Genealogie - rein praktisch. Software? Portale?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holstein-Schlesien
    Benutzer
    • 29.07.2015
    • 25

    Genealogie - rein praktisch. Software? Portale?

    Hallo zusammen,
    durch meine Tochter entfacht, steige ich gerade wieder in die Tiefen der Familiengenealogie. Bisher alles etwas "hausbacken" zusammengeschrieben, kann man ja auch die Daten per software geordnet halten.
    Welche benutzt Ihr?

    Gibt es Empfehlungen?
    Ich weiß, alles Geschmacksfragen, aber ich würde mich über Beurteilungen freuen.


    Lohnt der finanz. Aufwand, sich in einem der großen Portale anzumelden?


    Freue mich über Hilfe zur Vorgehensweise.
    VG HS
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Hallo HS,

    zu den Programmen: Das muss jeder für sich entscheiden, wo seine Präferenzen liegen und wie viel der Spaß kosten soll. Ich finde Ages wegen der Quellenverwaltung sehr gut. Andere binden gerne Fotos und Dokumente mit Gramps ein. Viele haben ihre Stammbäume bei den Onlineportalen (familysearch, myheritage, Ancestry) oder haben Ahnenblatt (kostenlos und die neue Version als Bezahlversion).

    Zu den Portalen: Auch hier kann es je nach Forschungsgebiet Sinn ergeben sich dort anzumelden. Auch hier kann Dir keiner eine konkrete Antwort geben, ohne Konfessionen oder ländliche Schwerpunkte zu kennen.

    Viele Grüße
    Fabian

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Willkommen zurück zur Ahnenforschung.
      Ich bin bei fast allen größeren Portalen (Ancestry, MyHeritage) angemeldet und auch beim Kirchenbuchportal Archion. Dort finde ich die für meine Ahnenforschung am relevantesten Daten und die Kosten lohnen sich für mich definitiv. Empfehlenswert ist auch die kostenlose Mormonendatenbank FamilySearch, dort lagern viele nicht indexierte Schätze.
      Wie aber Niederrheiner94 bereits erwähnt, die Wahl sollte deinem Forschungsschwerpunkt entsprechen.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28375

        #4
        Hallo,

        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Hallo,

        bitte lies doch erstmal folgende Themen:

        Welches Programm / Welche Software ist empfehlenswert
        Genealogie Programme Übersicht

        Und am besten probierst Du dann ein paar Programme aus, viele haben zumindest eine kostenlose Testversion.
        Das Programm, das alle Wünsche erfüllt, gibt es für die meisten User nicht!
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        Lädt...
        X