Suche im Kreis Braunsberg und umzu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans-Joachim Liedtke
    • 14.02.2008
    • 778

    #16
    Hallo Barbara!

    Zunächst einmal großen Dank!
    Es ist sowas von verzwickt! diese Stammliste ist schon zweimal veröffentlicht worden, nur keiner kam über 1800 hinaus, nun ist es mir gelungen mit Hilfe von Bettina weiter vorzustoßen, es ist so ein verzweigter Stamm das man im Moment noch nicht genau sagen kann wer alles damit zusammen passt, es gibt unzählige weitere Stämme, wer aber der Urvater ist lässt sich noch nicht feststellen, es muss dort noch mehr Abzweigungen geben.
    Stehe mit mehreren Verwandten in Kontakt aber der Zusammenhang ist noch nicht klar geworden, scheint eine grössere Forschungsarbeit zu werden.
    Hütte und Neukirch scheinen der Schlüssel zu sein, desweiteren liegt das Übel in den verschiedenen Kirchen Zugehörigkeiten!
    Den Franz hab ich irgendwo im Archiv, muss das jetzt mal mit Deinen Daten vergleichen, bei den Liedtkes gab's nicht nur Pastoren sondern auch Lehrer, das muss ich mal abgleichen.
    Dieser Stamm breitet sich mittlerweile über 5 Kreise aus, Elbing, Pr. Holland, Mohrungen, Heiligenbeil, Osterode und wenn mich nicht alles täuscht bis Pr. Eylau.
    Es wird wohl etwas schwierig werden diesen Stamm jemals komplett zu bekommen, hoffentlich reicht meine Zeit noch.
    Bin aber über jeden Hinweiß erfreut um diese Arbeit zu vervollständigen, ob und wie aber es zu meiner Familie passt, das weis ich im Moment überhaupt nicht, tappe immer noch voll im Dunkeln!
    Herzlichen Gruß, Joachim

    Kommentar

    • vossy
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2012
      • 217

      #17
      FN Liedtke Pr.Eylau

      Hallo Joachim,

      habe bei der Durchsicht des KB Wehlau folgende Hochzeit
      gefunden:
      08.07.1865 Bräutigam: Julius Liedtke, Kaufmann in Landesberg 38 Jahre
      sein Vater: in Pr.Eylau verst. Riemermstr. Friedrich Liedtke
      Braut: Wilhelmine Emilie Dänicke, Klein Nuhr 27 1/6 Jahre
      ihr Vater: in Bäslack verst. Major Abraham Dänicke

      Falls das zu Gebrauchen ist kann ich auch noch Fotos der
      Einträge liefern. Dann bitte PN mit e-Mail Adresse.

      Gruß
      Günter
      FN Brettschneider Orte: Oblitten/Possindern/Königsberg
      Klein-Nuhr/Colm/Parnehnen
      Satticken Krs.Goldap
      FN Augart Orte: Groß Engelau/Colm Krs. Wehlau
      FNStuhrmannKlein Nuhr
      FNKristahnKlein Nuhr
      FNDanne(n)bergKlein Nuhr
      FN: Back Ort: Siegritz/Krs.Hildburghausen/Thüringen
      FN: Burkmann Ort: Reurieth/Krs.Hildburghausen/Thüringen
      FN:Sorge Ort: Röblitz/Krs.Saalfeld/Thüringen

      Kommentar

      • Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 778

        #18
        Hallo Günter!

        Herzlichen Dank! hab es archiviert, werde die Daten die nächsten Tage überprüfen und mich dann bei Dir melden.
        Im Moment keine richtige Zeit, bin beschäftigt mit der Beseitigung der Sturmschäden!
        Eigentum verpflichtet!

        Gruß, Joachim

        Kommentar


        • #19
          Dauersuche

          Hallo MBettina,

          auf der Suche hier im Forum fiel mir Ihre Dauersuche auf.

          Meine Urgroßmutter hieß Hulda Kinder geb. Schönfeld. Geboren in Hanswalde am 07.10.1899 in Hanswalde (Deutsch-Thierau), Kreis Heiligenbeil. Geburtsregister Deutsch-Thierau laut Sterberegisterauszug in Uetze.

          Leider habe ich keine weiteren Informationen zu den Eltern von Hulda Schönfeld.

          Haben Sie vielleicht weitere Informationen? Oder taucht der Name Hulda Schönfeld bei Ihnen auf?

          Vielen Dank

          Marco Hoffmann

          Kommentar

          • Hans-Joachim Liedtke
            • 14.02.2008
            • 778

            #20
            Hallo aus dem Norden!

            Folgendes, vielleicht zur Hilfe:

            Bäuerliche Altsitzerfrau Luise Schönfeld, geb. Neumann in Dt. Thierau + 30.8., # 2.9.1841, 61 J. alt, Ehemann Bäuerl. Altsitzer Michael Schönfeld, Dt. Thierau u. 3 Kinder:
            Hufenwirt Johann Schönfeld, Dt. Thierau, Gottfried Schönfeld, Dt. Thierau, Köllmerfrau Elisabeth Zimmermann, geb. Schönfeldt Dt. Thierau.

            Möge es inspirieren!

            Gruß, Joachim

            Kommentar

            • MBettina
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2010
              • 207

              #21
              Hallo Herr Hoffmann,
              leider habe ich bis jetzt noch keine Hulda Schönfeld in der Verwandtschaft bzw. kann mit meinen mageren Daten keine Verbindungen herstellen. Mein Vorfahre hieß Carl Schönfeld und verstarb vor 1867 als Arbeiter in Hanswalde. Der Sohn Eduard ließ sich in Braunsberg nieder.
              Viele Grüße,
              Bettina Müller
              Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
              http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

              Kommentar

              • Hans-Joachim Liedtke
                • 14.02.2008
                • 778

                #22
                Hallo aus dem Norden!

                Habe mal bei Schemmerling (Einwohnerliste Kreis Heiligenbeil 1801 - 1876) reingeschaut,
                unter Hanswalde findet man folgendes:

                Hanswalde, April 1845:

                Christian Schönfeld, jetzt: Gottfried Fischer (ob verkauft oder eingeheiratet?)

                Eigenkätner: Radmacher Schönfeld (keine weiteren Eintragungen)

                Spätere Einträge für Hanswalde gibt es nicht.

                Kartei Schulz - kein Eintrag zur gesuchten Hulda!
                Einwohnerliste 1926 - Kein Eintrag zur Hulda!

                Gruß, Joachim

                Kommentar

                • MBettina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.04.2010
                  • 207

                  #23
                  Suche in Braunsberg - Schulz

                  Hallo Joachim,
                  zufällig stieß ich in den Standesamtsregistern von Preußisch Holland auf einen Eintrag, der dich sicher interessieren wird...
                  Viele Grüße,
                  Bettina
                  Angehängte Dateien
                  Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
                  http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

                  Kommentar

                  • Hans-Joachim Liedtke
                    • 14.02.2008
                    • 778

                    #24
                    Hallo Bettina!

                    Du bist einfach Spitze! Großes Dankeschön!
                    Habe mich leider aus Zeitmangel nicht mehr um diese Familie gekümmert, aber nun gibt es wieder Auftrieb, werde mich mal um diese Saros kümmern, scheinen sehr eng mit den Liedtkes verbunden zu sein, vielleicht gibt es dadurch weitere Anhaltspunkte.

                    Herzliche Grüße, Joachim

                    Kommentar


                    • #25
                      Danke den bisherigen Teilnehmern dieses Threads für ihre Beiträge. Leider habe ich nicht mitbekommen, das ihr die Nachrichten geschrieben habt. Ich habe wohl die Benachrichtigung nicht bekommen, das ihr
                      auf meine Anfrage geantwortet habt. Mit den Vorfahren von Hulda Schönfeld werde ich demnächst beschäftigen.

                      Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere in diesen Tagen mir vielleicht mit zusätzlichen Infos zum Nachnamen KINDER helfen kann. Vielleicht hat sich seit 2015 bei dem einen oder anderen dies bzgl. etwas getan.

                      Beste Grüße
                      Marco

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X