Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Neumark (Ostbrandenburg) Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2013, 19:25
DaveMaestro DaveMaestro ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.593
Standard Petermühle geborene Reiche heiratet Grunske

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1899
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Petermühle Kreis Schwerin / Warthe
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Neumark Datenbank, Genwiki, Adressbücher, Grünberg Inhaltsverzeichnis über die Neumark


Hallo Liebes Forum,
ich bin auf der Suche nach Spuren meiner Urgroßeltern aus der Neumark. Die Neumark Datenbank und auch die Genwiki Seiten habe ich bereits durchsucht und alle FN Grunske und Grunzke bzw. Grunski bereits zusammengetragen. Adressbücher von Landsberg Warthe und die Homepage sind mir auch bekannt.
Bei den Mormonen könnte ich die Geburt von meinem Urgroßvater 1897 bestellen und möglicherweise auch in dem Standesamt die Heirat von dessen Eltern finden. Der Jahrgang der Heirat meiner Urgroßeltern ist nicht mehr bei den Mormonen verzeichnet und daher nicht einsehbar.
Mein Problem ist daher eigentlich meine Urgroßmutter Frieda Grunske geb. Reiche. Nach Grünberg und auch Genwiki existieren von dem Ort Petermühle Kreis Schwerin/ Warthe keine Kirchbücher und auch keine Zivilstandsregister zum genannten Geburtszeitraum mehr. So hoffe ich ggf. über den Familienzweig Reiche vielleicht noch an verwertbare Informationen zu bekommen. Oder von Forschern in dem Bereich vielleicht Hinweise zur weiteren Suche zu erhalten. Hier die Daten meines Familienzweigs und auch der bereits gestorbenen Personen:
Karl Friedrich Grunske geboren am 29.09.1897 in Marienwalde, Kreis Schwerin / Warthe
(Standesamt Prittisch 27/1897)
Verstorben am 04.08.1970 im Kreis Gransee

Frieda Martha Grunske geb. Reiche, geboren am 18.07.1899 in Petermühle Kreis Schwerin / Warthe, Verstorben am 16.09.1971 in Gransee

Hochzeit von Karl Friedrich Grunske und Frieda Martha Grunske geb. Reiche
(Standesamt Prittisch 27/1921)

Danke für Eure Mithilfe vorab. Gruß DaveMaestro

Geändert von DaveMaestro (09.03.2013 um 05:29 Uhr) Grund: Wortwechsel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.03.2013, 20:00
DaveMaestro DaveMaestro ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.593
Standard Familysearch

Nachtrag: bei Familysearch habe ich folgendes herausgeschrieben:



Tod Alter Ehefrau Geburt ca. Taufe Vater Mutter Pate
Carl Friedrich Grunske gestorben 12.05.1837 53J+1m+15t Anna Christiane Kuckey geboren ca. 1784 Schwerin an der Warthe
Ludwig Albert Grunske 21J ca. 1816 geboren
Carl August Grunske 19J ca. 1818 geboren
Juliane Albertine Grunske 14J ca. 1823 geboren
Wilhelmine Grunske Geburt 19.03.1826 Taufe 30.03.1826 Eltern Carl Friedrich Grunske Johanna Christiane Kockey
Henriette Grunske Geburt 28.10.1822 Taufe 01.11.1822 Eltern Carl Friedrich Grunske Johanna Christiane Kockey
Jacob Friedrich Kuckey 24J heiratet Hanna Juliane Ernestine Brückner geboren ca. 1804 Eltern Carl Grunske Louise Johanne Berger
Carl Grunski 28J Jheiratet ohanna Louise Bürger Untermann Geburt ca. 1819 Eltern Carl Friedrich Grunske Johanna Christiane Kockey
? Grunski Geburt 30.10.1834 Taufe 01.11.1834 Eltern Carl Friedrich Grunske Johanna Christiane Kockey

Geändert von DaveMaestro (08.03.2013 um 20:04 Uhr) Grund: Tabelle geordnet
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.06.2013, 12:32
StUffz 1968 StUffz 1968 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 6
Standard Grunske

Hallo DaveMaestro

wie ich gesehen habe, sind Sie auch auf der Suche nach dem Familiennamen Grunske. Ich heiße mit Familiennamen Grunske und such demnach auch nach Vorfahren mit diesem Namen.

Wie ich bisher ermitteln konnte, stammen meine Vorfahren auch aus der Neumark. Mein Urgroßvater Emil Gustav Grunske, geb. 23.06.1883 in Zellin (heute poln. Czelin) wanderte zusammen mit seinem Bruder, dessen Namen ich nicht kenne, als Gleis- oder Bahnarbeiter nach Hettstedt aus.

Mein Urgroßvater heiratete 1907 in Hettstedt. Zu diesem Zeitpunkt wohnten seine Eltern Ludwig Grunske und Dorothea Grunske, geb. Borngräber noch in Zellin.

Da im Zweiten Weltkrieg sämtliche Unterlagen aus Zellin verloren gingen oder vernichtet wurden, ist eine Nachforschung dort nahezu unmöglich.

Ich konnte herausfinden, dass in Zellin um 1900 nur ca. 400 Einwohner wohnten.

Im Netz fand ich einen Ludwig Grunzke, welcher in Zellin das Schulzeamt inne hatte. Aufgrund er geringen Einwohnerzahl in Zellin, gehe ich davon aus, dass sich die Schreibweise des Nachnamens Grunzke in Grunske änderte, als mein Urgroßvater auswanderte.

Mein Großvater Hermann Grunske wurde in Hettstedt geboren und kam durch seine Marinezeit an die Nordseeküste nach Ostfriesland.

Da ich neu in dem Metier bin und mich erst seit ca. 6 Monaten mit dem Thema Ahnenforschung auseinandersetzte, könnte Sie mir vielleicht einige Tipps oder Anregungen geben. Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen.

Mit freundlichen grüßen

Frank Grunske
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.06.2013, 14:08
DaveMaestro DaveMaestro ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.593
Standard Grunske

Hallo Lieber Frank Grunske,

also hier ein paar Links zum Stöbern, falls noch nicht bekannt:
Die Neumark Datenbank
http://foko.genealogy.net/neumark/
Hier sind einige Grunske/Grunzke bzw. Grunski/Grunzki vertreten.

Bei Familysearch sind auch viele Grunske zu finden, überwiegend aus Lebus / Zechlin und Berlin.

https://familysearch.org/search/reco...birth_place0=5

Hier der derzeitige Kenntnisstand meines Beginn der Grunske Familie:

Name:
Maria Franziska Grunska
Ereignistyp:
Christening
Ereignisdatum:
18 Jan 1874
Ereignisort:
Waitze, Waitze, Schwerin an der Warthe, Posen, Germany
Geschlecht:
Female
Name der Mutter:
Auguste Grunska
Name des Ehepartners:

Band:
1358
Seite:

GS-Filmnummer:
1816707
Digitale Ordnernummer:
004173531
Aufnahmenummer:
00374

Gruß DM

Geändert von DaveMaestro (12.06.2013 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2013, 14:16
DaveMaestro DaveMaestro ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.593
Standard Weitere Links

Hallo,

wegen der militärischen Vergangenheit ist natürlich noch das Denkmalprojekt.org und auch der volksbund.de noch wichtige Hilfsinstitutionen.

Ich habe mal einen Hermann Grunske aus Zellin, der in Kriegsgefangenschaft war gefunden.

Gruß DM
Grunske Hermann Zellin, Königsberg Nm - Gefangen- schaft VL 822 Am 17.9.16, bisher vermisst
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2013, 16:31
StUffz 1968 StUffz 1968 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 6
Standard

Hallo Dave,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielen Antworten. Ich muss mich dort einmal durchwurschteln. Die Gefallenendaten aus dem Ersten Weltkrieg habe ich auch schon durchgeackert. Es ist nur schwierig, eine Zuordnung durchzuführen, da mir der Name des Bruders meines Urgroßvaters nicht bekannt ist. Mein Ururgroßvater hat vermutlich nicht mehr im Ersten Weltkrieg gekämpft. Er dürfte schon zu alt gewesen sein.

Da ich mich erst gestern angemeldet habe und ich auch nicht so häufig in Foren vertreten bin, muss ich auch hier erst einmal Handlungssicherheit erlangen. Ich habe auf jeden Fall das Häkchen gesetzt, damit ich auch meinem Email-Postfach eine Nachricht erhalte. So hatte ich den Hinweis zumindest verstanden.

Ich glaube ich habe mich in meiner ersten Mail missverständlich ausgedrückt.


Ich habe im Archiv in Hettstedt bzw. im dortigen Landkreis und bei der Kirche angefragt. Ich konnte in Erfahrung bringen, dass mein Ururgroßvater zum Zeitpunkt der Hochzeit seines Sohnes, das war 1907, noch in Zellin gewohnt hat. Im Kirchenbuch konnte man meinen Großvater nicht finden. Logischer Weise, da dieser nie in Hettstedt seinen Lebensmittelpunkt gehabt hat.

Über Ludwig Grunske gibt es demnach keine weiteren Einträge.

Nach Auskunft meines Vaters und auch der Kirche Hettstedt, sind zumindest die Generation bis zu meinem Urgroßvater Gustav Emil Grunske alle evangelisch gewesen.

Wie ich bereits erwähnte, liegt das ehemalige Zellin im heutigen Polen. Eine polnische Kollegin hat über ihren Vater für mich im Archiv von Zellin angefragt. Daher weiß ich, dass sämtliche deutschen Unterlagen verloren gegangen sind. Es wurde der gesamte Ort im Zweiten Weltkrieg zerbombt. Der Friedhof und auch die Kirche wurden nach ihren Angaben komplett zerstört.

Von ihrem Vater kam auch der Hinweis an die Mormonen, aber dort sind angeblich nur jüdische bzw. katholische Daten hinterlegt. Somit käme dort eine Nachfrage für mich nicht in Frage oder vielleicht doch?

Ich finde Deinen Hinweis mit Grunska sehr interessant. Das war mir bisher noch nicht bekannt. Ich kannte das von russischen Nachnamen, wie z.B. Gorbatschow und Gorbatschowa. Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, dass aus Grunzke Grunske geworden ist? Dieser Hinweis kam wohl aus dem Archiv in Zellin. Diese machten auch die Angabe von einem 400 Seelendorf mit dem Hinweis, dass zwei Familien mit fast identischer Schreibweise nahezu unmöglich sei. Eine Verwandtschaft zwischen Grunske und Grunzke hat nach Auskunft des Archives vermutlich vorgelegen.

Meine Kollegin sagte, dass aufgrund der polnischen Aussprache das Z wie ein S gesprochen wird. Dies könnte ja der Grund sein, weshalb man dann nach der Auswanderung in Hettstedt aus Grunzke Grunske machte, da wir das Z auch wie ein Z aussprechen. Was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass zu Lebzeiten meines Ururgroßvaters diese Region doch deutsch war. Dann hätte man doch immer die gleiche Aussprache gehabt. Auch bei einer Auswanderung über die Oder. Alles irgendwie verworren und dubios, zumindest für mich.

Im Netz habe ich erfahren, dass es dort in Zellin eine Brauerei mit dem Namen GrunZke gegeben haben muss.

Ich sage auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antworten und bin gespannt, was ich hier im Forum noch so erfahren kann.

Gruß Frank

Geändert von Xtine (19.08.2013 um 23:39 Uhr) Grund: Textpassagen auf Wunsch des Erstellers entfernt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2013, 16:38
StUffz 1968 StUffz 1968 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2013
Beiträge: 6
Standard Zellin

Hallo Dave,

ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass in meinen Unterlagen der Hinweis zu finden ist, dass Zellin zum Kreis Königsberg/Neumark zählt.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2013, 10:21
DaveMaestro DaveMaestro ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.593
Standard Antwort vom Standesamt I

Hallo Liebes Forum,

ich habe gestern endlich die Urkunden vom Standesamt I erhalten.
zur Geburt von Karl Friedrich Grunske lebte seine Mutter (Maria Franziska Grunska) bei Ihrem Stiefvater Johann Hoffmann in Marienwalde.

Zur Hochzeit am 30.05.1921 Karl Friedrich Grunske und Frieda Martha Reiche war als Taufzeige ein Gustav Reiche, Eigentümer aus Eichberg Colonie anwesend. Gustav Reiche war 62 Jahre Alt und müsste demnäch etwa 1859 geboren sein. Bei Familysearch hatte ich diesbezüglich auch keine Treffer. Ich denke er war entweder der Großvater(wg. 62 Jahre alt) von Frieda Reiche oder eben der Vater.

Frieda Martha Reiche soll im Standesamt Wierzebaum Kreis Striche geboren worden sein. Wenn das Netz stimmt befinden sich die Standesamtunterlagen nun im Standesamt I.
Nachtrag: ich habe hier einen Gustav Adolf Reiche gefunden, geboren 1859, aber leider kann ich keine genauene Angaben sehen:
http://www.mytrees.com/ancestry/Othe...ich1-1089.html

Nachtrag 2:
http://gedbas.genealogy.net/person/ancestors/1093598958

Hier gibt es einen am 18.08.1859 in Golk bei Dresden geborenen Reiche, der vermutlich von dem mytrees Link stammt.


Gruß DM
__________________



Geändert von DaveMaestro (12.10.2013 um 14:10 Uhr) Grund: StA Wierzebaum
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.11.2013, 12:31
Benutzerbild von DerChemser
DerChemser DerChemser ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2013
Ort: Lichtenwalde
Beiträge: 1.825
Standard

Hallo. Ich habe auch Verwandte Grunzke aus der Gegend.

er hieß

Günter Grunzke
*13.10.1936 in Trossin (Pommern)
+18.03.2012 in Chemnitz (Sachsen)
mussten im Zuge des 2.WK flüchten und sind in Dahlenwarsleben (bei Magdeburg) gelandet. Dort hat er unsere Oma kennengelernt. Heidemarie Wünsch.
Sein Beruf war Traktorist.
Weiterhin ist uns bekannt:
Geschwister: Willy, Gerhard, Hanni, Hans und Werner.
Der Vater hieß Otto Grunzke. Die Mutter anscheinend Martha. Sie verstarb schon 1940.
__________________
Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
Thüringen: DASSLER FUNK THON
Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
Neumark: GRUNZKE
Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
Brandenburg: HOLZ RICHTER
Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.04.2014, 11:43
DaveMaestro DaveMaestro ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.593
Standard Neues von meiner Grunske Reiche Forschung

Hallo,

die Eltern von meiner Frieda Grunske geb. Reiche hießen
Hermann Reiche (Beruf: Dachdecker) und Anna Reiche geb. Klein

Dan scheint es Neuigkeiten zu der Mutter meiner Maria Franziska Grunske zu geben.
Ich gehe davon aus, dass die Auguste Emilie Gronska geboren am 22.03.1850 in Groß Krebbel meine gesuchte 3xUrgroßmutter ist. Sie heiratete 1886 August Johann Hoffmann. Sie unterschrieb die Eheurkunde mit Auguste Grunska. In dieser Eheurkunde wird als Mutter Arbeitersfrau Wilhelmine Vieroth geb. Gronska. Wohnhaft zu Klein Krebbel. Diese Wilhelmine war nach der unehelichen Geburt von Auguste Emilie Grunska mit Casmir Grzelka (Katholisch) verheiratet gewesen. Nach dem Tod von Casmir heiratete Sie dann 1871 Johann Gottlieb Vieroth.

Die Ehe mit Johann Gottlieb Vieroth scheint allerstechnisch hervoragend zu diesem Kirchbucheintrag aus Schwerin an der Warte (1826) zu passen.


Name:
Wilhelmine Grunske
Ereignistyp:
Christening
Ereignisdatum:
30 Mar 1826
Ereignisort:
Schwerin Warthe, Schwerin Warthe, Schwerin an der Warthe, Posen, Germany
Geschlecht:
Female
Alter:

Beruf:

Religion:
Evangelische
Geburtsdatum:

Geburtsjahr (geschätzt):

Name des Vaters:
Carl Friedrich Grunske
Name der Mutter:
Johanna Christiane Kuckey
Name des Ehepartners:

Gruß DM

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1826_Wilhelmine Grunske.jpg (313,4 KB, 2x aufgerufen)
__________________


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.