für die sehr ausführlichen und interessanten Informationen.
        Hinweise zu Vorfahren aus dem Baltikum haben wir bisher keine.
        Österreich käme da schon eher in Betracht, ich glaube, da hatte ich bereits etwas gelesen... dazu muss ich aber meine Aufzeichnungen nochmals durchforsten.

        MALDEI ist mir bisher aufgefallen, aber hier vermute ich eher einen Schreibfehler, denn alle anderen Angaben stimmen mit unseren überein.

        Viele Grüße,
        Heidi

        Kommentar

        Lädt...
        X