Alt 13.08.2019, 15:14
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Um Peter Clemens mal zu rehabilitieren: Er betreibt sehr wohl auch fundierte Familienforschung im herkömmlichen Sinne. Und die eingestellten genealogischen Zusammenhänge von biblischen Personen nimmt auch er sicher nicht ganz ernst. Sonst käme er als Mediziner spätestens beim in der Bibel verbürgten Alter des Methusalem von 969 Jahren in große Erklärungsschwierigkeiten.

Allerdings ist ja auch uns anderen allen bewusst, dass es spätestens in der Vorkirchenbuchzeit etwas schwieriger wird mit belegbaren Stammfolgen. Eine Adelsprobe aus dem 15. Jahrhundert halte ich da mitunter für ebenso fragwürdig wie den guten alten Abel.

Fazit: Kann man ja mal drüber lächeln. Aber wenn hier gleich Beschimpfungen wie "Schwachmat" zu lebenden Personen kommen, hätte ich mir von Moderatorenseite aus doch eine andere Reaktion gewünscht...
Alt 13.08.2019, 15:15
Benutzerbild von fps
fps fps ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Und man lernt ja auch immer was dazu: Adam war im Jan mit Lilith verheiratet, und erst im Feb mit Eva......
Fahndung nach: Riphan/Rheinland (vor 1700); Scheer/Grevenbroich und Umgebung; Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Kawlitzki, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen
Alt 13.08.2019, 15:21
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja ja, die Lilith..

Nimm dich in Acht vor ihren schönen Haaren, vor diesem Schmuck, mit dem sie einzig prangt...
Alt 13.08.2019, 15:29
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
hätte ich mir von Moderatorenseite aus doch eine andere Reaktion gewünscht...
Meine Reaktion war ebensowenig ernst gemeint, wie es ganz offensichtlich dieser Stammbaum ist.

Es mag ja sein, daß der Herr fundierte Familienforschung betreibt, aber wenn er sowas einstellt, muß er sich nicht wundern (ebensowenig wie all die anderen, die ähnliche Stammbäume mit Adam und Eva eingestellt haben).
Denn wie Du schon sagst, kann man da nichts mehr belegen. Und auch die Bibel kann man bei manchen Angaben nicht ernst nehmen (Methusalem).
Und von einem Prof. Dr. erwarte ich schon, daß er nur fundierte Stammbäume einstellt, oder sie wenigstens als spekulativ kennzeichnet.

Außerdem:
Eva wurde doch erst aus Adams Rippe geschnitten und war damit die erste Frau, er kann also garnicht vorher mit Lilith verheiratet gewesen sein.
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Alt 13.08.2019, 16:37
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

jaja, oder aus dem selben Lehm gemacht wie Adam, die einen sagen so - die andern sagen so, und damit keine Seite vergrätzt ist, kamen beide Varianten in die Bibel.

Das heißt aber noch lange nicht, dass Eva auch die erste Frau war, auch wenn es gerne so hingestellt wird. Adam hat halt eine Weile mit Lilith rumgemacht, was der höheren Ebene nicht gefiel, warum auch immer, wo sie doch so schöne Haare hatte, fast so schön, wie später die Nase einer bekannten Pharaonin.

Adam wurde dann mit Eva schwanger, die höhere Ebene entschied, dass es jetzt so nicht weitergeht mit Lilith und schritt zum Kaiserschnitt. Lilith wurde kurzerhand als Dämon definiert, und somit konnte Eva als 1. Frau auftreten.

Die Lösung für Variante 2, wo Eva auch aus Lehm gemacht wurde, habe ich noch nicht gefunden, aber ich arbeite dran.
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Geändert von GiselaR (14.08.2019 um 13:31 Uhr)
Alt 14.08.2019, 13:28
Benutzerbild von Juanita
Juanita Juanita ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Gisela
über Deine Variante 1 habe ich mich köstlich amüsiert, kam aus dem Lachen gar nicht wieder 'raus. Nun bin ich gespannt auf die Lösung der Variante 2 !
Hörte ich nicht 'mal die Worte, daß unser Hobby staubtrocken u. langweilig ist ????

Juanita

Geändert von Juanita (14.08.2019 um 13:30 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht