Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.02.2024, 15:38
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Moderator

Standard

Hallo gki,

ich habe mir alle Links oben angeschaut. In einem anderen Fall (u.a. de Wendt), in einer anderen Gegend (Westfalen) und zeitlich auch etwas früher (um 1250-um 1420) habe ich mich einmal mit der Abgrenzung verschiedener Heinriche und Conrade auseinandersetzen müssen. Bis auf einige wenige, nicht zuordenbare Urkunden war das Ergebnis dann doch ziemlich eindeutig.

Entscheidend war, dass ich mir fast alle Urkunden, die es nicht als Digitalisat oder Volltext und nicht zugleich mit Siegelbeschreibungen gab, habe scannen und per Datentransfer schicken lassen, und zwar alle greifbaren zu den Personen (ggf. inklusive Auftritt als bloßer Zeuge), und nicht nur die, in denen Unterscheidungsmerkmale oder Verwandtschaftsbezeichnungen auftauchten. Selbst wenn das 50 Urkunden sein sollten, sind die Kosten bei 0,50 Cent je Aufnahme plus Grundgebühr in Hessen mehr als überschaubar.

Festzustellen war zunächst, dass die Online-Regesten, die ja nicht selten nur aus älteren Findbüchern abgeschrieben sind, weder immer vollständig noch immer ganz richtig sind. Dann gab es Zusatzangaben, die im Regest nicht vorkamen. Schließlich entpuppten sich die angehängten Original-Siegel als besonders wichtig: Einunddieselbe Person benutzte fast immer dasselbe Siegel, egal ob er im Urkundentext nun als Heinrich der Jüngere, Heinrich der Einundelfzigste, Heinrich zu Heinrichsdorf oder als Heinrich genannt Schnubbeldidubbs betitelt wurde

Vielleicht hilft es. Eine Garantie gibt es natürlich nicht.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Alt 13.02.2024, 16:31
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Alter Mansfelder,

vielen Dank, Du hast sicher recht, ich muß das mal veranlassen. Ich bin mittlerweile so weit, daß die als "älter und jünger" bezeichneten Heinriche wohl nicht der Gesuchte sind. Aber es gibt einfach zu viele zu der Zeit.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht